Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 10:55
Guten Morgen!
Zitat von ummaumma schrieb:Was mir gerade große Sorgen macht:

Die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen.
Ich habe es kommen sehen.
Und da konnte auch eine Blitzabschiebung nach Afghanistan nix mehr retten……
So lange das kein deutschlandweites Phänomen wird, ist es noch verkraftbar.

Aber ja, vorauszusehen war das natürlich. Auch in Österreich haben wir am 29.9. Nationalratswahlen, dann wird eine neue Bundesregierung für fünf Jahre aufgestellt.

Auch in Österreich wird die FPÖ stark dazugewinnen und möglicherweise wird es dann eine Regierung aus FPÖ und ÖVP geben. Wäre nicht das erste Mal.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Gegenstimmen einiger Gutmenschen gegen die Abschiebung und gegen ENDLICH strikte Maßnahmen sind mir unverständlich.
Wenn das so einfach wäre! Selbst wenn man die Abschiebungen beschließt, ist es nicht gesagt, dass man sie auch durchführen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als in Deiner Kindheit?
Ja, sorry - Autokorrekturfehler übersehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ui, das ist sehr lange im voraus. Wie genau ist diese App denn tatsächlich
Meiner Wahrnehmung nach sehr genau. Sie heißt AccuWeather.

Die Temperaturen stimmen nicht immer auf ein Grad genau, vor allem nicht langfristig. Manchmal sagt sie auch Regen vorher und dann regnet es nicht. Aber das sind für mich Kleinigkeiten. Mir ist eher wichtig, dass die Tendenz stimmt: wird es heiß (für mich macht es keinen Unterschied, ob es nun 32 oder 34 Grad hat, das ist alles zu heiß für mich), besteht Regenwahrscheinlichkeit usw.

Oft zieht es bei uns zusammen und es sieht nach Regen aus und dann zieht es trotzdem weiter. Das zählt für mich aber schon als richtig vorhergesagt. 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 12:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn das so einfach wäre! Selbst wenn man die Abschiebungen beschließt, ist es nicht gesagt, dass man sie auch durchführen kann.
Dann muss eben alles unternommen werden, was zum Erfolg führt.
Die aktuelle Situation ist nicht mehr tragbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 12:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, sorry - Autokorrekturfehler übersehen.
Das passiert mir auch sehr oft, manchmal kommen da witzige Sachen bei raus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir ist eher wichtig, dass die Tendenz stimmt:
Ja, natürlich. Ich schaue eher etwas weniger auf die Wetter-App, sondern beobachte eher den Himmel. Also wenn ich Gassi gehen will und da sind schwarze Wolken im Anzug gehe ich lieber nur kurz, um schnell wieder zu Hause zu sein.
Ab und zu ist es gut zu wissen, ob es wohl regnen wird. Es wäre ja doof, wenn ich den Garten mit dem Schlauch wässere und eine Stunde später kommt eine Menge Regen herunter.
Meist muss man das Wetter ja so nehmen, wie es kommt und viele Termine sind ja unabhängig vom Wetter.

Heute Nachmittag, ab etwa 16 Uhr, sind laut der Wetter App Gewitter möglich. Regenwahrscheinlichkeit für 17 Uhr 62%. Schauen wir mal, wie es tatsächlich ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So lange das kein deutschlandweites Phänomen wird, ist es noch verkraftbar
Naja der Trend ist auf jeden Fall da, auch wenn die "ostdeutschen" Länder da besonders "blau" erscheinen.
Gestern sagte ein Politikwissenschaftler im Fernsehen, dass es unwahrscheinlich sei, dass unser Bundeskanzler daraus Konsequenzen ziehen würde. Sicher würde er sein Amt nicht freiwillig aufgeben, egal, wie deplatziert er darin sei (der Professor hat das etwas anders formuliert aber gemeint war dasselbe).
Diese Unzufriedenheit der Bevölkerung hat ja auch mit dieser schwachen und unsympathischen "Leitfigur" des "Teflon-Scholz" zu tun.
Die SPD scheint das aber nicht zu kapieren 🤷‍♀️
Man möchte jetzt wohl die Wahlen in Brandenburg abwarten....

Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, dass keine andere Partei mit den AfD koalieren will. D.h. wie gehabt werden die aus der Opposition aus allen Rohren feuern...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Unzufriedenheit der Bevölkerung hat ja auch mit dieser schwachen und unsympathischen "Leitfigur" des "Teflon-Scholz" zu tun.
Die SPD scheint das aber nicht zu kapieren 🤷‍♀️
Man möchte jetzt wohl die Wahlen in Brandenburg abwarten....
Dieses Abwarten ist so symptomatisch! Die Partei ist am Boden, Klartext.

Ebenso die Ampel. Das lassen sich die Bürger nicht länger bieten. Und so entstehen die Wahlergebnisse.


Wer jetzt noch nicht den Warnschuss gehört hat und danach handelt, dem ist nicht mehr zu helfen.

U. a. Herr Merz hat ja deutliche Aktionsvorschläge gemacht.

Und sofort wurden die von den „Wahlsiegern“ als ihre eigenen Ideen verkauft.., (gestern Abend TV-Interviews in Sachsen und Thüringen).

Was mich besonders besorgt: die sehr hohe Stimmenanzahl für die Blauen bei ganz jungen Menschen.
Denn die Jungen sind unsere Zukunft!

Da spielt ganz sicher eine geschickte Manipulation auf dem Gebiet der social media eine Rolle.

Und ja, es mangelt offensichtlich an Geschichtsbewusstsein.

Die Gallionsfigur äußert ihre Gesinnung ganz offen.

Diese Gesinnung hatten wir schon mal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 13:12
Zitat von ummaumma schrieb:Wer jetzt noch nicht den Warnschuss gehört hat und danach handelt, dem ist nicht mehr zu helfen
Eben...auch die Grünen und die FDP haben "geloost". In Sachsen haben die Grünen gerade so die 5%-Hürde übersprungen.

Es gab nochmal eine kleine, aber vielleicht wichtige Korrektur bei den Auszählungen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-sachsen-zahlenkorrektur-100.html
Zitat von ummaumma schrieb:Was mich besonders besorgt: die sehr hohe Stimmenanzahl für die Blauen bei ganz jungen Menschen.
Ja, allerdings.
Zitat von ummaumma schrieb:Da spielt ganz sicher eine geschickte Manipulation auf dem Gebiet der social media eine Rolle.
Das denke ich auch. Junge Menschen sind ja oft besonders leicht beeinflussbar.
Gestern Abend unterhielt ich mich noch mit einem Nachbarn (Russlanddeutscher). Er war früher CDU-Wähler, jetzt aber wählt er die AfD. Er arbeitet hart, verdient auch nicht so schlecht, kommt aber wohl nur schwer "über die Runden" (hat 4 Kinder). Er hat auch Telegram und so.
Ich werde zukünftig politische Themen mit ihm vermeiden, denke ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 13:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gab nochmal eine kleine, aber vielleicht wichtige Korrektur bei den Auszählungen:
Das ist extrem wichtig und ein echter Glücksfall.

Denn die Blauen wollen die Macht. Sie sind keine Zögerer und Zauderer. Dafür wäre ihnen mMn jedes Mittel recht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 18:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Nachmittag, ab etwa 16 Uhr, sind laut der Wetter App Gewitter möglich. Regenwahrscheinlichkeit für 17 Uhr 62%. Schauen wir mal, wie es tatsächlich ist.
Bis jetzt kein Gewitter in Sicht und geregnet hat es auch nicht. Also weiter abwarten, ob noch was kommt.
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist extrem wichtig und ein echter Glücksfall.
Ich finde das auch gut.


Heute war meine Tochter zu Besuch. Mit dem Kleinen waren wir zur musikalischen Früherziehung. Das ist hier im Dorf.
Leider kam sie zu spät und hat die Hälfte verpasst. Hoffentlich klappt das nächste Woche besser.
Danach habe wir bei uns gegessen und später fuhr sie nach Hause. Dann ist erst mal Aufräumen angesagt. 😄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.09.2024 um 22:06
Immer noch kein Gewitter/Regen.

