Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2023 um 19:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter hat auch öfters mal Briefe von klarna bekommen. Ich weiß eigentlich gar nicht richtig, was das ist.
Ein schwedischer Zahlungsdienstleister, der für viele Firmen die Zahlungen vor allem bei Onlinebestellungen abwickelt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn jemand den Status irgendwann erreicht hat und er/sie ist österreichische/r Staatsbürger:in, dann ist er/sie das und es kann nicht "weggenommen" werden.
Und das ist auch richtig so.
Nein, Aufenthaltstitel und Staatsbürgerschaft sind zwei verschiedene Dinge. Die Staatsbürgerschaft muss man eigens beantragen und einen Test dafür bestehen. Man kann aber auch nur den Aufenthaltstitel beantragen ohne jemals Staatsbürger zu werden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/staatsbuergerschaft/1/Seite.260421.html

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/3/2.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit "Elternschaft" meinte @Mr.Wölkchen sicherlich die Eltern seiner aktuellen Schüler:innen, nicht unsere eigenen Eltern.
Ach so, das kann natürlich auch sein. 🤷🏼‍♀️ Ja, da frage ich mich auch oft, wie junge Familien das alles finanzieren. Die werden ja auch nicht alle Großverdiener sein.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mit dieser Analyse verhält es sich jedoch wie mit demokratischen Wahlen, die unter russischer Hand durchgeführt werden: das Ergebnis steht schon vorher fest.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn der Kreml ihn als eines der Opfer m Flugzeug vermelden möchte, dann wird ein dazu passendes DNA-Ergebnis aufgetrieben, ganz egal, ob zu es denn realen Begebenheiten passt oder nicht.
Das denke ich auch!
Ich glaube schon, dass sie alle tot sind, nur unter welchen Umständen sie gestorben sind bzw. warum das Flugzeug abgestürzt ist, werden wir nie erfahren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 03:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein schwedischer Zahlungsdienstleister, der für viele Firmen die Zahlungen vor allem bei Onlinebestellungen abwickelt.
Die Mädels haben viel bestellt, vor allem Kleidung.
Meine jüngere Tochter war vor 2,3 Wochen mit meinen Eltern in der Stadt. Meine Mutter wollte sich etwas Neues kaufen für die Hochzeit. Das war aber sehr anstrengend für meine Mutter, mit Rollator in der Kabine und so.
Die Tochter hat daher bei "Charme & Anmut" Sachen für die Oma bestellt und ihr diese mitgebracht. Meine Mutter konnte bequem zu Hause anprobieren und hat sich für 2 Teile entschieden. War auch gar nicht so teuer.
Das war gut so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aufenthaltstitel und Staatsbürgerschaft sind zwei verschiedene Dinge. Die Staatsbürgerschaft muss man eigens beantragen und einen Test dafür bestehen. Man kann aber auch nur den Aufenthaltstitel beantragen ohne jemals Staatsbürger zu werden.
Ach so. Dann habe ich das gedanklich in einen Topf geschmissen. Ich sehe es oft, dass Personen zwei Staatsbürgerschaften habe. Dabei steht die deutsche normalerweise vorne, wenn sie in Deutschland leben.

Sobald jemand "eingedeutscht" ist, fällt er auch aus dem Ausländerzentralregister heraus.



Gestern Nachmittag waren wir schön essen. Es war ein Weinlokal und wir konnten noch sehr schön draußen sitzen. Das Wetter hat zum Glück auch gehalten. Hatten Jacken mit, die wir zum Glück aber nicht gebraucht haben und fast über den Stuhllehnen vergessen hätten 😚
Draußen war es schön, weil da ein ganz liebevoll angelegter Garten war, auch mit Teich und so. Ich durfte mir einige Ableger mitnehmen. Hier einige Eindrücke:


20230827 153342Original anzeigen (3,8 MB)

20230827 153447Original anzeigen (4,2 MB)

20230827 153831Original anzeigen (6,2 MB)

Das war ein schöner Nachmittag.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 08:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe es oft, dass Personen zwei Staatsbürgerschaften habe. Dabei steht die deutsche normalerweise vorne, wenn sie in Deutschland leben.
Wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft annimmt, muss man seine bisherige abgeben. Doppelte Staatsbürgerschaft ist in Österreich nicht zulässig, zumindest nicht auf Dauer.

