umma schrieb:Um die zu erhalten, muss z. B. ich meinen „Rentnerausweis“ zeigen, d.h.nachweisen, dass ich tatsächlich in Rente bin.
Und da hat man eben weniger Geld als zuvor. Da kommt eine Ermäßigung willkommen.
Dann müsste es eigentlich Rentneremäßigung heißen und nicht Seniorenermäßigung. 🤷♀️ Senior sagt ja nur etwas über das Alter aus. Es gibt auch Menschen, die bis 70 oder länger arbeiten, die sind dann auch Senioren, aber keine Rentner.
Und es gibt auch Menschen mit hohen Renten. Wenn man 2000 Euro oder mehr netto Rente bekommt, braucht man wirklich keine Ermäßigung. So viel Geld haben auch nicht alle Erwerbstätigen und die bekommen auch keine Ermäßigung.
Drum meinte ich ja: Menschen, die wirklich wenig Einkommen haben, sollen auch Ermäßigungen erhalten, aber nicht grundsätzlich alle, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben oder nicht mehr erwerbstätig sind.
umma schrieb:Sehe ich anders.
Das ist realistische Kontrolle.
Wer nichts zu verbergen hat, muss die auch nicht fürchten.
Sagst du das auch, wenn es um die junge Blondine geht, die ja theoretisch auch eine Serienkillerin sein könnte? Das schau ich mir an, dass du nicht empört reagieren würdest, wenn deine Nichte einfach so aus der Menge rausgefischt wird, ohne etwas getan zu haben, nur weil es theoretisch sein könnte, dass sie irgendwas Illegales gemacht hat. Da stündest du sofort auf der Matte und würdest dich beschweren
In Österreich gibt es übrigens keine Ausweispflicht für österreichische Staatsbürger. Ich habe auch nie einen amtlichen Lichtbildausweis dabei, außer ich benötige einen, weil ich zum Beispiel einen Amtsweg zu erledigen habe. Ich habe meine Bankkarte, meine Sozialversicherungskarte, meinen uralten Führerschein, der noch meinen Mädchennamen trägt. Ich besitze keinen Personalausweis, weil ich keinen brauche und meinen Reisepass führe ich nur auf Reisen mit. Stelle ich mir lustig vor, wenn mich ein Polizist aus der Menge fischt und ich dem dann erkläre, dass ich keinen Ausweis habe. 😂