Gute Nacht!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.09.2024 um 04:13
Guten Morgen.

Heute sind laut Wetter App am Vormittag Schauer möglich. So zwischen 10 und 11. Schauen wir mal.

Sonnenaufgang soll um 06.48 Uhr sein.
Die Tage sind nun schon merklich kürzer. Bereits um kurz nach 20 Uhr kann man das Licht schon einschalten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 05:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schauen wir mal.
Guten Morgen. Gerade höre ich leichten Regen draußen. Sehr gut.
Gestern Mittag hat es auch geregnet. Ich glaube aber, nicht viel...
Ich war zum Schwimmen gefahren und als ich da raus bin, das war um kurz nach 12, musste ich im Regen zum Auto gehen.
Ich hatte Glück und konnte (unangemeldet) am Aquajoggen teilnehmen. Der Mann, der auch die Babykurse macht, leitet das auch. Ich bekam so einen Schwimmgürtel und Wasserhanteln.
Der Schwimmgürtel (blau, von Beco) ist aber ziemlich nach oben gerutscht, was ich etwas unangenehm fand. Bei den anderen Damen war das zum Teil aber auch so.
@umma hast Du nicht auch so ein Teil?
Ich werde mir wohl auch so etwas kaufen. Vielleicht schaue ich mal bei Decathlon, die haben oft recht günstige Sachen. Ist ja nichts Dringendes.

Der Regen ist stärker geworden. Die Natur kann das brauchen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 06:51
Zitat von nairobinairobi schrieb am 25.08.2024:Gestern Morgen hat mein Mann sich die erste Spritze gesetzt.
Inzwischen hat er zwei Spritzen drin, nächsten Samstag kommt die nächste. Ein weiteres Rezept hat er abgegeben, ich hoffe, dass eine neue Packung rechtzeitig kommt, so dass nicht wieder eine so große Lücke entsteht.
Eigentlich ist es ja ein Unding, dass Patienten Monate auf Medikamente warten müssen. Diese Spritze ist nicht lebenswichtig, aber mein Mann nimmt jeden Morgen und jeden Abend mehrere Tabletten ein und das muss auch so sein, da er herzkrank ist.
Und da gibt es ja noch ganz andere Medikamente, die absolut unverzichtbar sind. Das sind keine guten Entwicklungen.

