@sam100 Gute Gedanken, mit Bahrain. Allerdings muss ich für mich sagen, dass ich mich jetzt seit über einem Jahr intensiv mit Michael und seinem Abgang beschäftige und ich bin davon überzeugt, dass der Hoax relativ kurfristig als Möglichkeit im Raum stand. An jahrelange Planungen glaube ich persönlich nicht mehr.
Er hatte das zwar früher mal gesagt, aber das ist ja ewig her und Menschen ändern sich.
Nein, für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder es ging ihm so schlecht, dass er wirklich zusammenbrach und dann wurde der Hoax quasi über Nacht gestrickt (wie ich ja schon öfter schrieb).
Die zweite Möglichkeit, dass er zwar ursprünglich vor hatte die Tour zu machen, dass er sich dann aber im Laufe der Wochen vor dem 25.6. übers Ohr gehauen fühlte (von den Veranstaltern bzw.weise) oder einfach merkte, dass er nicht dazu in der Lage sein würde, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Da er aber finanziell von dieser Tour abhängig war, täuschte er seinen Tod vor, da er wohl endgültig fallen gelassen worden wäre, hätte er einen legalen Ausstieg versucht.
Auch ich wundere mich, wie Du weißt, warum er diese Lieder, die er ja anscheinend am Start hatte, nicht schon längst veröffentlicht hat. Wenn es stimmt, dass er finanziell am Boden war, was ich auch glaube, dann hätte er die Veröffentlichung dringend gebraucht. Das hätte ihm Einnahmen gesichert, ohne diese strapaziöse Tour zu machen.
Aber vielleicht müssen wir uns fragen, ob Michael Jackson tatsächlich so rehabilitiert war, dass irgendwelche Radiosender und Veranstalter seine Musik überhaupt gespielt hätten. War es nicht vielmehr immer noch so, dass er im Juni 09, in den Augen der breiten Öffentlichkeit als "Unperson mit zweifelhafter schmieriger Vergangenheit" wahrgenommen wurde?? Hatte er überhaupt die Chance auf einen ehrenvollen Wiedereinstieg ins Musik-Geschäft? Ich kann nur sagen, dass wir im Geschäft meines Mannes (großer Musikalienhandel), keine Mehrheit gefunden haben, einen Nachruf für Michael im Katalog oder im Netz zu gestalten. Es gab böse Diskussionen über seinen zweifelhaften Ruf, und dass man sich da nicht öffentlich auf seine Seite stellen wollte und Angst hatte, vor negativen Feedbacks der Kunden. Ich persönlich war sehr enttäuscht über diese Debatten. Aber ich finde es zeigt sehr gut, wie es um ihn stand, selbst in der sonst eher toleranten Musiker-Szene.
Vielleicht hast Du die bösen Kommentare gelesen, die von Leuten abgegeben wurden, bezüglich der Äusserungen von Teddy R., dass Michael noch lebt. Es ist alles sehr verworren und Du hast völlig Recht mit der Überlegung, dass diese Prinz von Bahrain Geschichte vielleicht gar nicht so böse endete, wie es in der Presse dargestellt wurde. Wie so vieles.
@Hope56 Auch Dir möchte ich beipflichten, mit dem Gedanken, dass der eigentliche Bringer an der ganzen Story, der diletantische Arzt Dr. Murray ist. Wäre Michael einfach so entschlafen, ohne kommende Tour und aktuelle Presse, wäre sein "Tod" nicht so ein Medienspektakel geworden. Aber soooo.......Das ist ja genau das, was viele Leute sofort im Kopf hatten an diesem schrecklichen 25.6.09: "Was jetzt??? Kurz vor der Tour???" Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können.
Und ich möchte noch etwas an alle loswerden. Michaels Musik wird zwar wieder gespielt, aber als Michael Jackson Fan darf man sich nach wie vor nicht outen. Mitleidige Blicke, ein Schmunzeln, ein wenig abwertend.........so erlebe ich es immer noch. Man weiß, dass er ein unglaublich toller und revolutionärer Musiker war, aber laut reden und zu ihm stehen, tun nur die wenigsten.