@Vymaanika @dreamorreality @Lilientod aalsoo.. hab die beiträge alle gelesen..^^ allein heute haben wir in der schule im religions unterricht über die menschenwürde gesprochen. ein philosoph ,peter singer, vergleicht dort auch menschen mit tieren..allerdings vergleicht er diese mit geistig schwerbehinderten menschen bei denen er sagt dass diese keine würde besäßen und somit auch kein recht auf leben hätten.. schwachsinn meiner meinung nach! das tier sowie der mensch besitzen würde. nur besitzt der mensch auch die rechte i der welt die die würde der menschen schützt.. die der tiere gehen verloren.
@Vymaanika die vorschläge für die gesetzte waren schonmal ein guter ansatzpunkt. nur ist mir heute aufgefallen dass es gar nicht so einfach ist überhaupt so etwas durchzu bekommen..sonst hätten es ja wohl schon längst welche gemacht.
ich lese zurzeit das buch von kaplan der verrat des menschen an den tieren und er hat vollkommen recht! es müssen alle erst einmal von dem trip runterkommen dass fleisch so gut sei..ich als vegetarier höre oft genug dass es ungesund sei.. "ich hätte bestimmt vol die mangelerscheinungen.." eben das is nicht der fall ich bin sogar gesünder als meine schwester die fleisch isst..zudem ist zum beispiel eisenmangel überhaupt nicht darauf herzuleiten. eisen nimmt man durch die nahrung am geringsten zu sich.. das meiste wird wieder ausgeschieden.
das traurige ist dass sich einfach zu wenige leute darum kümmern warum sie krank sind bzw nachfragen wie da was abläuft. es sollte auch von ärzten besser erklärt werden.. aber nich zu direkt sondern eher unterschwellig.. und so dass die leute eigentlich gar nichts mitbekommen davon dass sie vegetarisch oder vegane einstellungen haben..
beispiel shampoo: meine schwester als antivegan schon fast kauft sich doch tatsächlich ein shampoo welches vegan ist ohne es zu merken..warum? es sind keine silikone enthalten. die haar e sind geschmeidiger.. ja aber gegen veganes essen dann was haben sicher^^
mich regt es einfach nur tierisch auf dass diese ganze leute die vorurtiele gegenüber vegetariern oder veganer oder tierrechtlern haben sich einfach nicht informieren und strikt gegen neue sachen sind..sie sind einfach nicht offen genug für diese sachen..wenn seie einfach nur mal was davon probieren haben sie wenigstens w´mehr recht dagegen zu sein weil sie dann wenigstens selbst erfahren haben was es heißt vegetarisch oder vegan zu essen oder zu leben
die meisten die anti in der hnsicht sind haben noch nie wirklich bewusst etwas veganes essen. reis hat jeder von uns schoneinmal gegessen:IST VEGAN. ich versteh das nicht dass die leute dann sagen :" iii das schmeckt odhc eh net man wird doch gar net satt davon und gesund is es auch net.." SIE haben es noch nie probiert..natürlich hat es auswirkungen auf den körper aber durch die heutigen möglichkeiten von ersatzmitteln und veganenprodukten ist es einfach möglich geworden sich wenigstens vegetarisch zu ernähren. und wenn man einfach nur fleischkonsum senkt und nach un nach mindert..
ich könnte jetz locker noch über 10000 andre sachen aufregen aber am ende bringts das nich zu dem punkt wo wir hinwollen.