Zyra schrieb:@violetluna
Du bist wirklich sehr selbstbewusst :)
Gibt es eine Charaktereigenschaft, die dich an anderen stört?
Ja, das ist wohl das Alter.
;) Mittlerweile neige ich schon zur Schrulligkeit, vielleicht kommt auch der Altersstarrsinn schon dazu. 😂
Hmmmm....
Vor allem Dummheit und Begriffsstutzigkeit, denke ich mal jetzt spontan. Ich mag es nicht, Dinge mehrmals erklären zu müssen - da schlägt dann wieder meine Ungeduld durch. Aufdringlichkeit mag ich auch nicht. Choleriker finde ich auch anstrengend, aber da kann ich mich einfach umdrehen und weggehen, damit kann ich also umgehen.
Himmelsbesen schrieb:Ich empfinde den Umgang mit Kindern (gerade in der Mehrzahl) immer als anstrengend, egal in welchem Alter und bei Ausflügen noch extremer. Denn gerade in ungewohnter Umgebung, in neuen Situationen sind die Aktionen der einzelnen Kinder nicht vorhersehbar. Und wenn man dann nicht nur auf eins, sondern mehrere gleichzeitig aufpassen muss, ist es gut, wenn man selbst ruhig ist und bleibt.
Ich habe das oft mitbekommen, (ich war mal eine zeitlang in der Kinderarbeit unserer Kirchengemeinde tätig und weiß bis heute nicht, was mich damals dazu gebracht hat^^)wenn Kinder aus der Reihe getanzt sind, einfach aus der neuen Situation heraus, weil sie z.B. aus Neugier plötzlich irgendwohin gelaufen sind und sich dadurch teilweise auch in Gefahr gebracht haben. Wenn sie erst mal laufen können, dann ist immer Vorsicht angesagt.
Das geht mir ebenso. Kinder empfinde ich als wuselig und hektisch, schon allein, dass sie sich immer so schnell bewegen, ist für mich anstrengend. Außerdem erfordern sie ein hohes Level an Aufmerksamkeit, weil sie oft noch kein besonders gutes Urteilsvermögen haben und Gefahren nicht unbedingt als solche erkennen.
nairobi schrieb:Anstrengend ist es, @Himmelsbesen. Aber ist das der Umgang mit anderen Menschen nicht irgendwie immer ?
Bei Erwachsenen hat man zumindest die geringe Chance, dass man sich Wutanfälle mit Gekreische und sich-auf-den-Boden-werfen erspart. 😁 Ihre Stimmen sind tiefer und sie können auch leiser sprechen, das tut den Ohren weniger weh. Außerdem springen die meisten Erwachsenen nicht unvermutet vom Gehsteig vor Autos oder Straßenbahnen.
Erwachsene sind einfach auf eine andere Art anstrengend als Kinder. Man kann ihnen auch sagen, wenn sie nerven und die meisten reißen sich dann zusammen. Normalerweise können sie das ja, wenn sie nicht gerade dement oder vielleicht auch geistig beeinträchtigt sind.