Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 07:37
Ist irgendwie verständlich, aber 3 Jahre können sich ganz schön ziehen, wenn man nicht mehr will und die Leistung muss (oder sollte) man ja trotzdem bringen, dies ist nicht leicht wenn man keinen „Bock“ mehr hat

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 09:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe ihn gefragt, ob er die Arbeit vermisst habe und die Kolleg:innen. Beides hat er verneint.
Kann er denn nicht schon früher in Rente gehen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das bei Euch so?
Bei uns hat es aktuell etwas vom verspäteten "goldenen Oktober", es ist wieder relativ mild und sonnig.
Mitte der Woche war es kurz wieder etwas grauer, aber da waren Mrs. Wölkchen und ich ohnehin 2 Tage am Stück fast nicht draußen, da wir das Hochzeitsgeschenk meiner Schwägerin eingelöst haben (2 Nächte im 4* Spa-Hotel nebst diverser Behandlungen und anderer Goodies).
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die dosis muss wahrscheinlich wieder angepasst werden. Oder was auch immer.
Ich kann mich @violetluna nur anschließen: es ist wirklich respektabel, wie offen und reflektiert du mit all dem umgehen kannst

Gute Besserung auch von mir =)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe vor einer Woche wieder angefangen, dies einzunehmen.
Ich sollte auch wieder. Mein VitD-Spiegel war krankheitsbedingt bereits im Sommer quasi bei 0, weshalb ich mir ein entsprechendes Präparat besorgt hatte.
Irgendwann habe ich die tägliche Einnahme aber schlichtweg vergessen. Meine Ärztin wird beim nächsten Blutbild kommende Woche bestimmt wieder schimpfen😅
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann er denn nicht schon früher in Rente gehen?
Das ist halt leider oft mit enormen Einbußen bei der Rente verbunden.

Diese kann man sich, wie ich kürzlich zufällig gelesen hatte, scheinbar durch eine Zahlung zurückkaufen. Dafür ist zur Kompensation der vollen Einbußen bei vorzeitiger Rente nur wenige Jahre vor dem Rentenalter aber ein mittlerer 5-stelliger Betrag nötig. So alt, dass sich das lohnen würde, wird man meist nicht. Man kann die Einbußen allerdings auch nur anteilig durch eine entsprechende geringere Zahlung kompensieren, was auch wiederum in einigen Fällen lohnen kann, wenn man denn unbedingt vorzeitig in Rente möchte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deutschland
Interessant finde ich an dem Vergleich, dass das deutsche und österreichische Netto-Einkommen in den Jahren 2019 und 2020 ja noch auf sehr ähnlichem Niveau lag. Ich habe mich direkt gefragt, woher denn die doch sehr saftige Steigerung des deutschen Einkommens um über 25% in den beiden Folgejahren kommt.

Vielleicht müsste ich mir nochmal 2018 ansehen, den eventuell waren 2021 und 2022 ja nur die Rückkehr zu normalen Verhältnissen nachdem das Durchschnittseinkommen 2019/20 aufgrund von Corona deutlich eingebrochen war.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 11:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann er denn nicht schon früher in Rente gehen?
Bestimmt, aber mit einigen Abzügen (3,6% pro Jahr). Das möchte er natürlich nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:da waren Mrs. Wölkchen und ich ohnehin 2 Tage am Stück fast nicht draußen, da wir das Hochzeitsgeschenk meiner Schwägerin eingelöst haben (2 Nächte im 4* Spa-Hotel nebst diverser Behandlungen und anderer Goodies).
Das klingt einfach traumhaft 👍
Waren die Kinder bei den Großeltern "geparkt"?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:war krankheitsbedingt bereits im Sommer quasi bei 0,
Oh, wie das??
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Irgendwann habe ich die tägliche Einnahme aber schlichtweg vergessen
Ich habe so Kapseln, die ich wöchentlich nehme.
Gerade fällt mir ein, dass es heute wieder soweit ist.
Tägliche Einnahme ist tricky, da man wirklich nicht immer daran denkt.
Bei meinem Jod habe ich auch ein Depotpräparat jeweils für 1 Woche.


Wir haben total ekliges Wetter. Starker Wind, immer wieder Regen, alles grau und um die 8 Grad.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 12:33
Heute fuhr ich schon zeitig ins Schwimmbad. Das Wasser dort ist so schön warm. Sie haben kein Gas oder Öl, sondern werden von einem Wärmepumpenkraftwerk versorgt und so muss nicht gespart werden. Es gibt dort Baby-Schwimmen, Schwimmen der Rheuma-Liga usw.

