@Thaddeus Thaddeus schrieb:Handeln ohne Ahnung, dafür mit erschreckender Überzeugung, ist alltäglich.
Oh ja. Und bis zu einem gewissen Gtrad klappt das ja auch. Solange ich die richtigen Handgriffe beherrsche, die ich brauche, um etwas zu erledigen. Probleme gibt es erst, wenn dabei etwas schief geht. Dann wäre mehr Wissen angesagt, als nur über die Handhabung Bescheid zu wissen.
Das kann jeder selbst testen. Ich sage mal, wir alle wissen, wie man eine Lampe einschaltet. Es sind schon weniger, die einen Leuchtkörper auch auswechseln können. Noch weniger, die wüssten, woran es liegt, wenn das Licht flackert. Usw, bis hin zum Elektriker. Je genauer das Wissen, umso weniger gibt es, die es haben.
Ist, wie gesagt, auch nicht wirklich notwendig, und je mehr Wissen sich in der Welt ansammelt, auch nicht mehr alles für den Einzelnen in allen Details erlernbar.
In der Tat, hier setzt auch eine Art Glauben ein, im Sinne von Erfahrungen; im Sinne vom Wissen über sein eigenes Mangelwissen, aber Wissen, dass es für den Alltag reicht; im Sinne vom Wissen, dass andere es schon wüssten; hoffen, dass es klappt. Ein solcher Gauben wehrt sich nicht dagegen, dass er auch falsch sein könnte.
Die meisten "Mangelwisser" sehen ein, dass sie dennoch nicht alles wissen. Und kommen daher nicht auf die Idee, zu behaupten, sie wären Elektriker, weil sie einen Lichtschalter betätigen können.
Noch viel weniger würden sie behaupten, sie wüssten genau, dass das Licht angeht, weil sie gebetet haben.
Aber genau das, vorgeben, zu wissen, was sie nicht wissen, passiert beim religiösen Glauben. Da wird mit Bestimmtheit ein Schöpfer, von dem niemand wirklich weiß, ob er denn existiert, als Ursache für Dinge, die man nicht versteht, herbei zitiert.
Diese Art Glauben aus Überzeugung ohne Fakten (FAITH) sagt einfach: Ich weiß nicht, was los ist oder/und wie es funktioniert, aber ich gebe vor zu wissen, dass dahinter ein Schöpfer steht.
Diese Art Glauben sagt auch: Ich habe keine Ahnung, aber mit dem Kriterium der Ahnungslosigkeit verurteile ich alle Erklärungen, die ich nicht beurteilen kann, als falsch.
Oder schlimmer noch: ich weiß genau, dass ich richtig liege.
Jemand mit so einem Glauben würde zu unserem Elektriker sagen, obwohl er selbst noch nicht einmal den Lichtschalter fände, der Elektriker habe keine Ahnung von Elektrizität. Und das deshalb, weil der Elektriker nicht glauben will, dass Strom durch Beten entstünde. Selbst eine perfekte Installation würde dem Glaubenden nicht von seinen Irrtümern abbringen.