@Hoffmann"Religiöse meinen lediglich zu wissen" ... genau das meinte ich damit ^^
Was du beschreibst sind Erklärungen biologischer Art ...
Du beschreibst das Gehirn aus der Sicht eines Biologen ...
Aber letztendlich ist doch Physiker derjenige, der die Dinge am feisten betrachtet ...
Denn alles was der Biologe betrachtet, ist letztendlich aus kleinsten Teilchen aufgebaut ...
Das Verhalten dieser Teilchen studiert nun die Physik ...
Sicherlich könntest du sagen, das Ganze ist mehr als seine Teile, daher muss man es Biologisch sehen ...
Meinetwegen kann man es auch so betrachten, aber dann ist es wirklich gänzlich unbegreiflich ...
Dann müssten kleinste Teilchen ein biologisches Modul, wie etwa die Großhirnrinde formen,
sodass dieses Modul dann die Fähigkeit sitzt, ein Bewusstsein zu kreieren, oder in einem,
von einem anderen Teil des Gehirn kreierten Bewusstsein, Gedanken zu kreieren ...
Aus biologischer Sicht wird es sicherlich so sein, allerdings sind die Gedanken und Vorstellungen,
dann gänzlich etwas anderes, was nicht mehr mit der Teilchenphysik zusammenhängt ...
Dann hätten wir quasi die Seele, die Produkt biologischer Organe ist !
Dann wäre sie als ganze und mit allen ihren Eigenschaften, etwas gänzlich unbegreifliches,
denn es lässt sich nicht erörtern, weswegen die biologischen Organe die Seele erzeugen und
in wie fern die erzeugten Dinge, auf empirisch messbare Prozesse im Einzelnen zurück zu führen sind ...
Wir könnten sagen ... die Großhirnrinde ist in dieser Region aktiv, wenn der Proband träumt ...
Aber warum er genau das träumt was er träumt und wie die Großhirnrinde sich dazu entschließt,
exakt dieses Bild, diesen Film in das Bewusstsein des Probanden zu projezieren, wäre ein gänzliches Rätsel ...
Denn dieses Bild hätte dann nichts mehr mit physikalischen Ereignissen zu tun, welche es noch
am feinsten beschreiben würden, weil es die feinsten Strukturen der Materie beschreibt ...
Die biologischen Organe würden es gröber beschreiben und könnten nicht in s Detail gehen ...
Du magst Recht haben, dass Gedanken/Vorstellungen nicht andere Dimensionen kleinster Teilchen sind,
für mich hingegen ist dies, die beste Erklärung, wenn man davon ausgehen möchte, dass beide Seiten,
also außen und innen, zwei Seite ein und der selben Medaille sind ...
Ansonsten wäre die Seele mit ihren Eigenschaften, zwar etwas von dieser Welt produziertes,
aber auf eine unerklärliche Art und Weise, denn Synapsen und andere messbare Prozesse im Gehirn,
erklären in keiner Weise, wie in unserem Bewusstsein ein Bild entsteht ...
Man sieht nur, dass irgendetwas geschieht, weil man etwas, eine Aktivität, messen kann ...
Mit anderen Worten ... dann wären die Seele und ihre Eigenschaften, nicht mehr mit der Materie verknüpft ... oder aber auf eine solche Art, die eine gänzlich andere Dimension ist und als solche, nichts mehr mit Naturgesetzen zu tun hat ...