@off-peak Ich entnehme dem aber immer noch nicht, dass sich ein Atom als Einheit wie ein Quantenteilchen verhalten hätte. Was nicht heißen soll, dass es nicht so sein könnte, es liegt im Bereich dews Möglichen sowie des Wahrscheinlichen, dass auch weiterhin neue Erkenntnisse gewonnen werden, aber vorläufig werden da nur Aussagen über die Teile eines Atoms getroffen.
Das Atom wird als Einheit betrachtet. Ich war auch schon live dabei bei einem solchen Experiment in Rahmen eines Quantencomputer Experiments zu meinen Studienzeiten.
Dieser Abschnitt aus de WIKI Link:
"Markus Schöffler und Mitarbeiter von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt zeigten 2013 eine approximative Realisierung des quantenmechanischen Doppelspaltexpertiments durch exakte Berechnung der Helium-Streuung an HD-Systemen.[6] Dabei ergibt sich, dass es nötig ist, alle(!) Teile des Systems, also auch die beiden „Spalte“ H (Proton) bzw. D (Deuteron), nicht klassisch oder halbklassisch, sondern streng quantenmechanisch-kohärent zu behandeln."
Nicht das Helium Atom wurde als ganzes, einheitliches Atom so betrachtet, sondern erst einmal seine Teile.
Außerdem keine Nennung eines Experimentes mit Molekülen.
Es kommt auf das Selbe hinaus, ein Atom an sich ist in keiner Weise ein Objekt der klassischen Physik, selbiges gilt für Moleküle.
Bei der mathematischen Betrachtung wird nicht die Wellen Natur jedes einzelnen Teilchens betrachtet, sondern das Atom wird als einheitlichen quantenmechanisches Objekt aufgefasst.
mathematiker schrieb:Übrigens gilt dies gleichermaßen für andere Quantenteilchen wie Protonen, Neutronen, Atome und sogar für Fullerene – komplexe Moleküle aus 60 Kohlenstoffatomen.
Hier werden Moleküle explizit als Quantenteilchen bezeichnet.
Ich selbst weiß, dass es so ist, zum einen weil es aus der Theorie selbst folgt - mathematisch und zum anderen experimentell.
Der Weg für Dich geht über
Wikipedia: Interferenz (Physik) Dann rechnest Du aus, was passieren sollte, wenn Du Atome auf einen Doppelspalt schießt, meldest Dich bei einem Prof an der lokalen Uni und überzeugst Dich selbst.
""Die Spezielle Relativitätstheorie beschreibt Raum und Zeit, die Quantentheorie dagegen das Verhalten von subatomaren Teilchen.""
Wo auch immer das her ist, es ist nicht ganz korrekt, die Schrödingergleichung alleine beschreibt was ein Quantenobjekt ist.
Wikipedia: Schrödingergleichung"Als Spezialfall der zeitlichen Entwicklung beschreibt die Schrödingergleichung die Zustände eines Quantensystems, bei denen sich das Betragsquadrat der Wellenfunktion mit der Zeit nicht ändert (stationäre Zustände, Eigenzustände des Hamiltonoperators), und ermöglicht die Berechnung der durch solche Zustände definierten Energieniveaus.
Die Schrödingergleichung bildet das Fundament für fast alle praktischen Anwendungen der Quantenmechanik. Seit 1926 gelang mit ihr die Erklärung vieler Eigenschaften von Atomen und Molekülen (bei denen die Elektronenwellenfunktionen als Orbitale bezeichnet werden) sowie von Festkörpern (Bändermodell)."
Quantenmechanische Systeme können aus einer beliebigen Anzahl von Atomen bestehen.
Die Schrödingergleichung macht keine expliziten Angaben zur Natur des betrachteten Systems, die Schrödingergleichung als Partielle DGL ist jedoch auf einen Hilbertraum definiert.
Das Problem bei so Fragen wie "wo steht xy im Artikel xz jetzt ganz genau ?" ist analog zum Problem "Was ist 43580943 / 3290430294329432954". Die Antwort wirst Du ebenso auf keiner Webseite finden, weil es überflüssig ist (nebenbei auch unmöglich) jedes Ergebnis einer arithmetischen Rechnung irgendwo anzugeben- es folgt einfach aus den Peano Axiomen. Analog dazu folgen auch meine oben genannten Sätze bzgl Quantenobjekten aus der Mathematik dahinter. Für mich ist dass so naheliegend, wie wenn eine andere Person nach dem Ergebnis von 1+1 gefragt werden würde.