Jupiterhead schrieb:Ist diese Einstellung dienlich ,macht dich das Glücklich ? Hast du ein gutes Gefühl dabei ?
Wenn du mit dem Aktivitäten des Verstandes beschäftigst bist ,dann kannst du ne glücklich und Freude empfinden.
Religiöse oder esotherische Menschen behaupten sowas immer...
Als bräuchte es erst einen Gott oder eine Seele um Dinge wie Liebe, Hingabe, Freude, Erfüllung oder Ehrfurcht zu erfahren.
DAS ist für mich Hohn an der Existenz oder Gotteslästerung wie andere Sagen würden.
Als wäre die gesamte Existenz/ das ganze Universum mit all seiner Schönheit und Komplexität, uns eingeschlossen, alleine, ohne Seelen und ohne einen Gott,
weniger fantastisch und wertvoll.
Als wäre alles, was wir tatsächlich sehen/ erfassen und mit unseren menschlichen Verstand begreifen können alleine nicht Wert bewundert und geliebt zu werden.
Als würde es nicht reichen selbst das Ergebnis einer 13,7 milliarden Jahren langen Entwicklung zu sein
und als würde ein Gehirn, welches in sich selber so komplex ist wie das ganze Universum selbst, alleine nicht ausreichen um Glück Liebe und Co. zu empfinden oder auch zu begründen.
Also ja, mich macht es glücklich und ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Ich brauche keinen fiktiven Hokuspokus um Wertschätzung für das Universum zu empfinden und mein Verstand alleine reicht auch aus um Ehrfurcht vor dem Universum zu empfinden.
Wie gesagt, zu behaupten man braucht erst eine Seele um zu begreifen wie fantastisch und wertvoll die gesamte Existenz ist, DAS ist Gotteslästerung denn auch ohne Seele ist und bleibt das Universum unendlich- groß, komplex, schön und bewunderndswert. Jeder Seelenlose Roboter mit genug Verstand wäre in der Lage das zu begreifen.
Nur für religiöse Menschen braucht es erst irgendnen Humbug um Liebe und Ehrfurcht zu empfinden. -.-