@Einzelgänger Die These dass bewusstseinsbildende Gehirnfunktionen auf makroskopischen Quanteneffekten beruhen ... ist also widerlegt? Hab ich gar nicht mitbekommen
Sieht so aus als hättest Du einiges andere auch nicht mitbekommen, nämlich dass diese These
UMSTRITTEN ist. Das bedeutet, sie ist erst noch gar nicht als wahr anerkannt, dann wäre es übrigens auch eine Theorie.
Der korrekte Begriff "These" sagt schon, dass es einfach nur eine Überlegung ist, eine von mehreren anderen.
Ferner scheinst Du auch nicht mitbekommen zu haben, dass jemand, der eine These aufstellt, in der Beweispflicht ist, und niemand anderer verpflichtet, sie zu widerlegen.
Es ist eine These, wie jede andere auch.
Genauso gut könnte ich jetzt die These aufstellen, in meinem Keller versammle sich das gesammelte Bewusstsein der Menschheit. Und nur die, die meiner würdig sind, dürfen sich ab und an ein bisschen davon nehmen.
Ich vermute, Du hast auch noch nicht mitbekommen, dass diese tolle meine These widerlegt wurde?? Nein?? Na, dann gilt sie.
Ferner, merke bis in alle Ewigkeit:
Quanteneffekte laufen NICHT auf Makroebenen ab, nur im ganz ganz kleinen Bereich, und auch nur dann, wenn sie durch nichts gestört werden. So eine klitzekleine Messung zerstört den Effekt bereits und hebt die Verschränkungen auf.
So viele Störungen, wie sie das alltägliche Leben auf allen Makroebenen mit sich bringt, lassen Quanteneffekte gar nicht erstbaufkommen.
Das Bewusstsein kann daher nicht auf Quanteneffekten beruhen, so wie alles, was wir tun und denken, nicht auf QE beruht.
Damit hätte ich diese These bereits widerlegt, was leicht ist, denn erstens ist sie ohnedies nicht bestätigt, und zweitens gehört sie in den Bereich der Pseudowissenschaften: alle Schwurbler missbrauchen heutzutage halt gerne den Quanteneffekt, so wie sie davor die Begriffe "Energie", "Frequenz" und "Strahlung" missbräuchlich benutz(t)en.
Klingt gut, und die Ahnungslosen fallen massenweise drauf rein.