Arrakai schrieb:J/m³ ist die Einheit der volumetrische Energiedichte
So richtig will das aber nicht hinkommen. Also ich meine bei dem Strahlungsdruck. Denn wenn ich einen Luftballon aufblase, dann steck ich da ja Arbeit rein, und der Druck pro Quadratzentimeter Ballonhülle etspricht dann tatsächlich der Joulemenge pro Kubikzentimeter Innenluft.
Den aufgeblasenen Luftballon nun, den kann ich rumliegen lassen, und wenn ich mal das bei einem Luftballon unvermeidliche allmähliche Entweichen der Luft außer acht lasse, bleibt die innere Energie des Mediums im Innern praktisch unverändert, ist also nicht zeitabhängig. Beim Strahlungsdruck hingegen ist das anders. Ist das Licht einmal freigesetzt, entfaltet es beim Auftreffen auf ein Hindernis seinen Strahlungsdruck - und wech isses.
Arrakai schrieb:In diesem Fall genauer: Die Energie, die durch Annihilation von einem Kubikmeter des Stoffes freigesetzt wird, aus dem der Kern angeblich bestehen soll.
Aus zwei mal so viel Stoff, nämlich Materie und Antimaterie. Aber wie gesagt, der Clou daran ist, der Strahlungsdruck ist zeitabhängig, anders als der Druck z.B. eines Luftballons.
Und jetzt ist die Frage, entspricht der Druck, ausgedrückt in Joule pro Kubikmeter, der Energiedichte von einem Kubikmeter Annihilations-Ausgangsstoff, oder von einem Kubikmeter Annihilationsstrahlung? Oder ist das gar gleich? Oder sollte Strahlungsdruck, ausgedrückt in J/m³, weniger als volumetrische Energiedichte verstanden werden als viel mehr als ein Äquivalent zu einer volumetrischen Energiedichte? Denn eigentlich sind zwei Dimensionen von m³ beim Druck ja nur die Fläche, auf die eine Kraft wirkt, und das ist nicht notwendig Teil eines Volumens. Wenn ich zum Beispiel eine quadratmetergroße Waage an meine Zimmerdecke klebe und dann mit dem Finger von unten dagegen drücke, sodaß die Waage 101,9368 Gramm anzeigt, aus welchem Volumen speist sich da mein Pascal bzw. mein 1 J / m³? Mein Körpervolumen? Auch hier sehe ich das mit "Energiedichte eines Kubikmeters" nur als Äquivalent, in das ich das zwar transformieren kann, das dem aber gar nicht gerecht wird, was mein Daumendruck da macht.