Mein Mann soll sich in der Apotheke flüssigen Traubenzucker besorgen. Das hat er bisher immer vergessen 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb am 29.08.2024:Diabetikerschulung
Da bin ich mal gespannt drauf. Morgen Nachmittag findet das statt. Gut, dass ich im Moment noch krank geschrieben bin. Da ist es einfacher, die ganzen Termine zu bewältigen.
Morgen stehen gleich zwei, u.U. auch drei Arzttermine an. Physiotermine sind sehr schwer zu kriegen, da muss man auch quasi nehmen, was überhaupt frei ist.
Meine Bekannte wollte sich kürzlich einen Arzttermin holen, doch an der Praxis hing ein Schild "Wegen Personalmangels heute geschlossen"!
Zitat von nairobinairobi schrieb am 29.08.2024:Beim nächsten Mal soll ich mitkommen. Da geht es um das Thema Essen kochen.
Mein Mann hat einige Ausdrucke mitgebracht. Darin wurde sehr anschaulich und auf Skizzen erläutert, was es mit dem Insulin auf sich hat. Es wurde darin erklärt, dass die Zellen Energie benötigen und dass diese Energie erst in die Zellen hinein kann, wenn durch Insulin quasi eine "Tür geöffnet" wird.
Man sah auf der Zeichnung dann die Zelle als ein Haus, innen war ein Ofen (für die Verbrennung der Energie) und außen waren mehrere Türen.
Auf der ersten Zeichnung - wenn alles gut läuft -, öffneten Strichmännchen (sie symbolisierten den Türöffner Insulin) diese Türen und gingen ungehindert in das Haus hinein, um den Ofen zu befeuern.
Auf der zweiten Zeichnung waren einige Türen geschlossen oder gänzlich verrammelt.
Die Strichmännchen, einige gebeugt und mit Krückstöcken, waren vor den geschlossenen Türen und wollten gerne hinein...
Das war das Bild für die Altersdiabetes, also Typ 2.
Ich fand das witzig dargestellt.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 25.08.2024:Leider ist nämlich in Geschäften vor Ort nicht immer alles vorrätig oder bei Angeboten dann auch schon ausverkauft.
Gestern hatten wir Glück. Im Fressnapf waren gute Angebote. Von der einen Firma waren nur noch 2 Dosen vorhanden, aber von der anderen war noch ganz viel da. Statt 2,79 kostete eine Dose 2,19€, da habe ich gleich 30 verschiedene Dosen eingepackt.
Wären wir am Freitag hingefahren, wäre vielleicht alles schon weggekauft gewesen.
Wat Mahatma, hatma, pflegte mein Bridgelehrer zu sagen 😄
Am besten fährt man wirklich gleich am ersten Angebotstag, wenn möglich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 28.08.2024:Uns erscheint es heute rückständig, kleinlich, unverständlich, wieso man sich über eine Religion in die Haare bekommen kann - das ist auch gut so.
Wir sind halt aufgeklärt und gebildet, damit meine ich eine Schulbildung und Zugang zu Medien, über die wir uns informieren können.
Das ist in anderen Ländern ja oft anders und gerade im Islam bzw. da, wo diese entsetzlichen Taliban das Sagen haben, werden die Menschen ja bewusst davon ferngehalten. Vor allem Mädchen dürfen glaube ich nur 6 Jahre in eine Schule gehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 28.08.2024:Menschen da hineinzwingen möchten.
Wenn man es von kleinauf nicht anders kennt kommt man da wohl auch erst mal nicht auf die Idee, dass das auch andere gehen kann?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 28.08.2024:Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was der Reiz daran sein soll und warum das junge Menschen auch attraktiv zu finden scheinen. Ich habe es immer gehasst, wenn mir jemand vorschreiben wollte, was ich zu tun und wie ich zu leben habe. Warum finden das manche junge Menschen gut?
Ich denke, dass junge Menschen auch oft dazu neigen, gerade wenn es viel Druck gibt, diesem etwas entgegen zu setzen und zu zeigen, dass man damit nicht einverstanden ist.
Das zeigen sie oft nach außen hin durch ihr Aussehen, Punker sind da ein gutes Beispiel für oder vor fast 70 Jahren Elvis mit seinen unanständigen Hüftbewegungen oder die Beatles Ende der 1960er mit langen Haaren usw.
Nun wird das in manchen Gesellschaften toleriert, in anderen aber stark unterdrückt und sanktioniert.

Als wir gestern weg fuhren, ging ein hochgewachsener schlaksiger Jugendlicher an unserem Haus vorbei. Er grüßte freundlich, mit Blickkontakt.
Mein Mann erzählte mir, dass oft Jugendliche nach der Schule ins Fitnessstudio in die Umkleide kämen und gar nicht grüßen würden. Das hätte er sich früher nicht getraut; man wurde so erzogen, andere zu grüßen, zumindest in ländlichen/kleinstädtischen Gegenden. Heute ist das wahrscheinlich eher uncool (?)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.08.2024:Ich fand es einfach nur einengend, wenn man mir Dinge vorschreiben wollte. Aber Menschen sind halt verschieden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.08.2024:Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich hat sich da bei uns in relativ kurzer Zeit viel getan.
Ja, das stimmt. Wir haben ja auch inzwischen relativ viele Muslime und auch andere Religionen bei uns.
In meiner Kindheit war das noch anders. Dunkelhäutige gab es zum Teil schon gelegentlich zu sehen, z B. durch amerikanische Soldaten.
Aber in meiner Schule (damals) waren tatsächlich erst nur deutsche Kinder in der Klasse.
Zitat von ummaumma schrieb:der Kleinste wird in die GS eingeschult. Und der Älteste ist schon in seiner Studentenbude.
Dann sind die Enkel im Abstand von ca. 13/14 Jahren gekommen?
Der nächste Enkel wird ja Ende Januar erwartet.
Die Eltern können wahrscheinlich schon nächsten Monat umziehen, da der Umbau sehr gut geklappt hat. Am Samstag fährt mein Mann dorthin, um beim Tapezieren zu helfen. Letzten Samstag hat er auch bei irgendwas geholfen. Es tut ihm gut, wenn er etwas helfen kann. Er hat ja auch einige Erfahrungen, da er früher vieles selbst gemacht hat (aus Kostengründen).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch in Österreich haben wir am 29.9. Nationalratswahlen, dann wird eine neue Bundesregierung für fünf Jahre aufgestellt.
Macht Ihr Briefwahl?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Regen ist stärker geworden. Die Natur kann das brauchen.
Inzwischen hat der Regen aufgehört, aber es wird wahrscheinlich später nochmal regnen.
Blöd, da wir später etwas vorhaben (outdoor). Aber mal sehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 08:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:so.
@umma hast Du nicht auch so ein Teil?
Guten Morgen,

