@Chomsky Das kann ich nicht nachvollziehen. Dawkins ist an sich eine ganz ruhige Persönlichkeit, der durchaus der Parole "Religion ist Privatsache" und "Leben und Leben lassen" folgen würde. Aber wehrt sich nur. Und das ist ganz gut so.
Das Gefühl habe ich leider so ganz und gar nicht. Außerdem wehrt er sich mit total schwachsinnigen Argumenten:
If children understand that beliefs should be substantiated with evidence, as opposed to tradition, authority, revelation or faith, they will automatically work out for themselves that they are atheists.
Das ist pädagogisch und entwicklungspsychologisch gesehen kompletter Müll.
My personal feeling is that understanding evolution led me to atheism.
Ich habe keine Ahnung wieso das Sinn macht.
The Bible should be taught, but emphatically not as reality. It is fiction, myth, poetry, anything but reality. As such it needs to be taught because it underlies so much of our literature and our culture.
Trifft auf Amis zu, die denken, Männer hätten eine Rippe weniger.
Aber die Bibel ist nunmal Wahrheit, wenn auch nicht wissenschaftlicher Fakt. Ihre Botschaft ist wahr, nicht ihre Begebenheiten.
@Thawra Wenn sich eine Person für Napoleon hält ist das etwas anderes, als wenn ihn tausende Menschen weltweit dafür halten und er ihnen mit Schriften und Überlieferungen eine Lebensphilosophie anbietet, die für sie stimmig ist.
Nur weil du nicht daran glaubst/es nicht verstehst ist es kein Unsinn.