Der Beweis: Es gibt keine Seele
04.09.2015 um 18:06Ein recht guter Artikel wie ich finde :Finde ich auch, danke ;)
http://www.deutschlandfunk.de/bewusstseinsforschung-wer-ein-gehirn-seziert-wird-keine.1148.de.html?dram:article_id=316928
Sorry, aber Meßgeräte sind - entgegen menschlichen Empfinden - nicht emotional beeinträchtigt, sondern messen tatsächlich nur materiell Existierendes. Das dieser Herr nun behauptet, daß dokumentierte Meßdaten Imaterielles erklären würden ist somit Humbug.:D Das hat er nicht behauptet... Humbug wäre also eher ein Urteil darüber abzugeben ohne das Interview gesehen zu haben ;) Möglicherweise war die Konstellation meiner Überschrift zu dem kleinen Teil, welchen ich noch aus dem Interview wiedergab, irreführend - das hätte Dir altem Fuchs, der scheinbar über ein gut funktionierendes Hirn verfügt, aber eigentlich auffallen müssen :D
Meßdaten zeigen ja gerade, daß etwas vorhanden ist, dazu messe ich ja, ob eine Spannung, ein Strom, eine Kraft, etc. vorhanden ist.
Der gute Professor behauptet nicht daß dokumentierte Meßdaten Imaterielles erklären würden, sondern fragt sich warum das was da gemessen wurde und wird zu Resultaten führt welche aus seiner Perspektive wissenschaftlich noch nicht erklärt werden können. Deswegen sucht er nach einer passenden Theorie.
Natürlich wird er von seinem Glauben befangen sein das das Bewusstsein seinen Sitz nicht im Hirn hat, aber von irgendeinem glauben befangen der unsere Sicht auf die Dinge beeinflusst sind wir letztendlich alle ;) Bei Dir dürfte es wohl der Materialismus sein, richtig? ;)
In Anbetracht der Erfahrung und des Wissenstandes diese Professors messe ich seinem Wort ein gewisses Gewicht bei. Möglich wäre aber natürlich auch das er lediglich Bücher verkaufen und/oder bekannt werden will, das gibt es ja auch oft genug ;)