Es gibt Ausnahmen bei Kindern und es gibt Länder, bei denen es gar nicht möglich ist, die Staatsbürgerschaft zurückzulegen (ich glaube, bei der iranischen ist das der Fall) und dann ist das natürlich auch so.

Ich finde es praktisch, dass mein Mann die deutsche Staatsbürgerschaft hat und ich die österreichische, so können wir uns immer aussuchen, im welchem der Länder wir leben wollen. Innerhalb der EU sollte das sowieso möglich sein, aber wer weiß, wie sich das alles in Zukunft noch entwickeln wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 09:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es praktisch, dass mein Mann die deutsche Staatsbürgerschaft hat und ich die österreichische
Und hat er dann einen Aufenthaltstitel in Österreich oder wie ist das geregelt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 10:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und hat er dann einen Aufenthaltstitel in Österreich oder wie ist das geregelt?
Ja, als EU-Bürger hat er eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und natürlich auch Arbeitserlaubnis, was ja auch sehr wichtig ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 10:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, als EU-Bürger hat er eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis
Und wäre ja doof, wenn ihm sein Arbeitgeber kündigte und er dann nach Deutschland ausreisen müsste, nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wäre ja doof, wenn ihm sein Arbeitgeber kündigte und er dann nach Deutschland ausreisen müsste, nicht?
Das geht ja bei einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis nicht, so schrieb ich das ja in meinem Beitrag zum BGE.

Wer schon länger als 10 Jahre in Österreich gearbeitet hat, hätte laut meinem Vorschlag ja bereits Anspruch auf dieses BGE und somit schon einen gesicherten Lebensunterhalt. Außerdem sind Ehepartner ja sowieso einander zu Unterhalt verpflichtet.

Die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekäme man halt bei meinem Vorschlag nicht schon nach fünf, sondern erst nach zehn Jahren. Vorher hat man ja nicht genügend Beiträge eingezahlt, damit das BGE finanziert werden kann. Wenn man eine bestimmte Leistung wie ein BGE erhalten möchte, muss man auch etwas dafür tun!

Außerdem ist es auch meinem Mann zumutbar, sich dann einen neuen Job zu suchen. 😉 Würde er das im Falle einer Kündigung nicht tun, wäre ich die Erste, die ihm die Hölle heiß macht. Dagegen sind dann die Ausreiseprobleme gar nichts. 😎 Einen Schmarotzer finanziere ich nämlich sicher nicht auf Dauer mit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem ist es auch meinem Mann zumutbar, sich dann einen neuen Job zu suchen. 😉 Würde er das im Falle einer Kündigung nicht tun, wäre ich die Erste, die ihm die Hölle heiß macht. Dagegen sind dann die Ausreiseprobleme gar nichts.
Hihi 🤭
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einen Schmarotzer finanziere ich nämlich sicher nicht auf Dauer mit.
Das geht bei einer Teilzeitstelle auch nicht wirklich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 13:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht bei einer Teilzeitstelle auch nicht wirklich?
Bei meiner schon, da ich mit 25 Stunden netto mehr verdiene als andere Leute in Vollzeit. Aber es geht ja ums Prinzip. Ich sehe nämlich nicht ein, wieso jemand, der arbeitsfähig ist und sonst kein Einkommen hat, das seinen Lebensunterhalt sichert, nicht arbeiten geht.

Wäre ich reich und hätte ausgesorgt, dann würde ich auch nicht mehr arbeiten. Aber dann liege ich ja auch niemandem auf der Tasche.