ja, von Decathlon. Vorher hatte ich ein anderes Markenprodukt, das besser (biegsamer & stabiler) war.
Den Gürtel muss man total eng um die Taille schnüren, dann rutscht er kaum hoch.
Aber ich mag ihn mom. nicht mehr so, habe ihn vor allem nach der Hüftop benutzt.

Schau mal nach, es gibt auch solche „Schwimmschuhe / bzw. Fußgelenksgürzelchen Armgelenksgürtelchen??“, mit denen man auch joggen kann.
Die tragen einige Frauen hier, scheinen nicht schlecht.


@Enkel:

Der Abstand vom jüngsten zum Ältesten ist in der Tat 14 Jahre.
Es sind 6 aus 2 Familien.

6,10, 10, 16, 17, 20 ❤️🙏


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass junge Menschen auch oft dazu neigen, gerade wenn es viel Druck gibt, diesem etwas entgegen zu setzen und zu zeigen, dass man damit nicht einverstanden ist.
Das ist auch gut so, das gehört zur Persönlichkeitsentwicklung dazu.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun wird das in manchen Gesellschaften toleriert, in anderen aber stark unterdrückt und sanktioniert.
Ja, das ist traurig, wenn Gesellschaften so intolerant sind. Meinungsfreiheit finde ich sehr wichtig und dazu gehört auch, sich durch sein Aussehen ausdrücken zu dürfen. Natürlich innerhalb des rechtlichen Rahmens und der sollte vernünftig sein.

Dass man anderen nicht schadet oder sie beleidigt, diffamiert, verleumdet, diskriminiert, sollte dabei selbstverständlich sein. Die österreichische Gesetzgebung finde ich da angemessen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist das wahrscheinlich eher uncool (?)
Jugendliche finden einiges uncool, das sie dann als Erwachsene durchaus als angemessen betrachten 😉. Das darf man nicht überbewerten.

Grundsätzlich empfinde ich es schon so, dass das Grüßen in Österreich nach wie vor zur Höflichkeit zählt, die erwartet wird. Es hängt natürlich von der Situation ab: in einer kleinen Ortschaft kann man jeden grüßen, dem man begegnet, in einer Großstadt ist das nicht mehr möglich.

Wenn man jedoch einen Raum betritt, ist das Grüßen problemlos möglich und es wird schon als unhöflich empfunden, wenn das jemand nicht macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber in meiner Schule (damals) waren tatsächlich erst nur deutsche Kinder in der Klasse.
Das war bei mir in der Volksschule und Unterstufe auch so, erst in der Oberstufe waren ein damals noch jugoslawisches und ein iranisches Kind in der Kasse. Die waren aber auch schon gebürtige Österreicher und ihre Muttersprache war Deutsch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Macht Ihr Briefwahl?
Nein, diesmal nicht, weil wir zu Hause sind. Mein Wahllokal ist 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt, das rentiert sich nicht, der nächste Briefkasten ist weiter weg 🤣. Mein Mann darf nicht wählen, er ist ja Deutscher.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fand das witzig dargestellt.
Ich finde das sehr eindrücklich und anschaulich. Gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich ist es ja ein Unding, dass Patienten Monate auf Medikamente warten müssen.
Ja, das ist wirklich mühsam, in Österreich ist das leider auch so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein weiteres Rezept hat er abgegeben, ich hoffe, dass eine neue Packung rechtzeitig kommt, so dass nicht wieder eine so große Lücke entsteht.
Ich kann mich erinnern, wie das bei mir war: wenn man mehrere Wochen unterbricht, nimmt man gleich wieder zu 🙄.

