@JurisWorld JurisWorld schrieb:und woher willst du wissen, dass eine Seele genau das ist?
Weil ich auch Menschen ernst nehme und zuhöre/anhöre, die nicht an eine Seele glauben.
Es kann nämlich nicht sein, dass nur eine Seite "Recht hat".
Ich als "Mensch" höre nicht nur anderen zu, sondern als Mensch "gehöre" ich auch dazu.
Als Mensch höre ich nicht nur an, sondern ich bin (zwangsläufig/selbstverständlich) ein "Angehöriger".
Ich bin nun mal als Mensch geboren und nicht als Pflanze oder Tier.
Also lese ich auch deine Beiträge, da du zu einer anderen Überzeugung gekommen bist. Auch du hast deine Beobachtungen gemacht. Du hast aus einer ganz bestimmten Position "konzentriert und aufmerksam beobachtet". Das weiß ich. Zumindest bin ich überzeugt davon
:)JurisWorld schrieb:Emotionen sind für mich das was wir Gefühle nennen, also Trauer, Wut, Freude, Angst, etc... Und wir sind nicht die einzigen Tiere die so starke Empfindungen haben.
Was mir auffällt:
Bei naher Betrachtung gehören Emotionen in die "Familie" der Gefühle. Sie sind jedoch sehr viel abstrakter als die "bodenständigen/klaren" Gefühle.
Während Pflanzen eindeutige Gefühle vorweisen, kann man Tiere schon emotional beobachten.
Menschenemotionen sind derart abstrakt (durch intellektuelle Vielfalt und auch "Übertreibung"), dass der Mensch teilweise selbst seine Emotionen nicht mehr verstehen kann.
JurisWorld schrieb:und woher willst du wissen, dass eine Seele genau das ist?
Weil ich weder den (streng/religiös) Gläubigen, noch den Atheisten/Seelenverweigerern
"blinden Glauben" schenk(t)e.
Als Kind ist alles so selbstverständlich - ich "wusste" - fand jedoch im Laufe des Lebens viele Gegensätze und wollte es daher für mich selbst herausfinden.
Wem kann man wirklich "trauen", außer sich selbst, wenn man eine zuverlässige Antwort dieser Art wünscht?
Ich habe herausgefunden, dass unsere Seele ein "neutrales, eher allem zustimmendes" Wesen hat. Sie ist zurückhaltend - und kann bei "Extremsituationen" auch laut und fordernd werden.
Die Seele ist sehr schwer zu fassen, mit Ihr zu kommunizieren ist wirklich nicht leicht, denn sie sagt letztendlich zu allem "Ja und Amen".
Der Verstand ist es m. E., der die Seele vor (Ungemach, bzw. sich selbst) schützt. Die Seele ist wie ein kleines Kind, das sich von allem begeistern lässt - "Juhu - das machen wir ..." und wenn es in die Hose geht, dann "weint" sie.