Allumfassendes und Individualbewusstsein, geht das zusammen?
23.11.2014 um 11:47@Phantomeloi
Für mich ist die Erfahrunsgstatsache wichtig, dass man Zustände der gefühlten Alleinigkeit erreichen kann.
Nun kann man sagen: "Gut, wofür brauch ich das?", aber die Erfahrung lehrt, dass Menschen, die das erfahren, danach in für sie positiver Weise verändert sind, das ist eine Parallele zu den NTE.
Die allermeisten spirituellen Erfahrungen sind m.E. Einheitserfahrungen, in dem Sinne, dass etwas als nicht getrennt erlebt wird, von dem man zuvor dachte und von dem man gelernt hat, es sei getrennt.
Phantomeloi schrieb:Wenn das mit den "Rollen" und ihren "Spielen" jeder weiß, beherzigt, und auch die Verantwortung dafür übernimmt, dann ist ja alles gut.Ich glaube nicht, dass das jeder weiß, aber uns scheint das ins Bewusstsein gekommen zu sein, insofern können wir das für uns abhaken, ja.
Phantomeloi schrieb:Dann könnten wir dieses Thema gleich wieder abhaken und uns möglicherweise etwas Interessanterem widmen.Logisch wohl nicht, außer, wenn es um Gott ginge, aber das braucht uns nicht zwingend zu stören.
z. B. Deinem Thread-Titel:
Geht das jetzt zusammen oder nicht?
Was sagt die "Logik" dazu?
Für mich ist die Erfahrunsgstatsache wichtig, dass man Zustände der gefühlten Alleinigkeit erreichen kann.
Nun kann man sagen: "Gut, wofür brauch ich das?", aber die Erfahrung lehrt, dass Menschen, die das erfahren, danach in für sie positiver Weise verändert sind, das ist eine Parallele zu den NTE.
Die allermeisten spirituellen Erfahrungen sind m.E. Einheitserfahrungen, in dem Sinne, dass etwas als nicht getrennt erlebt wird, von dem man zuvor dachte und von dem man gelernt hat, es sei getrennt.