Studien haben ja ergeben, dass man diese Spritzen sein Leben lang nehmen muss, selbst wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, weil man ohne sie wieder zunimmt.

Ist ja auch klar: sie greifen in den Stoffwechsel sein und regulieren den Insulinspiegel bzw. halten den Blutzuckerspiegel konstant. Wenn das nicht mehr geregelt wird, nimmt man wieder zu, weil man wieder Heißhunger hat. Das kann man mit gesunder Ernährung zwar bremsen, aber nicht ganz verhindern.

Ich vermeide Zucker ja schon ziemlich lange und esse nur ganz selten welchen (da gönne ich mir dann ein Stück Schokolade), aber trotzdem geht mein Blutzucker rauf und runter. 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 17:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man jedoch einen Raum betritt, ist das Grüßen problemlos möglich und es wird schon als unhöflich empfunden, wenn das jemand nicht macht.
Das ist auch richtig so und man muss es den Kindern beizeiten beibringen.
Ich vermute, dass da erhebliche Erziehungsdefizite auftreten!

Wir haben bei unseren Kindern und natürlich auch im Beruf immer darauf bestanden.
Da gab es nichts anderes.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 18:24
Zitat von ummaumma schrieb:Der Abstand vom jüngsten zum Ältesten ist in der Tat 14 Jahre.
Es sind 6 aus 2 Familien.
6 Enkel, das ist eine Menge!
Die beiden 10jährigen, sind das Zwillinge?
Zitat von ummaumma schrieb:Schau mal nach, es gibt auch solche „Schwimmschuhe / bzw. Fußgelenksgürzelchen Armgelenksgürtelchen??“, mit denen man auch joggen kann.
Werde wahrscheinlich am Samstag mal gucken, was die so haben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 20:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die beiden 10jährigen, sind das Zwillinge?
Sie sind aus 2 Familien.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2024 um 23:01
Ein interessanter Bericht einer Lehrkraft, die mit einem fachfremden Bachelorabschluss als Quereinsteiger in einer Mittelschule unterrichtet.
Aktuell verdiene ich mit meinem Sondervertrag und einem Bachelorabschluss rund 30.800 Euro netto pro Jahr, inklusive 13. und 14. Gehalt. Also etwa 2170 Euro landen monatlich auf meinem Konto. Neben dem festen Verdienst gibt es die Möglichkeit, sich durch Mittagsaufsichten oder die Betreuung der Nachmittagslernzeiten noch etwas dazuzuverdienen.
Das finde ich mickrig für diesen Beruf in Vollzeit.
Für Miete inklusive Strom und Gas gebe ich aktuell rund 400 Euro aus und kann abzüglich weiterer Fixkosten wie für Lebensmittel, aber auch Unternehmungen oder Ausgehen mit Freunden etwa 900 Euro zur Seite legen. Aber ich lebe mit über 30 Jahren in einer WG mit zwei anderen Personen, die ebenfalls berufstätig sind. Allein könnte ich mir eine Wohnung in Wien zwar leisten, ein Finanzpolster hätte ich dann aber nicht mehr. Mit einer Familie wäre es nicht nur mit der Vereinbarkeit, sondern auch mit dem Einkommen schwierig.
Ich hab mir eh beim Lesen gedacht: "Wo findet man eine so günstige Wohnung?" Naja, 400 Euro für ein WG-Zimmer finde ich schon ziemlich teuer, ist aber mittlerweile normal in Wien.
Quereinsteiger spüren den Lehrermangel am eigenen Leib und stehen mit so vielen Fächern vor ganz anderen Herausforderungen, und trotzdem sind wir im Vergleich zu anderen Kolleginnen und Kollegen schlechter gestellt. Wir verdienen nicht nur weniger, sondern sind auch die Ersten, die gehen müssen, wenn Stellen abgebaut werden. Das macht etwas mit der eigenen Motivation.
Wenn ich das lese, gruselt es mich. Warum sollte man sich das unter diesen Umständen überhaupt antun?