Hätten wir gerade Rekordarbeitslosigkeit, könnte ich das ja noch verstehen, aber auch da erwarte ich mir zumindest ernsthafte Bemühungen, Arbeit zu finden. Auch wenn es zunächst nicht der Traumjob ist. Dann nimmt man halt einen, der okay und adäquat bezahlt ist und sucht parallel weiter.

Ich würde aber auch keinen Job annehmen, der mir weniger einbringt als das Arbeitslosengeld. Dann hätte ich ja nichts davon. Arbeiten gehe ich ja nicht, weil ich sonst nichts Besseres zu tun hätte, sondern weil ich Geld verdienen möchte 😉.

Heute las ich einen Titel, in dem sinngemäß stand: "Gefundene Knochen gehören zu einem Skelett"

Das fand ich lustig. Ja, das ist bei Knochen so üblich, dass sie zu einem Skelett gehören 😉. Gemeint war, dass es menschliche Knochen waren, die da gefunden wurden. Das war nämlich nicht von Anfang an klar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 16:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Prinzip. Ich sehe nämlich nicht ein, wieso jemand, der arbeitsfähig ist und sonst kein Einkommen hat, das seinen Lebensunterhalt sichert, nicht arbeiten geht.
Sehr gut, eine gesunde Einstellung, die ich teile!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 18:32

Wählt Enya




Miss Allmy 2023 Halbfinale Gruppe1! (Seite 35) (Beitrag von EnyaVanBran)

Hallo bitte wählt Enya, und hört euch den Song an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 18:41
Zitat von ummaumma schrieb:Prinzip. Ich sehe nämlich nicht ein, wieso jemand, der arbeitsfähig ist und sonst kein Einkommen hat, das seinen Lebensunterhalt sichert, nicht arbeiten geht.
Auch ich würde da mit Sanktionen dagegenwirken


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 18:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hallo bitte wählt Enya, und hört euch den Song an
Herr @Fedaykin - nett, dass Sie die Gruppe mit Ihrem Besuch beehren 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 18:50
Mmmh, ja das war jetzt etwas unschicklich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 19:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja das war jetzt etwas unschicklich.
Klappern gehört zum Handwerk...

@violetluna @devil075 eben traf ich beim Gassigehen eine Frau, deren Sohn mit Familie derzeit in Österreich im Urlaub ist, gar nicht so tief drin. Die können da Schlitten fahren 😳
Klamottenmäßig waren sie darauf eigentlich nicht eingestellt.
Ist das normal im August??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2023 um 19:54
Nicht dass ich wüsste. 🤷 Ich weiß nur, dass in Tirol gerade Unwetter wüten, aber starker Regen und nicht Schnee.

Bei uns hat es schon seit Jahren kaum mehr geschneit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.08.2023 um 04:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns hat es schon seit Jahren kaum mehr geschneit.
Geschneit hats schon, aber meist nicht viel und wenn viel, dann nur 1,2 mal pro Winter

@nairobi
Ich weiss auch nur von Unwettern in Westen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.08.2023 um 09:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich weiss auch nur von Unwettern in Westen
Eine Kollegin erzählte heute morgen davon. Tennisballgroße Hagel"körner", die große Schäden angerichtet hätten 😳


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.08.2023 um 10:08
Ja, das habe ich auch gehört. Schlimm!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.08.2023 um 10:45
Guten Morgen. Vor fast 4 Jahren wurde diese Diskussion von @pattimay ins Leben gerufen.

Zur Statistik:

Statistiken
49 Mitglieder haben in dieser Diskussion 63.422 Beiträge verfasst.

Quelle: Mehr/Infos/Übersicht

Ich sitze zur Zeit beim Arzt im Wartezimmer. Dort sitzen 3 weitere Personen. Ich bin die einzige mit Maske.


2x zitiertmelden