@dreamorreality Die Frage ist doch die, was ein Lebewesen zu einem vollwertig anerkannten Lebewesen macht.Man muss zu allererstmal sagen und definieren, was es bedeutet "Leid" zu empfinden, ich spreche von höheren emotionalen Gedankenraster, die bei Säugetieren und Vögel definitiv gegeben sind.
Um das etwas zu verdeutlichen bringe ich mal drei Punkte an.
1.Intelligenz
2.Bewusstsein
3.Selbstbewusstsein
Sind diese drei Punkte gegeben, auch nur ganz knapp liegt meiner Meinung nach der Diskussionsbedarf darin zu analysieren, inwiefern z.B. eine Kuh als vollwertiges Lebewesen anerkannt wird.
Intelligenz...Beispiel: Babys, geistig stark behinderte Menschen oder alte und senile Herrschaften und Leutchens sind vom Intelligenzgrad mindermittelter, als ein Rabe, dies geht aus Studien hervor.Also, darf ich nun das Baby töten, weil der Rabe ja der schlauere von beiden ist?Nein, darf ich nicht, weil Menschen Menschenrechte haben, der Rabe hat keinerlei Rechte, die werden zu hunderten vom Himmel geschossen.
Vielleicht sollte man auch erstmal festmachen bei so einer Diskussion, welche Grenzen jeder setzt.Ein Gänseblümchen bräuchte nun keine höheren Pflanzenrechte, weil sie nicht so empfindet, wie ein Säugetier oder ein Vogel.Blumen sind Lebewesen, ja.Sind sie leidensfähig?Nein.Die Kuh ist ein lebewesen, ja.Ist es leidensfähig?Definitiv ja!
Tiere sind gutmütige Lebewesen, haben keine Ahnung von Recht und Unrecht.Sie würden niemals im groben Ausmaß ausbeuten und unterdrücken lassen, dies liegt in ihrer Natur.Für sie zählt es, zu überleben und ihren Bedürfnissen zu folgen, daher strebt die Kuh mit ihrer Kraft auch nicht die Spitze zur Weltregierung an, ihr reicht es, satt zu werden, sich fortzupflanzen und geht dann ihren Dingen nach, mehr ist auch nicht nötig.