@Micha007 Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht
:D Vielleicht kann ich mich mal revanchieren. Lach, liebe Micha, von mir aus auch wegen mir
:)Phantomeloi schrieb:
Bestimmt verstehst du nun, was ich mit "luftleerer Raum" gemeint habe.
Micha schrieb:
Naja, wenn Du so weit gehst, kannst Du auch gleich sagen, wir bestehen aus Quarks (oder kannst noch weiter reinzoomen und sagen, wir bestehen aus Strings, etc. ....). Wenn Du allerdings so weit reinzoomst, existieren wir gar nicht mehr, weil nicht mehr feststellbar ist, wo der umgebende Raum endet und z.B. die menschliche Haut beginnt. Du befindest Dich praktisch nur noch in einem ineinander verwobenen "Meer von Strings".
Ganz genau - ein Meer von Strings.
Micha007 schrieb:Eine Seele aber - wie sie gemeinhin bekannt ist, als schwebender Geist eines menschlichen Körpers - existiert auf dieser Ebene aber ebenso wenig, da ja keine "Abgrenzungen" mehr vorhanden sind.
Bin begeistert! Kann mir das auch bildlich - lebhaft - vorstellen. Selbst die Farben, bzw. die "Klänge", die aus den Strings tönen, kann ich mir vorstellen.
Also teilen wir zumindest die 1. Vorstellung mit- und durch-einander.
Micha007 schrieb:Auch diese Vorstellung kann ich nicht teilen. Zwischen Atomkern und umkreisenden Elektron(en), existiert einfach nichts. Auch auf "Quark-Ebene" existiert dort nichts.
Was meinst du mit "nichts"?
:D Wie könnte da "Nichts" drin-sein?
Du hast einfach so mal kurz das Nichts enttarnt, das Nichts, wo so viel darüber geredet und gestritten wird.
Micha007 schrieb: Denn wir haben jeweils drei Quarks, die jeweils die Neutronen und Protonen bilden. Dann kommt eine Weile nichts, bis man schließlich auf die drei Quarks stößt, die ein Elektron bilden.
Jo, und wieder teilen wir eine ähnliche Vorstellung .)
Micha007 schrieb:existieren wir gar nicht mehr, weil nicht mehr feststellbar ist, wo der umgebende Raum endet und z.B. die menschliche Haut beginnt.
Das ist doch echt lustig, dass wir Beide - trotz der Gegensätzlichkeit - auf dasselbe kommen.
Deine Vorstellungen sind ähnlich den meinen
:) (deshalb musste ich so herzlich lachen ...)
@Einzelgänger Danke für deine Einblicke, die du gewährst.
Einzelgänger schrieb:Wie dem auch sei, ich glaube durch diese Erfahrung an die Existenz der Seele, halte sie aber nicht für etwas individuelles
Wird es deutlich(er), dass du zwar keinen "individuelle Charakter" wahrnehmen konntest, doch du konntest wahrnehmen, dass es sich bei dem "Seelen-Wesen" um dich (selbst als "einmalig") handelt(e)?
Möglicherweise ist man selbst (im Nat-UR-Zustand) derart "frei" von jeglichen Prägungen, dass die Urform der Seele in "Erscheinung" tritt, und sich eben nur noch
Einzelgänger schrieb:diese eine Seele allem Leben der Erde inne wohnt... quasi sowas wie der "Geist des Lebens" ;)
.... der sich klar, still & leise (manchmal als Einzelseele) offenbart, bzw. präsent-iert.
Muss nicht sein. Man kann auch in all den "Strings" aufgehen ... und sich dabei wohl wohl fühlen. Sowas soll es ja auch geben. Es gibt wohl ein sowohl, als auch das auch ... (ich höre den Menschen nur zu ...)
Das könnte das Geschenk sein, auf das alle so "heiß" sind. Ein eigenes "Geistlein des Lebens"
:) Nicht nur in "Besitz" nehmen, sondern auch sein eigen "Eigentum" nennen dürfen. Das könnte letztendlich alles sein, was wir mitnehmen können. Das letzte Hemd hat keine Taschen und einen gefüllten Koffer gibt es auch nicht mit.