Wegen des Medikaments, das ich jetzt einnehmen, hatte ich @umma etwas Bedenken, ich könnte einen Krampf bekommen. Das wäre beim Schwimmen ja nicht gerade angenehm. Es trat aber zum Glück nicht ein.

Als ich wegfuhr, sah ich zufällig einen Mann, der als Tarifbeschäftigter in meiner Dienststelle beschäftigt ist. Ich hielt an und wir unterhielten uns einige Minuten. Er erzählte mir, er sei krank gewesen und jetzt in der Reha und noch weiter krank geschrieben. Er fände es aber auch nicht schön, nur zu Hause herumzusitzen. Auf meine Frage gab er an, dass er noch 2 Jahre bis zur Rente habe.
Gegenüber vom Schwimmbad ist ein größeres Neubaugebiet. Wir hatten uns dafür zurückliegend auch mal interessiert, aber das war damals noch relativ unkonkret und so entschieden wir uns für das einige km von dem Städtchen entfernt liegende Dorf. Die Tochter des vorgenannten Mannes, sie ist auch eine Kollegin, hat in diesem Gebiet schon vor längerer Zeit einen Bauplatz ergattert. Ich habe nun gefragt, ob sie schon mit dem Bauen angefangen habe. Er sagte, nein, denn die Baugenehmigung sei noch nicht durch.
Offenbar hat auch erst eine einzige Familie schon mit dem Bauen angefangen.
Wenn wir also darauf gewartet hätten, wäre das wohl gewaltig in die Hose gegangen...


Gleich fahren wir die neue Wohnung von Herrn Nairobis Sohn "besichtigen" und dann zu einem Geburtstag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 12:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gleich fahren wir die neue Wohnung von Herrn Nairobis Sohn "besichtigen" und dann zu einem Geburtstag.
Das klingt prima.
Viel Spaß bei allem &

noch schönen SO @all!🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt einfach traumhaft 👍
Waren die Kinder bei den Großeltern "geparkt"?
Genau, Oma und Opa (bzw. vor allem Oma, da Opa diese Woche wieder arbeiten musste) haben sich um die beiden gekümmert.

Es war auch sehr schön. =) Wobei ich weiterhin keinen Sinn in solchen Entspannungsmassagen sehe, ich persönlich nehme daraus nicht viel mit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, wie das??
Ach, aufgrund meiner Erkrankung muss ich das Zeug quasi eimerweise nehmen, damit irgendwas hängenbleibt - Aufnahme und Produktion sind stark eingeschränkt.

Ich habe die Tabletten auch immer zum Frühstück genommen, um den festen Ritus zu haben. Vorsichtshalber hatte ich auch immer sowohl Zuhause als auch in meiner Arbeitstasche welche. Irgendwie ist es dennoch eingeschlafen.
Zitat von ummaumma schrieb:noch schönen SO @all!🙋🏼‍♀️
Danke, dir auch =)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:18
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Gute Besserung auch von mir =)
Danke.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Diese kann man sich, wie ich kürzlich zufällig gelesen hatte, scheinbar durch eine Zahlung zurückkaufen. Dafür ist zur Kompensation der vollen Einbußen bei vorzeitiger Rente nur wenige Jahre vor dem Rentenalter aber ein mittlerer 5-stelliger Betrag nötig. So alt, dass sich das lohnen würde, wird man meist nicht. Man kann die Einbußen allerdings auch nur anteilig durch eine entsprechende geringere Zahlung kompensieren, was auch wiederum in einigen Fällen lohnen kann, wenn man denn unbedingt vorzeitig in Rente möchte.
Ich kenn mich ja mit Rente so überhaupt nicht aus um ehrlich zu sein. Hätte überhaupt nicht gewusst das man da fehlende Zeit einzahlen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Man kann die Einbußen allerdings auch nur anteilig durch eine entsprechende geringere Zahlung kompensieren, was auch wiederum in einigen Fällen lohnen kann,
Meine Mutter hat vor Jahren freiwillig einen bestimmten Betrag eingezahlt. Dadurch bekommt sie jetzt eine Mini-Rente.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter hat vor Jahren freiwillig einen bestimmten Betrag eingezahlt. Dadurch bekommt sie jetzt eine Mini-Rente.
Aber sie hätte doch ohnehin etwas bekommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber sie hätte doch ohnehin etwas bekommen.
Warum?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum?
Wegen der Sozialrente.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wegen der Sozialrente.
Was ist das??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:46
@nairobi
Das kann man beantragen wenn die Rente nicht reicht. Quasi sozialgeld für Rentner oder Erwerbsfähigkeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:50
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das kann man beantragen wenn die Rente nicht reicht.
Dafür wäre die Pension meines Vaters mit Sicherheit zu hoch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 18:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür wäre die Pension meines Vaters mit Sicherheit zu hoch.
Das kann sein. Denke schon das man so etwas anrechnet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 19:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ein Zeichen, dass er sich neu orientiert sollte. Ich hab gelernt es ist nicht gesund unter diesen Voraussetzungen zu arbeiten - weder für sich noch für den Arbeitgeber
Wenn es danach ginge, dürfte ich gar nirgends arbeiten. 😂 Ich habe noch nie Kollegen oder die Arbeit vermisst und das wird mir in diesem Leben auch nicht mehr passieren.

