schtabea schrieb:Wäre schon von Vorteil, Sauffenberg, wenn Du die von Dir zitierte Studie auch liest.
1. Wo habe ich behauptet, dass der besagte Patient diese Zettel bzw. Symbole nicht erkannt hat?
2. Da keine Symbole/ Zettel in dem OP-Raum waren, hat er natürlich auch keine erkannt. Ergo ist die Aussage ansich inhaltlich vollkommen richtig.
Wäre schon von Vorteil,
@schtabea, wenn du die von dir angesprochenen Posts liest und zumindest versucht sie logisch zu verstehen.
schtabea schrieb:Ich persönlich halte die Entstehung der ersten Zelle durch Zufall für unmöglich.
Welches Szenario ist denn wahrscheinlicher, dass Gott auf der Erde vorbeigeschaut hat und mit seinem Chemiebaukasten gespielt hat?
Oder dass die Aliens vom Melmac die Erde besucht haben und (un?)wissentlich eine paar Zellen dagelassen haben?
Da irgendwo einmal die erste Zelle entstanden sein muss (ob nun auf der Erde oder außerhalb sei mal dahingestellt) und keine überirdische, planende Macht bekannt ist, muss sie mal wohl zwangsweise durch Zufall entstanden sein.
Schließlich gibt es ja Vielzeller, die sich 13 Mrd. Jahren nach dem Urknall darüber Gedanken machen.
Warum soll das nicht durch Zufall funktioniert haben?
Es gibt 100 Mrd. Sterne in unserer Galaxie ... 100 Mrd. Galaxien ... also etwa 10^22 Sterne! Pro Stern rechnet man grob mit einem Planeten.
Es gibt also im Universum 10 000 000 000 000 000 000 000 Planeten.
Davon liegen viele außerhalb der habitablen Zone, besitzen keine Atmosphäre, kein Wasser, usw. . Wenn nur jeder Milliardste Planet die Bedingungen für Leben erfüllen würde, dann gäbe es immernoch 10 000 000 000 000 Planeten, auf denen sich in Milliarden von Jahren Leben hätte entwickeln können.
Und bei 10 Billiarden Planeten über Zeiträume von zig Millionen Jahren, wo sekündlich zig Trilliarden chemische Reaktionen ablaufen ... da ist es nun mal wahrscheinlicher, dass sich auf einigen Planeten eine erste Zelle entwickelt, als dass sich nie eine entwickelt.
Man darf die Sache nicht so betrachten: Ich betrachte die eine, unsrige Erde kurz nach ihrer Entstehung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nun gerade hier Leben entsteht? - verdammt klein! p = 0,0000...1
Sondern man sollte so rangehen: Ich betrachte alle potentiellen Planeten aller Galaxien, auf denen Leben entstehen könnte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf mindestens einem der 10 Billiarden irgendwann Leben samt einer Zivilisation entsteht, die ihren Planeten als Erde ansieht? - verdammt groß p = 0,99999...9
http://www.astronews.com/news/artikel/2013/01/1301-006.shtmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/milchstrasse-besitzt-milliarden-bewohnbare-planeten-a-931693.htmlWikipedia: Drake-GleichungGibt es irgendwelche naturwissenschaftlichen Alternativen zur "zufälligen" Entstehung der ersten Zelle?
Ist es überhaupt reiner Zufall - gab es nicht auch schon bei präzellularen Strukturen eine Art Selektionsdruck?