Der Beweis: Es gibt keine Seele
08.05.2015 um 12:06Was hat euer Thema über Schmerzempfinden und Leid mit der Seele zu tun gerade?
skagerak schrieb:Tja, ich denke schon dass es bis heute ganz gut geklappt hat. Selbstverständlich gibt es heute noch Schmerz und Leid und Ängste.Eben, je mehr man forscht und glaubt erfahren zu haben, desto weniger macht auch die Evolution (in alt hergebrachter Auffassung) Sinn.
Die "Gefahren" für den Menschlichen Körper sind ja eben heute noch genau so präsent wie am Anfang der Evolution. Nur dass sich die Gefahren heute anders Zeigen.
Es ist also alles ständig und immer noch in einem "Lern-Prozess" weil sich die "Gegenpartei" ( also die Gefahr) ja auch ständig weiterentwickelt. Oder denkt ihr dass irgendwann alle Gefahren von der Welt geschafft sind und wir nur noch als grasende Kühe ohne jeglichen Schutz unser Dasein fristen werden?
Wir sind ja nun mal nicht die einzigen Lebewesen hier die um ihre Existenz und den Fortbestand kämpfen, also im ständigen Konkurrenzkampf stehen. Fressen und gefressen werden.
Ja genau, wo ist der Sinn dabei? Wo also liegt der Sinn des Lebens im Sinne von Evolution usw?
Nur damit irgendwann mal die Erkenntnis erlangt wird dass der Körper völlig überflüssig ist und wir alle eigentlich auch wunderbar ohne diesen "leben" können?
Na wozu denn all die Umstände mit Körper und überleben und Fortbestand usw?
Wer oder was erlaubt sich da so'n Spielchen mit uns?
Ergibt für mich auch keinen Sinn.
Venom schrieb:Was hat euer Thema über Schmerzempfinden und Leid mit der Seele zu tun gerade?Es hat mit Bewusstsein zu tun, und das sich die Naturwissenschaften schon beim Bewusstsein schwer tun es vollumfanglich zu beschreiben. Obwohl es offensichtlich existiert. Von daher aufgrund fehlender Beobachtungen auf die nicht Existenz einer Seele zu schließen halte ich für sehr gewagt.
Phantomeloi schrieb:Mit "biometrischen Daten" kann ich noch nicht so viel anfangen, doch die Idee, dass der Mensch mit einer "Kraft", wie du es nennst, kommuniziert, d. h. seine Gedanken, Emotionen und Gefühle sich in der Evolution direkt ausdrücken, dieser Ansatz ist recht interessant.Letzlich benennen wir diese kraft ja schon. Wir nennen sie natur.
Venom schrieb: Ich persönlich glaube nämlich, dass wir eine habenJo, das habe ich seit ich denken kann vorausgesetzt.
Phantomeloi schrieb:Ich weiß z. B. nicht, ob eine Seele selbst krank werden kann, oder ob sie (nur Körper und Hirn) krank macht.Ist das nicht *edit: eines der Gründe*, weswegen die Psychologie, also die Erforschung der Seele, existiert?
Aperitif schrieb:Letzlich benennen wir diese kraft ja schon. Wir nennen sie natur.Die Natur könnte ein "Gott" sein. Gegen die Natur kann man anstinkern wie man möchte - irgendwann entfesselt sie sich in all ihrer Kraft und wir haben z. B. Unwetter oder sonst. Naturkatastrophen. Und diesen "Naturgewalten", Naturgesetzen, Bedingungen ist das kleine Lebewesen dann hoffnungslos & ohnmächtig ausgesetzt.
Aperitif schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen das evolutionäre dinge irgendwie gespeichert werden. Frage mal an die evolutionsbiologen oder genetiker hier. Evolution geschieht doch durch mutationen und Selektion. Sind den negative mutationen also Veränderungen die nicht dienlich sind mehrmals aufgetreten?Dass sich negative Mutationen weiter vererben können, das wird ja schon beobachtet.
Ist das nicht der Grund, weswegen die Psychologie, also die Erforschung der Seele, existiert?Schon möglich.
poet schrieb:Da nach meinem Verständnis die einzige "Seele" die es überhaupt gibt, das ist, was man nicht nicht sein kann, sie demnach quasi die Essenz (der Kern) von allem ist, was da IST, erübrigt sich jede weiter Erklärung eines Phänomens, das man selber IST!"was man nicht sein kann, (...) das man selber IST" - kommt mir vertraut vor. Würdest du diesen Gedankengang bitte so ableiten, dass ersichtlich wird, wie du darauf kommst, ich finde das nämlich echt gut!
Die monotheistischen Religionen (...) gehen fälschlich von individuellen SeelenWie leitest du auch das ab?
aus, obwohl es sich genau umgekehrt verhält, da man eine Seele IST
Phantomeloi schrieb:Eigentlich steht körperlicher Schmerz nicht direkt mit Seele in Verbindung. Doch hat nicht nur der Körper selbst Schmerzempfinden, sondern auch das "Gemüt". Wenn man von "Seelischen Schmerzen" redet, was ist damit wohl gemeint? Woher kommen dann diese Schmerzen und wie kann oder soll man auf diese reagieren?Seelischer Schmerz ist doch nur ein Ausdruck für eine Unzufriedenheit oder anders ausgedrückt für den Gemütszustand Trauer, Wut oder Verzweiflung. Kein Direkter Schmerz.
poet schrieb:Es gibt nur die Illusion der Trennung, die es zu überwinden gilt.@skagerak
skagerak schrieb:Und darauf reagieren kann man mit Verarbeitung.Hört sich beides einfach an :D ... müsste demnach leicht zu schaffen sein.