(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie
19.05.2016 um 10:35@Micha007
Baryonen (Teilchen die aus drei Quarks bestehen so wie z.B. das Neutron) sind eine Unterklasse der Hadronen. Anhand dem oberen Zitat versteht man auch gleich warum freie Neutronen nicht stabil sind. WObei ich glaube das Masse equivalent ist zu Energiezustand. Das heißt das System versucht die Energie zu minimieren. Das Neutron ist schwerer, sozusagen ein ein angeregter Energiezustand und geht über in ein Proton, das ein niedrigen Energiezustand beschreibt, unter Aussendung eines Elektron und eines Elektron-Antineutrinos.
Ok, Genug geschwafelt. nun zur Chemie:
Leider kann ich dir nicht sagen wieso es chemisch keine freies Wasserstoffion gibt. Ich denke das hat energetische Gründe.
In der Hochenergiephysik liegt der Fall dann wieder anderes.
Vielleicht noch hier:
https://books.google.de/books?id=S7acz2EmbXAC&pg=PA112&lpg=PA112&dq=freies+proton+chemie&source=bl&ots=GG2lBdfPaQ&sig=Woct2JKxB4-mjY7akb60LMDpN2w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjnkY6v3eXMAhUFOBoKHb5XBXAQ6AEIUzAI#v=onepage&q=freies%20proton%20chemie&f=false
Micha007 schrieb:Na, so richtig Klassifizieren kann man ein Proton wohl auch nicht.
Das Proton ist das einzige stabile Hadron und das leichteste Baryon. Da ein Zerfall immer nur zu leichteren Teilchen führen kann, muss das Proton wegen der Baryonenzahlerhaltung nach dem Standardmodell stabil sein.Wikipedia: Proton#Eigenschaften
Baryonen (Teilchen die aus drei Quarks bestehen so wie z.B. das Neutron) sind eine Unterklasse der Hadronen. Anhand dem oberen Zitat versteht man auch gleich warum freie Neutronen nicht stabil sind. WObei ich glaube das Masse equivalent ist zu Energiezustand. Das heißt das System versucht die Energie zu minimieren. Das Neutron ist schwerer, sozusagen ein ein angeregter Energiezustand und geht über in ein Proton, das ein niedrigen Energiezustand beschreibt, unter Aussendung eines Elektron und eines Elektron-Antineutrinos.
Ok, Genug geschwafelt. nun zur Chemie:
Peter0167 schrieb:Ich schlußfolgere da nun draus, das es kein H+ geben kann, sondern nur H-.Ich habe die Frage auch mal im Chemieunterricht gestellt und die Antwort war es kommt eben kein freies Proton vor. Wiki schreibt dazu:
Durch Abgabe eines Elektrons würde von einem Wasserstoffatom, das nur ein Elektron besitzt, theoretisch nur der Atomkern übrig bleiben. Eine solche Bildung freier Atomkerne ist auf chemischem Weg allerdings nicht möglich. Es muss immer ein Molekül verfügbar sein, das das Proton übernimmtH+ kommt also chemisch tatsächlich nicht vor sondern ein Wassermolekül bildet meist den Protonakzeptor, so das H3O+ vorliegt.
Leider kann ich dir nicht sagen wieso es chemisch keine freies Wasserstoffion gibt. Ich denke das hat energetische Gründe.
In der Hochenergiephysik liegt der Fall dann wieder anderes.
Vielleicht noch hier:
https://books.google.de/books?id=S7acz2EmbXAC&pg=PA112&lpg=PA112&dq=freies+proton+chemie&source=bl&ots=GG2lBdfPaQ&sig=Woct2JKxB4-mjY7akb60LMDpN2w&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjnkY6v3eXMAhUFOBoKHb5XBXAQ6AEIUzAI#v=onepage&q=freies%20proton%20chemie&f=false