Phhu schrieb:Aber ob es da schon einen Genpool gab bezweifle ich.
Phhu schrieb:Das Universum beseelen ist noch komplizierter. Das hieße nach der Definition Seele ist Leben das Universum beleben.
Beseelt darf man bei meinem Beitrag nicht als Seele sehen.
Ich benutze den Ausdruck Beseelt als Metapher für den Gehalt an Potenzialität.
Im Duden steht unter Potenzialität:
Möglichkeit, die zur Wirklichkeit werden kann; Potentialität.
Potential:
(von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit
Das mit den Möglichkeiten ist so eine Sache für sich:
- Es kann nur entstehen was innerhalb der Möglichkeiten liegt.
- Es kann alles entstehen was an Möglichkeiten zulässig ist.
- Es muss nicht alles was möglich ist, auch gleich Wirklichkeit werden.
Aber auf Dauer, insofern die Zeit es zulässt, werden die Möglichkeiten genutzt sein.
Um noch einmal auf die Beseeltheit des Universums zurück zu kommen, wollte ich damit aufzeigen, dass mit der Potenzialität ein Gehalt und eine Energie besteht, aus der meines Erachtens auch das Leben auf der Erde hervorgeht. Ich erinnere an Sternenstaub, an die Elemente und sich bildende Strukturen vergangener Sterne.
Leben ist nicht das Universum beleben, sondern die folge einer geschöpften Möglichkeit.
Man muss das Universum nicht beleben, was soll der Gedanke?
Ich sage ja auch nicht es gabt am Anfang schon einen Genpool, sondern seine Existenz, deine wie meine Ahnenreihe gehe zurück bis zum Anfang des Lebens auf der Erde.
Man sollte im Bereich des Entstehens von Leben zurück entwickelnd denken sonst nimmt man seine Fülle an Genpool mit
:) Ansonsten entsteht der Eindruck von Flusch da bin ich, dein Genpool.