Zyra schrieb:Duhaa hat sich leider aus der Forenwelt verabschiedet u
Oh ich hatte keine Ahnung. Ich denke und hoffe aber, dass es kein Abschied für immer sein wird.
miezmiezmiez schrieb:Stark vereinfacht gesagt... er sagt, er hatte immer ein wenig Respekt, wenn es hieß, ab zu xy Fall von häuslicher Gewalt und anderer dieser Dinge. Er sagte, du kannst nie wissen was und wer sich hinter der Tür verbirgt und ob dich eine Waffe oder andere Gewalt erwartet.
Ja, das stimmt. Man wird da schon in der Ausbildung sensibilisiert. Die Wohnung einer Person ist ja quasi ihre "Höhle", und die wird verteidigt. Und was darin ist weiß man gar nicht oder nur teilweise. Sprengfallen, Hund, weitere Personen die aggressiv sind, Bewaffnung - auch ein Küchenmesser oder Werkzeuge sind gefährlich.
Übrigens sagt man im Fachjargon schon sehr lange "Gewalt in engen sozialen Beziehungen" (GesB).
pattimay schrieb:Das hab ich ja noch nie gehört das man wegen Chips nicht schlafen kann. Wieviel hat er denn gegessen?
Ich habe auch manchmal, spätabends, eine Tüte Chips, die mich anlacht. Meist sind das 175 Gramm, bei Pringles ist noch etwas mehr drin. Schweres Essen liegt schwer im Magen und kann den Schlaf behindern. Mir liegt das tatsächlich morgens noch schwer im Magen.
Cherokeerose schrieb:Er ist eine Zuckerstange aus dem Nexus
Oh, das klingt ja lekker...
Bahoma schrieb:Meine durfte auch naschen. Ich hab das Thema süssigkeiten nie zu etwas besonderem gemacht, so entstand auch keine gier oder überfressen daraus.
Eine Frau, die mit ihrem Sohn früher in der gleichen Krabbelgruppe wie ich mit der Tochter war hat mal folgendes erzählt (sie war Erzieherin). Sie hatte zu Hause eine große Schüssel mit Geschnuckels stehen. Es kam auch vor, dass der kleine Sohn da dran war und ordentlich zugelangt hat. Das kam wohl 1,2 Mal vor und danach war es für ihn uninteressant. Er hat das später gar nicht mehr ausgenutzt. Natürlich ist auch jedes Kind anders. Wenn ein Kind z.B. keine Grenzen kennt und auf Deutsch gesagt ständig futtern würde, bis es platzt, müsste man als Erwachsene wohl gegensteuern. Vor vielen Jahren kam mal eine Reportage über ein sehr dickes Kind (in England?). Das war stark übergewichig, hatte gar kein Sättigungsgefühl usw. Die Eltern mussten die Schränke; Kühlschrank und so, sichern.
CodexOmega schrieb:* :)
Schön, dich hier wieder zu lesen - schreib doch gerne öfters mit bei uns. :)
Dem schließe ich mich an.
Bahoma schrieb:Meine Vater hat mir jahrelang erklärt, dass das fette am schinken das beste ist. Boah...ne...könnte ich heute noch nicht schlucken.
Geht mir auch so. Das muss ich komplett abschneiden. Mit versteckten Fetten habe ich weniger Probleme 😉
Ciela schrieb:Ich glaube das schlimmste, was man machen kann, ist eine Sache komplett zu verbieten. Das geht gar nicht gut aus, die Kinder sind dann so krass fixiert auf das, was man nicht haben kann. Sei es Süßigkeiten, Chips, Fernsehen.. egal. Habe es selbst erlebt bei 2 Kindern bei denen ich Nanny war
Ich glaube auch: was man verbietet ist erst recht interessant...weil ich das wusste war ich auf vielen Gebieten großzügig und bin damit auch nicht schlecht gefahren. Aber eine gewisse Kontrolle muss auch sein...Z.B
auch beim Medienkonsum/Internet/Handy.
Bahoma schrieb:Aber ich sag dir eins, es gibt fast kein elternpaar das immer konsequent an einem strang zieht. Und wer dir was anderes erzählt, der macht sich selbst was vor. 😇
Das sind auch meine Erfahrungen. Und bei den Großeltern geht es auch anders zu als daheim - oft nachgiebiger und lockerer, denn es besteht ja kein primärer Erziehungsauftrag.
CodexOmega schrieb:Was gab es bei euch - heute im Adventskalender - spannendes & leckeres?
Wir haben dieses Jahr keine und auch keinen Adventskranz.