@kuno7 @Peter0167 @nocheinPoet Ich habe mich da gestern mal so ein bißchen schlaugelesen, weil Chemie gehört nicht gerade zu meinem Steckenpferd.
Also, durch die Anzahl der Elektronen wird bestimmt, welche Ladung das Atom (Molekül) nach außen hin hat. Ich habe mir da mal ein Natriumatom (11 Protonen, 11 Elektronen) als Beispiel genommen.
Spoiler
Im ersten Teil der Animation wirkt das Na-Atom neutral, weil es 11 Protonen ind 11 Elektronen enthält.
Entfernt man jetzt das äußere Elektron, wirkt das Atom positiv geladen (da 11 Protonen und 10 Elektronen)
Im dritten Teil der Anim. packe ich ein weiteres Elektron auf die äußere Hülle und erhalte somit ein negativ geladenes Na-Atom (weil: 11 Protonen und 12 Elektronen)
OK, ich habe das veraltete Bohrmodell verwendet und der Übersichtlichkeit auch die Neutronen weggelassen.
Jetzt kommt aber mein Problem mit H
+, denn es besteht ja aus einem Proton und einem Elektron.
H
- ist ja kein Problem. Ich packe zu dem vorhandenen Elektron ein weiteres, erhalte somit ein Proton, zwei Elektronen, der Wasserstoff ist somit zu ein negativen Ion geworden. Wie aber erhalte ich nun ein positives Wasserstoffion?
Wenn ich so vorgehe wie oben beim Natrium, nüßte ich ja das einzige vorhandene Elektron wegschießen und nur das positive Proton bleibt übrig.
Das ist jetzt aber kein Wasserstoff mehr und auch kein positives Wasserstoffion, sondern einfach nur ein freies Proton.
Ich schlußfolgere da nun draus, das es kein H
+ geben kann, sondern nur H
-.
Bin ich (als chemisch Unwissende) hier richtig, oder auf dem Holzweg?