Bumbelbee schrieb:Das ist ziemlich mittelalterliches Denken, früher wurden auch z.B. Menschen die homosexuell waren als geistig gestört eingestuft und mit harten Medikamenten und Elektroschocks behandelt damit sie "Normal" wurden.
1. Der Begriff "Seele" ist viel älter als Mittelalter und auch im Mittelalter wurde ordentlich Werbung mit der Seele gemacht:
"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.""
DAS ist mittelalterlichen Denken!
2. Den Zusammenhang zwischen normalen sexuellen Orientierungen (dafür zählt für mich auch Homosexualität) und krankhaften Wahnvorstellungen kennst nur du. Und ja - wenn ein Erwachsener jahrelang mit seinem Engel, Geist, Fantasiewesen spricht, dann ist das für mich eine Krankheit, die therapiert werden muss, und kein Normalzustand.
Bumbelbee schrieb:Dabei weiss die Wissenschaft noch nicht mal wie Bewusstsein im Gehirn überhaupt generiert wird oder werden soll und das Qualia problem ist noch immer nicht gelöst sondern Beweist das Bewusstsein nicht alleine durch Neurowissenschaft erklärbar ist.
Und das macht Wahnvorstellungen wie Engelchen, Geister glaubhafter? Die Neurobiologie/ Hirn- und Bewusstseinsforschung ist ja im Vergleich zu anderen Wissenschaften noch recht jung. 1924 wurden in Jena gerade mal die ersten Hirnströme gemessen. Die Wissenschaft wird mit Sicherheit in den nächsten Jahrzehnten viele Fragen zur Bewusstseinsentstehung beantworten. Kleine Engelchen werden sicherlich auch hier nicht entdeckt werden.
Drogen, Medikamente wirken chemisch auf das Bewusstsein und verändern dieses - also muss das Bewusstsein auch eine bio-chemische Ursache haben.
Außerdem bezweifel ich, dass es "Qualia" überhaupt gibt. Stichwort "Qualia-Eliminativismus"
Bumbelbee schrieb:Eine philosophische These die auch von Wissenschaftlern in Betracht gezogen wird ist, dass Bewusstsein gar die Grundlage des Universum darstellt und daraus alles entsteht.
Eine von 1000000 philosophischen Thesen. -> Mülltonne! Unmittelbar nach dem Urknall gab es auch Millionen (Milliarden?) Jahre lang keine Voraussetzungen für Leben/ Bewusstsein und trotzdem war das Universum existent.
Venom schrieb:Nur, weil du das behauptest heißt es noch lange nicht, dass du Recht hast
Glückwunsch zum Einzeller ... ähhh .. Einzeiler.