Der Beweis: Es gibt keine Seele
13.07.2015 um 23:43Noch nie einen Magneten an einen alten Röhrenfernseher gehalten...?
off-peak schrieb:genau das meinte ich. Ein externes Bewusstsein, egal welcher Art, würde sich durch interne Gehirn-Probleme nicht beeinflussen lassen.Oberflächlich betrachtet schon.
Da aber Drogen und Gifte, Tumore, Schlaganfälle, Krankheiten und Verletzungen, die Teile des Gehirns beschädigen, sehr wohl einen Einfluss auf das Bewusstsein haben, ist es naheliegend, dass das Bewusstsein im Kopf entsteht.
off-peak schrieb:Ein externes Bewusstsein, egal welcher Art, würde sich durch interne Gehirn-Probleme nicht beeinflussen lassen.Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.
Noumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.Stimmt, gute Zusammenfassung.
Dawnclaude schrieb:Du beziehst dich nur auf das was du siehst, aber nicht wie es gemacht wird.So, so. Und Du "siehst" also, "wie" "es" gemacht wird?
Dawnclaude schrieb:Das bewusstsein ist erfahrbar und die Trennung vom KörperUnd diese Erfahrung erklärt also, wie es gemacht wird, während die Erfahrungen anderer es nicht tun?
Noumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde das 'empfangen', was das Hirn 'sendet'. Wird der Sendeapparat gestört, so auch der Empfang, simple as that.Wenn Dich jetzt richig verstehe, dann befindet sich das Bewussstein Deiner Defintion außerhalb des Körpers, schwirrt den ganzen Tag lang um mich rum, und wenn ich etwas sehe, sendet mein Hirn das nach außen, das Bewusstsein empfängt es, und sendet das dazu gehörige Gefühl dazu wieder zurück?
Meine Güte... Wie oft muss man denn eigentlich noch darauf hinweisen, dass es die Materialisten sind, die einen Dualismus begründen?!Kenne genug Gläubige die das bereits von selbst tun dazu bedarf es nicht zwangsläufig "uns Materialisten" welche im übrigen auch sehr gerne häufig und pauschal von "Dualisten" als solche bezeichnet werden was mit Sicherheit auch nicht jedem von "ihnen" in den Kram passt aber wen kümmern schon die "bösen" Materialisten?
Ottawa (Kanada) - In einer Fallstudie haben kanadische Neurologen eine 24-jährige Studentin untersucht, die von sich behauptet, bewusst und jederzeit ihren Körper verlassen und sich dabei betrachten zu können. Während nahezu identische Erlebnisse auch von Menschen beschrieben werden, die diese Erfahrung als "außerkörperliche Erfahrung" (AKE) bezeichnen und entsprechende Vorgänge u.a. als Beweis für die Existenz der Seele betrachten, unterscheiden sich die Wahrnehmungen der Studentin jedoch in anderen Punkten von einer klassischen AKE. Nach ihren Untersuchungen sind sich die kanadischen Wissenschaftler sicher, dass zumindest die untersuchte Studentin selbst neurologische Illusionen herbeiführen kann. Zudem vermuten die Forscher, dass es sich bei der Studentin nicht um einen kuriosen Einzelfall handelt.http://www.globale-evolution.de/showthread.php/176926-Einzelfallstudie-beschreibt-F%C3%A4higkeit-der-gezielt-herbeigef%C3%BChrter-au%C3%9Ferk%C3%B6rperlicher-Erfahrungen
dass zumindest die untersuchte Studentin selbst neurologische Illusionen herbeiführen kann.Heureka - was die Kanadier nicht alles rausfinden. Und oh Wunder, es soll auch kein Einzelfall sein.
...
Aber nehmen wir mal an sie kann das tatsächlich wie macht eine materialistische Einrichtung wie das Gehirn sowas?
Noumenon schrieb:"Offenbar handelt es sich also zumindest bei den Erfahrungen der Studentin um eine neurologisch induzierte Illusion bzw. Halluzination und nicht um das Erleben eines tatsächlichen Ereignisses."Jo und wie icih bei der Studie schon öfters erwähnt habe, kam man bei dieser Studie lustiger Weise NICHT auf die Idee überhaupt herausfinden zu wollen, ob das ganze eine Illusion ist oder nicht, weil sie keinerlei Tests im Stil der Aware Studie gemacht haben. Selten dämlich, weil man quasi kurz vor dem ultimativen Beweis vorbeigeschlittert ist oder auch dem ultimativen Gegenbeweis.. :D
Libertin schrieb:Dem dualistischen Grundtenor in diesem Thread kann ich daher nicht zustimmen.Meine Güte... Wie oft muss man denn eigentlich noch darauf hinweisen, dass es die Materialisten sind, die einen Dualismus begründen?! :ask:
Dawnclaude schrieb:Wie würdest du denn versuchen das externe Bewusstsein zu beweisen?Gar nicht...
off-peak schrieb:Wenn Dich jetzt richig verstehe, dann befindet sich das Bewussstein Deiner Defintion außerhalb des Körpers, schwirrt den ganzen Tag lang um mich rum, und wenn ich etwas sehe, sendet mein Hirn das nach außen, das Bewusstsein empfängt es, und sendet das dazu gehörige Gefühl dazu wieder zurück?Nein, ich halte lediglich deinen Schluss für non sequitur, das ist alles.
off-peak schrieb:Aber lassen wir das mal kurz beiseite, erklär einfach mal, WIE und womit das Gehirn sendet und womit und wie das Bewusstsein, dass Du bis jetzt weder definiert oder belegt hast, empfängt und wieder zurück sendet.Warum gehst du nicht woanders herumtrollen? Du behauptest:
Und erklär auch, woraus das besteht, dass da so extern um Leute herum flattert.
Und erklär ferner, warum es extern ist, und nciht im Gehirn entsteht.
Noumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde...Ich behaupte:
Noumenon schrieb:Ein externes Bewusstsein würde...Wenn du meinst, mit meiner Aussage würde ich gleichzeitig die Existenz eines externen Bewusstseins behaupten, dann zieh' dir den Schuh also mal lieber selbst an! Ich bestreite nämlich lediglich deinen Schluss, ohne deshalb nun aber die Wahrheit der entsprechenden Prämissen zu behaupten. Aber dass du von Philosophie und elementarer Logik nicht viel verstehst, wissen wir ja bereits.
off-peak schrieb:wann läss Du eigentlich mal andere Meinungen ohne Beleidigungen stehen? Meinungsfreiheit ist nicht Dein alleiniges Recht.Seit wann ist Wissenschaft eine Demokratie? Hab' ich was verpasst? :ask:
Noumenon schrieb:herumspastestSpastik ist ein ernstzunehmender Gendefekt und ist daher denkbar ungünstig, ihn als Schimpfwort zu mißbrauchen.