Hi
@rene,
also Ehrlich! das funktioniert doch so alles nicht…
Du verwendest hier das Wort Koordinatensystem, als wäre es eine inhärente Eigenschaft von Materie (Ich vermute mal, du willst damit eigentlich eine Eigenschaft des Raumes meinen).
…Ist es doch aber beides nicht! Ein Koordinatensystem ist ein, letztendlich willkürlicher aber dennoch eindeutiger Maßstab um unterschiedliche Punkte in Raum (meinetwegen auch Zeit) in Beziehung setzen zu können. Die Basiseinheit ist dabei egal – du kannst gern Meter nehmen, du kannst Kaffeeböhnchen annehmen, wegen mir nimm als Basis ein sog. „Rene-Ego“… aufgrund des fortschreitenden Anschwellens dessen könntest du damit sogar recht elegant die Raumexpansion ausgleichen. Du kannst die Skala mit positiven Werten belegen, du kannst ihnen auch gern negative Werte geben.
Aber bitte!!! Wenn du mit einem Koordinatensystem arbeiten willst, dann mach das – verwende
EIN Koordinatensystem.
Dein „Kniff“, dir einfach ein „negatives Koordinatensystem“ auszudenken, damit die positiven Vektoren der sich negativ bewegenden Antiteilchen, die aber eine negative Ausdehnung haben und damit irgendwie wieder positiv sind…. funktioniert so nicht!
Koordinatensystem ist Koordinatensystem – zwei gleichzeitig geht nicht (Inkommensurabilität, Äpfel und Birnen, großer Unfug…)
So geht das nicht – geh bitte noch einmal in dich und überlege, was du da eigentlich mit Koordinatensystem meinst.
Grüße