Noumenon schrieb:Dass die Argumentation alles andere als wasserdicht ist, hatten wir ja schon festgestellt.
"Wir" hatten überhaupt nichts festgestellt. Und wenn die Seele nach meinem Verständnis etwas Diskretes ist, die entweder zu 100% da ist oder nicht, dann ist die Argumentation sehr wohl wasserdicht.
Noumenon schrieb:Erinnern tut die ganze Argumentation auch ein wenig an das berühmte Henne-Ei-Problem (irgendwann muss doch mal irgendein Tier das allererste Ei gelegt haben, während seine Eltern es hingegen noch nicht konnten :D ).
Fail! Ausgehend von einer diskreten 100%-Seele ist deine Beispiel mit Henne/ Ei für die Tonne. Es wird wohl kaum von heute auf morgen auf einmal vollständiges Ei bzw. eine vollständige Henne auf der Welt gewesen sein. Das hat die Evolution in Millionen Jahren peu a peu - Molekül für Molekül - entwickelt. Und "Nein" - bei einer diskreten 100%-Seele nach religiöser Vorstellung geht das nicht. Warum? - Weil ich das so voraussetze und oft genug begründet habe! Ein paar Anfangsbedingungen sind nun mal notwendig. Sonst können wir gleich zweifeln, ob es die Menschen überhaupt gibt? Ob es die Erde gibt? Ob es das Universum überhaupt gibt? Oder, ob wir alle nur Gedanken einer blauen Schildkröte in Reizwäsche sind. Und wenn du der Meinung bist, es gibt verschiedene Stufen von Seelen und Zehntel Wiedergeburten - dann spare dir zukünftig die Diskussion mit mir. Ich habe nun oft genug erklärt, was ICH unter einer Seele verstehe. Wenn du anderer Meinung bist, dann sei das dir gegönnt, aber erwarte zukünftig keine Antwort mehr von mir. Da ist mir die Zeit jetzt echt zu schade.
Leider kann man hier den Ursprungspost nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich den Begriff "Seele" längst schon spezifiziert.
Naja, ein fehlgeschlagener Versuch deinerseits war's ja allemal.
Noumenon schrieb:Einst hieß es bspw. auch mal, dass wir nie wissen würden, woraus eigentlich die Sonne oder die Sterne bestehen, denn schließlich seien diese Himmelskörper ja viel zu weit weg, um sie einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen.
Soooo? Wer hat das denn behauptet? Und hat derjenige für die gesamte Wissenschaft oder gar die gesamte Menschheit gesprochen? Außerdem ist ein Vergleich von der Erforschung der Bestandteile von Sonne/ Sterne und der Existenz der Seele Unsinn. Das eine ist definitiv existent, jeder kann es am Himmel beobachten und besteht aus Materie. Man hatte stets etwas Greifbares vor Augen. Seele hingegen ist nichts Greifbares, mit einer Menge an Interpretationsspielraum, von den Religionen seit Jahrhunderten eigennützig erklärt und missbraucht "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.". Man wird diese Seele nie finden, weil es sie nicht gibt.
Die Hirnforschung wird den Begriff "Seele" vielleicht neu definieren, in dem man das Wissen über Bewusstseinsprozesse stetig erweitert. Mit dem ursprünglichen Begriff der Seele im religiösen Sinne hat das dann allerdings nur noch wenig gemein.