@Micha007Dein Gegenbeispiel Atome -> haben sich Menschen ausgedacht hat sich soeben in Luft aufgelöst.
Nope. Zwar danke für den kleinen Exkurs (der kleine Irrtum mit Platon sei natürlich verziehen), doch nirgends findet sich in deinen Zeilen eine Widerlegung dafür, dass Atome einst eben ausgedacht wurden.
Als Ergebnis hat sich aber bei allen herausgestellt, das sie sich Menschen tatsächlich nur ausgedacht haben, um sich div. Phänomene zu erklären
So wie aktuell etwa im Falle von Dunkle Materie und Dunkle Energie - ebenfalls tatsächlich nur ausgedacht, um sich div. Phänomene zu erklären. Entscheidend ist nämlich eben nicht, ob sich Mensch etwas ausdenkt oder nicht, sondern andere Dinge. Vielleicht kommst du ja selbst noch drauf...
Von daher besteht von wissenschaftlicher Seite kein Anlaß, ein Beleg für die Existenz zu bringen, das sich Menschen vor Jahrhunderten/Jahrtausenden mal ausgedacht hatten.
Das Beispiel der Atome, die sich Menschen vor Jahrhunderten/Jahrtausenden mal ausgedacht hatten, nannte ich doch nun schon...
@off-peakDas bezweifle ich, da "wir" sehr wohl wissen, was Materie ist. Und die, die es nicht wissen, haben dennoch eine Vorstellung davon, wie sonst kämen sie denn dazu, permanent gegen den "Materialismus" zu wettern?
Wer behauptet, die Welt bestünde letztendlich nur aus Materie, steht auch in der Pflicht, zu erläutern, was genau er damit meint, resp. was er unter Materie überhaupt versteht. Anderenfalls ist eine solche Behauptung zurückzuweisen, so sie offenkundig jeglicher Grundlage entbehrt.
Wenn ich hier bspw. behaupten würde, die Welt bestünde aus "Blubberupflitupf", ohne aber zu erläutern, was unter "Blubberupflitupf" überhaupt zu verstehen ist, sondern stattdessen einfach argumentieren würde, dass doch alle Menschen wüssten, was "Blubberupflitupf" sei, und jene, die es nicht wüssten, dennoch eine Vorstellung davon haben müssten, so sie ansonsten ja gar nicht gegen meinen "Blubberupflitupfismus" wettern könnten, dann wäre eine solche Argumentation und Rechtfertigung für meinen "Blubberupflitupfismus" irgendwie ziemlich albern und absurd, findest du nicht?