@allDanke für die Beteiligung an der Diskussion bisher
:).
Der "Keine Seele-Beweis" (Ist mir schon klar, dass das nicht der endgütlige Beweis ist - sondern sollte nur plakativ als Diskussionseinsteiger dienen) verdeutlicht ein Problem, über dass ich ständig grübel:
Immer wenn es um Religion, Moralvorstellungen, Philosophie etc. taucht es auf:
--- Sauffenbergs Schwellenwertproblem ---
Beim Thema "Seele" habe ich es ja schon erläutert:
Ein Wasserstoffatom/Boson/... hat keine Seele, der Mensch angeblich ja. Wo ist der evolutionäre Schwellenwert, der die erste Seele bedingt hat?
Thema "Himmel Hölle Gut Böse"
Viele Religionen geben ja Regeln/ Gebote, Verbote etc. vor, die das irdische Leben beeinflussen sollen und letztendlich darüber entscheiden, ob die Seele nach dem Tod mit Höllenfeuer, Paradies, Himmel, Wiedergeburt oder was auch immer konfrontiert wird. Es gibt auch keine halbe Wiedergeburt oder das 2/7 der Seele ins Höllenfeuerkommen und 5/7 in den Himmel. Nein, die Religionen sind da recht deutlich - entweder schwarz oder weiß.
Und da taucht es wieder auf - wo ist der moralische Schwellenwert, bei dem ich definitiv in die Hölle komme?
Ich töte mutwillig und aus purer Lust:
den Papst = Hölle!
ein Kind = Hölle!
einen Hund = zu 70 % Hölle
eine Maus = 50 %
einen Frosch = 30 %
eine Ameise = 10 %
eine Hausmilbe 0.0000001%
Das gleiche Dilemma - wer/ was bewertet wie mein Handeln und wie kommt der Schwellenwert zur Entscheidung ob Himmel/ Hölle zustande? Der Buddhismus ist z.B. etwas variabler, aber letzendlich benötige ich auch hier einen Schwellenwert für gutes Karma/ schlechtes Karma, der dann über Himmel oder 8 Haupt- und 160 Nebenhöllen entscheidet.
Thema "Religion"
Ab wann ist eine Religion eine Religion? Wenn einer dran glaubt? 2 ... 5 ... 10 ... 50 ... 100 ... 10000?
Wieso sind Religionen widersprüchlich - verfeindet - besitzen vollkommen verschiedene Weltschöpfungsgeschichten und halten sich doch für die einzig wahre?
Ist "Gott oder Götter" letztendlich nicht einfach ein Platzhalter für die Scheinlösung auf unbequeme Fragen?
Na gut, will ich nicht zu weit abschweifen.
Also bisher bin ich immer noch davon überzeugt, dass es keinerlei Seele gibt wie Religionen sie beschreiben. Seele, Himmel, Fegefeuer, Reinkarnation - alles Unsinn. Das sind die Reste prähistorischer Gedanken von Schamanen, die sich zu fein waren mit Mammuts zu kloppen, sondern lieber in der warmen Höhle ein paar Zauberwurzeln für den Jagdgott getrocknet haben. Und noch heute leben die "religiösen Oberen" ganz gut davon
;)thomaszg2872 schrieb:Das kommt daher daß du an die Urknalltheorie und an Evolution glaubst.
Du hast eine wesentliche Seite vergessen, die wir während unseres Erdenlebens gerne übersehen.
Die göttliche EInwirkung, die bekannte andere Seite.
Das ist es.
Wenn beide ELtern eine Seele hatten,
dann erhält das Kind eine neue.
Bosonen und Einzeller sind vllt. nicht beseelt, aber: weiß mans?
Ich glaube nicht, dass sich ein Boson beim Jüngsten Gericht rechtfertigen muss. So viel Spielraum hat das in seinem moralischen Handeln nicht.
;)Die Problem ist nicht, woher das Kind seine Seele hat - sondern woher die Eltern und deren Eltern und deren Eltern! Irgendwann brauchst du eine erste Seele, die aus dem Nichts kam. Und das kann nicht sein.
Und was passiert mit der vermeintlichen Seele unmittelbar nach dem Tod?
Wann realisiert die Seele den Tod überhaupt - Hirntod? Herz hört auf zu schlagen?
Hat ein Hirntoter, der jahrelang im Koma liegt und nur noch ein Sklave von lebenserhaltenden Maschinen ist, überhaupt noch eine Seele oder ist diese schon entwischen?
Haben siamesische Zwillinge mit einem Gehirn eine oder 2 Seelen?