@Venom Venom schrieb:Zerfahren? Der User halt eig schon recht.
Inwiefern ...?
Aber mal ehrlich, einerseits schreibst du
X-RAY-2 schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass ich irgendwas derariges weiss.
und dann kommt sowas
X-RAY-2 schrieb:
Aber ich glaube an so etwas wie den Lieben Gott oder den Schöpfer oder wie man solche erfundenen Gestalten sonst bezeichnen mag, nicht.
Wie soll man das also verstehen? Du behauptest nicht, dass du "irgendwas derartiges" weisst.....aber du behauptest es doch? Schließlich meinst du nicht nur, sondern behauptest auch, dass der Gott erfunden ist. Woher weisst du das?
Ursprünglich ging es darum zwischen Glauben und Fakten zu differenzieren - Bzw darum, dass ich eben darauf hingewiesen habe, ohne selbst Behauptungen aufzustellen.
Ich glaube nicht an den Lieben Gott und wenn mir wer erzählt, dass es ihn gibt, dann ist es an diesem mich davon entsprechend zu überzeugen und nicht einfach zu erwarten, dass ich das einfach glaube oder das Gegenteil beweisen soll.
An etwas nicht zu glauben, stellt keinen an sich keinen Glauben dar, nach dem Motto: du glaubst ja nur, das es den Lieben Gott nicht gibt, aber weisst es nicht, falls du darauf hinauswillst. Das wäre doch Kinderkram ...
@Ripma-ster-V Ripma-ster-V schrieb: Es gibt Menschen die den Unterschied zwischen Glauben und Wissen wahrscheinlich immer noch nicht begriffen haben, oder auch nicht können, (...)
Das hatte ich ja auch schon angemerkt.
Ripma-ster-V schrieb: Ich denke es ist einfach der Gedanke sich unterordnen zu müssen, mit dem diese Menschen nicht klar kommen, obwohl sie sich wundern würden, auf was für einen Thron man den Menschen gesetzt hat. Ich habe dank Gott, die Segnung des Glaubens in meinem Herzen, weil ich nun mal nicht mit verschlossen Augen durch die Welt laufe, und sehe und begreife, das aus Nichts nur Nichts kommen kann, was auch die Wissenschaft besagt! Ich sehe die Welt als erschaffen und erkenne die Zeichen, die vielleicht nur für mich da sind, weil andere nicht fähig sind sie zu erkennen.
Ich hab selten so einen überheblichen und absurden Unsinn gelesen. Das klingt ja schon neurotisch ...
Ripma-ster-V schrieb:Und ich habe noch etwas wichtiges begriffen, was mir vorher nicht so eindeutig vorgekommen war. Es war eine Aussage der Heiligen, die da lautet: Streitet ruhig über euren Glauben mit anderen, auch wenn sie an etwas anderes glauben, doch hütet euch mit Leuten zu streiten die kein glauben haben, denn aus dem Streit mit Ungläubigen kann nichts gutes entstehen!!
Oh ja, die bösen Ungläubigen ... Hat einer grad nen Scheiterhaufen bereit ...?
Was genau könnte denn da genau entstehen, was nicht gut wäre - dass Illusionen zerplatzen könnten?
Das ist echt schon gradezu widerlich überheblich.
Edit: Um die Frage nach dem Beweis für eine vom Körper/Gehirn unabhängige "Seele" zu erörtern, braucht man den Lieben Gott auch gar nicht wirklich.