Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Beweis: Es gibt keine Seele
25.04.2015 um 17:47@Micha007
@Snowman_one
@Dawnclaude
Micha007 schrieb:Und Farbe nimmt man wahr - durch?Reizverarbeitung ist der bewussten Farbwahrnehmung vorgeschaltet, nicht mit selbiger gleichzusetzen.
Na?
Richtig, Reizverarbeitung.
Nou: Ein Mensch tut seine Umwelt bewusst erleben, ein Roboter nicht.Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Micha: Nehmen wir es an, er könnte es. Würde es ihm einen Vorteil verschaffen?
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Du kannst mir natürlich ein weiteres Argument aus persönlichem Unglauben unterstellen. Warum benutzt du dafür aber ein Strohmann Argument?Tue ich nicht. Du scheinst lediglich Probleme damit zu haben, ein argumentum ad ignorantiam als solches zu erkennen. Das aber ist dein Problem, nicht meins. Hier bringst du es im gleichen Atemzug übrigens schon wieder:
Snowman_one schrieb:In meinem ersten Beitrag habe ich ja geschrieben das es keinen Hinweis gibt das nach dem Hirntod eines Menschen noch etwas mit ihm passiert. Das entgegen der Behauptung dass nach dem Tod noch etwas was mich ausmacht weiterexistiert. Es ist also bewiesen dass da nichts dran ist. Es ist Beweisen worden das diese sehr spezifische definierte Seele nicht existiert.Aus dem Fehlen von Hinweisen schlussfolgerst du die Falschheit der genannten Hypothese, was nun einmal ganz klar ein argumentum ad ignorantiam ist. Es ist eben nicht bewiesen, dass nicht..., sondern lediglich nicht bewiesen, dass....
Snowman_one schrieb:Da du dem nun nichts entgegenzusetzten hast, musst du nun einen Strohmann erschaffen, hier wie schon erwähnt eine Nebelkerze genannt, damit du mir den einen Fehlschluss unterstellen kannst. Kaum Antworte ich dir, erschaffst du umgehend einen zweiten Strohmann.Nope.
Snowman_one schrieb:Auch Nahtoderfahrungen helfen uns beim jetzigen Thema nicht.Nach der AWARE-Schlappe... nein, nicht wirklich.
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Aber so eine Erklärung wie "Ja das macht das unterbewusstsein dass Erinnerungen mit Fiktivem vermischt" ist oberflächlich.Klingt aber nun einmal ziemlich plausibel. Wir alle haben schon einmal geträumt - darunter die kuriosesten Dinge, wo eben genau das passiert: Erinnerungen werden mit Fiktivem vermischt. Erst diese Woche hatte ich wieder so einen verrückten Traum. Davor die Woche ebenfalls. Beide Male träume ich mehr oder weniger von Tätigkeiten, die ich sonst so auf Arbeit verrichtete. Aber beide Male war das Setting völlig falsch und wie gewohnt auch sonst alles reichlich weird...
Dawnclaude schrieb:Da kann ich auch sagen Gott bastelt das.Oder einfach: Das Gehirn bastelt das.