Aperitif schrieb:Einfach nicht ganz so vorstellbar Das neuronen mein ich bilden. Im Endeffekt würde das bedeuten das niemand für seine taten zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Er kann schließlich nichts dafür.
"Er" = sein Neuronennetzwerk = dieses Neuronennetzwerk muss auch zur Rechenschaft gezogen werden!
Straftaten unter Drogen (Drogen wirken auf gravierend auf das Neuronennetzwerk, bauen Hemmschwellen ab, etc.) werden genau aus diesem Grund milder bestraft, eben weil man unter Drogeneinfluss nicht mehr sich selbst ist. (Das sieht man spätestens an den Videos und Bildern der letzten Arbeits-Weihnachtsfeier
;)).
Wenn wir eine Seele hätte, die uns selbst ausmacht, müsste die als auch durch Drogen beeinflussbar sein. Danke
@Aperitif, du hast mich wieder auf neue Ideen gebracht. Kann die immaterielle Seele besoffen sein? Wie soll das denn gehen? Chemie kann ja nun mal nicht auf etwas Immaterielles wirken.
Bei Straftätern wird nicht versucht die Seele zu ändern - nein, es wird versucht, das Neuronennetzwerk zu ändern. Durch Therapien, Medikamente etc. sollen Hemmschwellen aufgebaut werden, negative Lüste und Triebe abgebaut werden, usw., damit sich ein "neuer resozialisierter Mensch mit besserem Neuronennetzwerk" wieder unter das Volk mischen kann.
Warum ist es so schwer mit Rauchen und Alkohol aufzuhören? Weil die immaterielle Seele abhängig geworden ist? Nein, weil der Körper und insbesondere das Neuronennetzwerk eine chemische Abhängigkeit nach diesen Drogen entwickelt hat.