Quelle:
https://www.derstandard.at/story/3000000233995/mittelschullehrerin-mittlerweile-arbeite-ich-nur-mehr-40-wochenstunden

@Thilda
@Mr.Wölkchen
Wie ist das bei euch?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2024 um 17:29
Der Facebookfund des Tages 🤣

IMG 20240906 102946 8602


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2024 um 21:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Facebookfund des Tages
Hihi! 🙈
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann soll sich in der Apotheke flüssigen Traubenzucker besorgen. Das hat er bisher immer vergessen
Die Diabetikerschulung war wirklich interessant, sie ging über 2 Stunden. Danach musste mein Mann in der Apotheke noch Medikamente holen. Natürlich vergaß er wieder den flüssigen Traubenzucker. Ich erinnerte ihn daran!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2024 um 07:04
Guten Morgen.

Ein trauriges Thema.
Vor einigen Tagen wurde die 33jährige ugandische Leichtathletin Rebecca Cheptegei - sie hatte auch an den Olympischen Spielen in diesem Jahr teilgenommen - von ihrem kenianischen Lebensgefährten mit Benzin übergossen und in Brand gesetzt.
Offenbar im Beisein der Kinder! Die junge Frau erlitt schwere Verbrennungen und starb schließlich daran. Sehr grausam und schrecklich.

https://www.zeit.de/sport/2024-09/olympia-teilnehmerin-rebecca-cheptegei-brandangriff-tot

@violetluna Du hattest doch vor einiger Zeit schon mal das Thema Femizid eingebracht.
Das ist ja wieder ein furchtbares Beispiel dafür. Das Schlimme ist auch, dass die Verstorbene auch ihre Familie (Eltern, Geschwister) unterstützt hat und dass es ungewiss ist, wie das dort nun weiter geht.

Die Körperoberfläche der Athletin war bis zu 80% verbrannt.
Im vergangenen Jahrhundert habe ich ja mal einige Jahre auch Todesermittlungen gemacht. Es gab auch immer mal Vorfälle mit Verletzungen mit Bränden oder Verbrühungen, die zum Tode führten (z.B. durch Arbeitsunfälle etc.). Eines der Krankenhäuser in unserem Zuständigkeitsgebiet hatte damals eine Verbrennungsintensivstation (kürzlich hörte ich, diese gebe es da nicht mehr). Die Ärzte dort hatten eine Art Formel. Es hieß, dass der Patient es schaffen kann, wenn der Wert von 100 nicht erreicht wird.
D.h. wenn man einen 20jährigen Patienten hat, dessen Haut zu 60% verbrannt ist, besteht Anlass zur Hoffnung.
Ist dieser Patient lebensälter, sagen wir mal 50, sieht es hingegen schlecht aus. Das waren wohl so Erfahrungswerte.
Die Haut ist ja ein sehr wichtiges Organ, sie atmet, schützt (bedingt) vor Kälte und Wärme, wehrt (bedingt) Eindringlinge ab etc.

In der letzten Zeit sind wieder so viele schlimme Vorfälle gewesen. Ich habe wirklich das Gefühl, es gibt immer mehr Verrückte, die sich über die Grenzen des Normalen und Erlaubten hinwegsetzen. Mit zum Teil drastischen Folgen.


Ich hatte doch auch von einem der Brüder von Herrn Nairobi erzählt, der sich den Magen verkleinern ließ. Dieser hat über 80 Kilo abgenommen. Krass, oder?
Er geht nun auch schon eine Weile wieder arbeiten und ist jetzt viel beweglicher (das wundert mich nicht).


2x zitiertmelden