@rene.eichler rene.eichler schrieb:Rotation ist eine Richtungsänderung
Richtig.
rene.eichler schrieb: aber keine Beschleunigung.
Falsch. Das ist einfachste Schulphysik das in jeder Schulart gelehrt wird. Darf ich mal fragen ob du Physik in der Schule abgewählt hast?
rene.eichler schrieb:Kauf dir eine Mignon Baterie, die ist elektrisch geladen und rotiert wie du einmal pro Tag um die Erde.
1. Ist die Batterie nach außen elektrisch neutral, weil nur im Innern Ladungen getrennt sind.
rene.eichler schrieb: rotiert wie du einmal pro Tag um die Erde.
2. ist hier die Rotationsfrequenz äußerst gering. Etwa 1/86400 s = 11 µHz.
Daraus ergibtsich eine Zentripedalbeschleunigung an der Erdoberfläche von
a = w^2*r = (1/(86400 s *2 * Pi))^2 * (12756320 m / 2) = 21,6 *10^-6 N = 21,6 µN
Das berechnen einer etwaigen Bremstrahlung erspare ich mir weil viel zu klein. Der Fall sähe mit Sicherheit anders aus bei Pulsaren um die es dir ja auch ging:
Da Sterne an ihrem Lebensende wenn sie zu Pulsaren werden, immer noch einen elektrisch geladnen Antimateriekern haben und die Pulsare (Magnetare) diese elektrische Ladung immer noch besitzen, sich aber extrem schnell drehen, wird das Magnetfeld auch um ein vielfaches verstärkt.
Pulsare haben Roationsfrequenzen bis zu kHz Bereich als um eine Faktor 10^9 größer.
Wie dem auch sei, schaune wir spaßeshalbe mal zu geladenen Schwarzen Löchern:
Alle Formen elektrisch geladener Löcher scheinen jedoch in der Astrophysik irrelevant zu sein, weil Plasmaflüsse in der Umgebung diese Ladung neutralisieren würden. Das Gros der Astrophysiker diskutiert daher nur die Existenz der Kerr- und Schwarzschild-Löcher. Es wurde bisher noch kein Schwarzes Loch mit elektrischer Ladung beobachtet - sehr wohl allerdings einige Kandidaten, die rotieren; z.B. das superschwere Loch im Zentrum unserer Heimatgalaxie.
https://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_s02.html (Archiv-Version vom 03.05.2016)Aber du weißt es eh besser.