@skagerak skagerak schrieb:Naja, wird bei Geistern nicht immer von verstorbenen Seelen gesprochen? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei und Du meinst etwas anderes als die von mir gemeinte Seele?
Nicht unbedingt, manche verstehen darunter auch irgendwelche "Dämonen" etc.
skagerak schrieb:Also, wenn man von verstorbenen Seelen spricht, denn muss man ja zwangsläufig auch an eine höhere Macht oder eben an eine andere Ebene der Realität glauben.
Das kommt ganz drauf an was man unter einer "Seele" versteht, glaubt man den heiligen Schriften dann handelt es sich dabei schlicht um das Bewusstsein eines Menschen, das was einen - Leben - lässt, das Wort „Seele“ (der Lebenshauch) beschreibt primär in den heiligen Schriften schlicht die Lebendigkeit, das „am-Leben-sein, das „sich-selbst-bewusst-sein“, belebt-sein, in dieser Bedeutungsebene wird es auch z.B. in der Bibel verwendet und definiert:
Hesekiel 37:6:
"Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut überziehen und will euch Odem (!) (Ruach: Seele/Lebenshauch/Lebensatem) geben, daß ihr wieder lebendig (!) werdet, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin."
...mit "Geist", "Geister" hat das wirklich so gut wie nix am Hut.
skagerak schrieb:Das denke ich trifft immer auf Personen zu, die einfach nicht argumentieren können und somit auch nicht fähig sind zu diskutieren ;)
Das sehe ich genauso! Ist aber ein ganz typisch allgemein menschliches Verhalten, kommt das Weltbild ins Wanken oder wird angegriffen, kritisiert, dann gehen die Meisten über zur Verteidigung, werden beleidigend, höchst persönlich, fangen an zu trollen, nicht schön sowas.