@Sauffenberg Das Problem mit dir ist, du bist doch nicht mal fähig geschriebenes zu verstehen:
235 schrieb:„Ein irdisches Gericht ist nicht fähig wahrhaftige Gerechtigkeit walten zu lassen, das kann nur Gott als Höchste omnipotente alles-übergreifende und die Welt völlig kennende Instanz. Menschen nehmen die Welt nur subjektiv wahr. Die wahrhafte objektive Gerechtigkeit fehlt.“
Hier ging es ums
RICHTEN und dass objektive Gerechtigkeit in der Welt fehlt.
235 schrieb:„Wenn auf eine Tat ein Schaden folgt, dann kann es sich dabei nicht um eine "gute" oder "neutrale" Tat gehandelt haben, man kann also sehr wohl objektiv zwischen guten und schlechten Taten unterscheiden!“
Hier um
TATEN die man in Richtig und oder Falsch einordnen kann. Solche kann man also auch als Mensch durch Erfahrung und Beobachtung festmachen. Hier mal nichts durcheinanderbringen!
Aber um objektive wahrhaftige Gerechtigkeit walten lassen zu können müsste man auch jede einzelne Tat eines Menschen kennen, müsste ALLES von ihm kennen, jede einzelne Sekunde seines Lebens und fähig sein in das Herz dieses Menschen schauen zu können (Absichten). Folglich wer was wirklich verdient hat, kann nur eine omnipotente allesumfassende Instanz entscheiden und dann über diesen Menschen richten. Hier annehmen, das diese Instanz subjektiv agieren würde, ist nur ein Produkt eines Hirngespinstes.
Sauffenberg schrieb:„Du hast doch keine Ahnung, was du überhaupt schreibst. Die Menschen nehmen die Welt, also auch GUT und BÖSE, NUR! subjektiv wahr“
Jeder hat keine Ahnung, nur du hast eine wa? Ja richtig, und das war es auch was ich schrieb:
235 schrieb:„Menschen nehmen die Welt nur subjektiv wahr.“
Und sie nehmen sicher auch GUT und BÖSE subjektiv wahr (!), nur falsifiziert das doch nicht das Argument, das Menschen fähig sind objektiv FESTZUMACHEN (!) was RICHTIG und FALSCH ist. Was also hat das damit zu tun, wie was ein Mensch WAHRNIMMT! Nur weil ein Mensch etwas als richtig wahrnimmt, macht es das nicht richtig, ich bezweifle aber, das Du das jemals verstehen wirst!
So ging ich aber auch schon darauf ein:
235 schrieb:„Gut und Böse sind somit keine menschengemachten Begriffe, aber der Mensch verwendet sie oft in einem subjektivem Zusammenhang oder er gibt ihnen verzerrte, subjektive Bedeutungen oder lässt andere durch Indoktrination glauben etwas sei gut, obwohl es schlecht ist...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sauffenberg schrieb: „Man kann einer Tat objektiv schon nicht eindeutig GUT/ BÖSE zuordnen - geschweige denn einem ganzen Leben!“
Doch man kann Taten objektiv in Gut/Böse, Richtig/Falsch einordnen, aber über ein gesamtes Leben objektiv RICHTEN kann nur eine omnipotente allesumfassende Instanz, ein irdisches Gericht ist dazu nicht fähig! Auch hier würfelst du so einiges durcheinander.
Sauffenberg schrieb:„Und du hast meine Einstellung jetzt noch weiter gestärkt! "Gäbe es einen Gott, so würde der am Jüngsten Gericht die Leute mit Gut und Böse abstempeln nach seiner Sichtweise und somit subjektiv!".“
Eben nicht. Jeder einzelne würde nach den gesamten Taten eines Menschen heraus gerichtet werden, objektiv, da Gott als Allwissende Instanz alles (!) kennt, der Mensch nicht. Deshalb können auch Menschen nicht objektiv RICHTEN (!), nur eine omnipotente alles umfassende Instanz.
Das mal zu deiner Unlogik.
Sauffenberg schrieb:„Gefängnisstrafe, Todesstrafe, eine erzieherische Ohrfeige, Sport, "friedenserhaltende" Kriegseinsätze - alle mit physischen, teils mit psychischen Schäden verbunden = alles BÖSE!“
Einen Mörder oder Schänder einsperren ist dafür zu sorgen dass ein weiterer Schaden an Menschen verhindert wird, deshalb auch logischerweise keine schlechte Tat, sondern Prävention. Einem Kind aber eine reinhauen, somit diesem noch unmündigem Geschöpf Schaden zufügen aber schon, so verhält sich das auch mit „friedenserhaltenden Kriegseinsätzen“, es gibt so etwas wie "„friedenserhaltende" Kriege nicht, Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, ein nie endender Teufelskreis.
Laut Völkerrecht sind deshalb auch nur Verteidigungskriege gerecht, Angriffskriege nicht, also auch hier kann man OBJEKTIV festmachen und das tat man auch, welcher krieg richtig und welcher falsch ist!
Und dann noch dieser lachhafte Zusatz von wegen Sport^^ Wir haben es hier mit einem echten Genie zutun! Es ging um TATEN, aber auch hierrauf möchte ich eingehen, sehr wohl kann man auch festmachen welcher Sport gut und welcher nicht gut ist. Solange eine sportliche Aktivität dem Menschen gut tut, ihn zum Heil verhilft, ist sie gut, schadet sie, ist sie nicht gut, so einfach ist das, was brabbelst du da also nur für einen Schmarrn?
Aber noch kurz hier zu:
„, eine erzieherische Ohrfeige… = alles BÖSE! Unsinn“
Da ich das nicht so stehen lassen kann, du heißt es also gut das Eltern ihre Kinder schlagen? Sehr interessant, jetzt zeigt es sich ja, wes Geistes Kind du bist…das dachte ich mir schon das es mit deiner Moral nicht sehr weit her sein kann...