Der Beweis: Es gibt keine Seele
21.04.2015 um 22:06@BerndBlue
Der menschliche Körper ist ebenso eine Maschine, wie das Hirn wie ein Computer ist oder das Auge eine Kamera. Das sind Analogien die man verwendet um etwas zu erklären. Das heisst aber nicht das der Körper eine Maschine ist.
Wikipedia: Phineas Gage
Dieser Teil dürfte wohl von Interesse sein:
Was aber ist dann eine Seele?
BerndBlue schrieb:Was unterscheidet denn einen Mechanismus von einem Organismus ?Deine Definition ist mir zu schwammig, deshalb erläutere ich noch ein wenig. :)
Der menschliche Körper ist ebenso eine Maschine, wie das Hirn wie ein Computer ist oder das Auge eine Kamera. Das sind Analogien die man verwendet um etwas zu erklären. Das heisst aber nicht das der Körper eine Maschine ist.
BerndBlue schrieb:Ich denke wohl kaum dass sich eine Seele mit einem Hirn verletzen ließe.Hier wäre nochmal der Link zu dem von mir beschrieben Fall des P.Gage:
Jedoch kann ein verletztes Hirn den Geist trüben oder verändern was auf fehlende oder falsche Empfindungen zurückzuführen wäre.
Wikipedia: Phineas Gage
Dieser Teil dürfte wohl von Interesse sein:
In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen. Aus dem besonnenen, freundlichen und ausgeglichenen Gage wurde ein kindischer, impulsiver und unzuverlässiger Mensch.Einzig der Unfall ist die Ursache für seine Veränderung. Es sieht so aus als wäre die Persönlichkeit eines Menschen nicht teil der Seele.
Was aber ist dann eine Seele?