Hi
@rene.eichler,
vielen Dank schon mal für deine ehrlichen und interessanten Antworten.
Ich kann verstehen, worauf du mit dem Vergleich hinaus willst. Jedoch gibt es einen sehr entscheidenden Unterschied zwischen einem PC und unserem Gehirn: Bei dem PC ist die Speicherkapazität bekannt, bei unserem Gehirn nicht. Und bisher wird davon ausgegangen, dass unser Gehirn weit mehr speichern kann, als die Computer von heute. ;-)
Ich vermute stark, dass deine "Festplatte" nicht voll ist, sondern du einfach falsch lernst. Die Dinge müssen ins Langzeitgedächtnis und da kommen die nur rein, wenn häufig (wobei hier die genaue Bedeutung von "häufig" sich von Person zu Person unterscheidet) wiederholt und geübt wird. Auch hat jeder Mensch bevorzugte Lernmethoden, mit denen es besser geht. Ich z.B. kann am besten durch das Anwenden der Dinge lernen, also z.B. durchs Durchrechnen von Aufgaben. Und dazu kommt dann: Wiederholungen nach ein paar Tagen/Wochen.
Auch gilt es zu lernen, was wirklich "abgespeichert" werden muss. All die Formeln etc. kann man heute so schnell nachschlagen, die muss man nicht auswendig lernen. Die Anwendung ist jedoch das Entscheidende und vor allem zu verstehen, welche Zusammenhänge die Formel beschreibt.
Das was du schilderst, kenn ich nur zu gut und ich werf da mal den Begriff "Bulimie-Lernen" in den Raum. Sich einfach durch den Tipler prügeln bringt nicht viel. Wenn das Wissen nicht die Chance hat ins Langzeitgedächtnis zu kommen und du immer neuen Stoff "lernst", dann ist es ganz normal, dass du vieles wieder nach kurzer Zeit vergisst. Deine "Festplatte" ist aber nicht voll ;-)
Zu der Sache mit der Mathematik:
rene.eichler schrieb:Erstens weil ich nicht genug in der Schule dazu gelernt habe , bzw schon wieder verlernt habe.
Den Grundlegenden Stoff kann man sich auch sehr gut selber beibringen, der Wille und das Interesse muss nur da sein (und die richtigen Quellen, dazu später mehr). Ich hatte auf dem Gymnasium immer 4-en und 5-en. Zu dem Zeitpunkt hat mich das einfach 0 interessiert. Nach dem Abitur hab ich erst mal nicht gewusst, wo die Reise für mich hingehen soll und so hab ich mich nicht direkt für das Studium beworben. Als ich dann endlich das passende für mich gefunden habe, musste ich noch etwas über ein halbes Jahr warten, bis es los ging. Da hab ich mich dann hingesetzt und drauf los gelernt und (wenn du es auch tust) du wirst überrascht sein, wie schnell man das alles lernen kann, wenn man es wirklich will.
rene.eichler schrieb:Zweitens ist es für mich einfacher, wenn Jemand mir etwas vorrechnet und berechnet der davon Ahnung hat. Was bringt mir es wenn ich mir Tage lang den Kopf zerbreche und am Ende ist die Rechnung falsch.
Hier machst du es dir aber ziemlich einfach und ich finde das schon etwas egoistisch. Derjenige, der dir da etwas vorrechnet, hat das Alles auch gelernt, sehr wahrscheinlich durch harte Arbeit. Zudem: Je fitter du in Sachen Mathe und Physik wird, umso leichter sind die Rechnungen dann auch für dich. Auch bist du ja derjenige, der seine Theorien aufstellt und anderen Menschen zeigen möchte. Dann bist auch DU derjenige, der Berechnungen, welche im Idealfall deine Behauptungen untermauern, durchführen sollte. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn du dir da mal Hilfe holst. Aber bei jeder noch so simplen Berechnung dann direkt die Arbeit abzugeben, ist dann schon etwas....sagen wir mal "zu bequem". Ich hab hier wieder die Situation mit dem Gravitationsgesetz im Kopf. Mit den Grundrechenarten ist es kein Problem, die Formel zu nutzen.
rene.eichler schrieb:3. Wenn Jemand anderes etwas falsch berechnet, bin ich nicht angreifbar
Hier wird es schon langsam feige bzw. dreist. Sorry, aber da weiss ich echt nicht, wie ich es anders sagen sollte. "Ich möchte keine Zeit in die Berechnungen investieren. Das sollen Andere für mich machen. Zudem können die dann auch direkt die Fehler ausbaden, die evtl gemacht werden. Mich kann dann keiner angreifen". Das is schon ein starkes Stück.
Aber ansonsten: Jeder macht mal Fehler. Das gehört einfach dazu. Es wird keiner was sagen, wenn du mal irgendetwas falsch berechnest. Und auch hier hilft dann wieder: üben, üben, üben. Nach der Zeit reduzieren sich die Fehler. Ganz los wird man dieses Problem auch nicht, und auch hier unterscheidet sich die Wirklichkeit wieder von deinem PC-Vergleich ;-) Der Prozessor rechnet nämlich immer richtig, die Frage ist nur, ob das Programm richtig war. Wir Menschen werden jedoch nie fehlerlos sein - selbst die "ganz großen" in der Physik oder Mathematik machen Fehler. Das gehört dazu und dazu muss man stehen.
So, abschließend möchte ich dir noch ein paar Links da lassen. Ein Prof von uns hat nämlich sämtliche Vorlesungen und Vorbereitungskurse für viele (!) Themen in Mathe in kleinen Happen auf Youtube hochgeladen. Du findest dort alle "Werkzeuge", die du in der Physik bzw. Astrophysik brauchst. Dazu gibt es viele Beispielrechnungen und Übungen. Die Homepage ist zugegeben zunächst etwas unübersichtlich, aber nimm dir bitte die Zeit, dir diese anzuschauen.
Über diesen Link kannst du die Volltextsuche nutzen:
http://www.j3l7h.de/videos.htmlHier findest du sämtliche Videos aus dem Mathe-Vorkurs, den ich dir zunächst dringend empfehle:
http://www.j3l7h.de/videos.html#a29Hier findest du aus den vergangenen Semestern sämtliche Aufgaben, Klausuren, Skripte etc.:
http://www.j3l7h.de/lectures/Hier alle Themen aus dem Modul "Mathe1":
http://www.j3l7h.de/lectures/1314ws/Mathe_1/ThemenUndTermine.htmlHier alle Themen aus dem Modul "Mathe2":
http://www.j3l7h.de/lectures/1616ss/Mathe_2/ThemenUndTermine.htmlDu musst nicht alles lernen, aber pick dir zumindest wichtige Themen aus den Vorkursen (dort lernst du alles "Basics") und aus den Modulen 1 und 2 in Mathe raus, die für die Astrophysik relevant sind raus.
Desweiteren findest du dort auch nochmal zu vielen Themen Erklärungsvideos:
http://www.frustfrei-lernen.de/Die sind meist um einiges kompakter, als die von unserem Prof. Eigenen sich sehr gut, um einige Themen kurz "nachzuschlagen".
Das ist natürlich nicht in ein paar Wochen erledigt...aber du scheinst dich ja mit der Thematik schon seit Jahren zu beschäftigen. Es könnte sich also für dich lohnen, nochmal richtig anzufangen.
PS.: Lass dir den Tipler niemals auf den Fuß fallen. Tut ziemlich weh, ich spreche aus Erfahrung :-D