Ich arbeite überhaupt nur des Geldes und der Altersversorgung wegen. Wäre ich so reich, dass ich mir darüber gar keine Gedanken machen müsste, würde ich mit Sicherheit gar nicht arbeiten.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Interessant finde ich an dem Vergleich, dass das deutsche und österreichische Netto-Einkommen in den Jahren 2019 und 2020 ja noch auf sehr ähnlichem Niveau lag.
Netto, bist du sicher? Ich habe lediglich kaum Unterschiede beim Bruttoeinkommen gefunden, aber dadurch, dass die Abzüge in Deutschland geringer sind, schaut netto mehr dabei raus.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe die Tabletten auch immer zum Frühstück genommen, um den festen Ritus zu haben. Vorsichtshalber hatte ich auch immer sowohl Zuhause als auch in meiner Arbeitstasche welche. Irgendwie ist es dennoch eingeschlafen.
Sei froh, dass du nicht die Pille nimmst 😂. Ihr hättet schon mindestens fünf Kinder.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 20:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe noch nie Kollegen oder die Arbeit vermisst und das wird mir in diesem Leben auch nicht mehr passieren.
Das ging mir tatsächlich auch erst zweimal so.

Das 1. Mal war während meines Praxissemesters im Chemieingenieurwesen. Ich war bei einem namhaften Pharmakonzern mit einer für mich sehr interessanten Methodenforschung betraut und hatte dabei so viel Freiheiten und Eigenverantwortung wie noch nie zuvor. Das empfand ich geradezu als berauschend.
Damals war ich sogar an Ostermontag kurz im Labor, um zu sehen, ob meine Test übers Wochenende reibungslos verlaufen sind oder ich nochmal nachjustieren muss. Zweimal musste mir auch gesagt werden, dass ich bitte die zulässige Tageshöchstarbeitszeit von 10 Stunden beachten soll, da ich die mehrfach überschritten hatte😅

Das zweite Mal ist tatsächlich jetzt gerade. Seit Tagen setze ich mich stundenlang an Laptop, Laminiergerät und Sonstiges, um möglichst interessant gestaltete Lernumgebungen zu entwickeln und zu verwirklichen. Nach 2 Wochen Ferien kann ich es tatsächlich kaum erwarten, morgen wieder vor meinen Sechsties zu stehen und meine Ideen gemeinsam umzusetzen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sei froh, dass du nicht die Pille nimmst 😂. Ihr hättet schon mindestens fünf Kinder.
Oh, die Prognose könnte hinkommen. Da würde ich mir tatsächlich selbst nicht trauen😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.11.2023 um 22:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe noch nie Kollegen oder die Arbeit vermisst und das wird mir in diesem Leben auch nicht mehr passieren.
Also sogar den Handel hab ich vermisst wenn ich länger Urlaub hatte, nur das Umsatzchaos hat es für mich versaut und wenn ich ehrlich bin, hab ich zum Schluss auch meine Leistung nicht mehr gebracht und gewusst, jetzt wird’s Zeit


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.11.2023 um 06:42
Guten Morgen.
Es ist natürlich gut, wenn man mit den Arbeitskolleg:innen ganz gut zurecht kommt. Mit manchen "kann" man besser als mit anderen.
Ein gutes Arbeitsklima hat auch zum Teil mit den Co-Workern zu tun. Aber halt auch nur zum Teil, und die Konstellationen ändern sich ja auch im Laufe der Zeit durch Zu- und Abgänge.

Bei dem Wetter mag unser Fuzzi gar nicht so gerne raus...Heute Nacht um 1 musste er mal, ich habe ihn auf die Wiese gelassen. Eben wollte er wieder nicht raus.
Der Wind tobt nur so.


Anzeige

2x zitiertmelden