umma schrieb:Werde mich übrigens für ein Schöffenamt bewerben
Kann man sich in Deutschland dafür bewerben? In Österreich werden Laienrichter (Schöffen und Geschworene) einfach für eine Periode von zwei Jahren ausgelost. Es flattert dann ein Brief von der Justiz ins Haus. Das kann man auch gar nicht ablehnen, bzw. braucht man dafür einen sehr guten Grund, zum Beispiel Demenzerkrankung oder Bettlägerigkeit.
Ich wurde schon gezogen und wurde dann für eine Verhandlung eingesetzt in diesen zwei Jahren. Dass ich nochmals gezogen werden, ist unwahrscheinlich.
umma schrieb:Aber ich ganz persönlich halte dies zwar für sicher gut, aber zu theoretisch.
Ist es ja auch. Die KI sucht sich ja nur aus sämtlichen Texten, die bis 2021 im Internet zu finden waren (die jetzige Version wurde nur mit Daten bis 2021 gefüttert, ein Update kommt dieses Jahr) die Informationen zusammen, fasst sie verständlich zusammen und gibt diese Zusammenfassung aus. Denken kann sie ja nicht. Aber die Texte sind erstaunlich gut.
umma schrieb:Persönlich plädiere ich für bei Straftaten für SCHNELLE Verhandlung & konsequente Urteile, basierend auf Ausschöpfung des vorhandenen Strafmaßes.
Das wäre schön, aber dazu müsste die Judikative extrem ausgebaut werden. Es gibt zu wenig Personal, drum dauert das alles so lange. Das kostet wieder einen Haufen Steuergeld und das will keiner ausgeben.
umma schrieb:Meine Antwort wäre: „Ich rede nur mit Menschen!“
Du bestellst ja wenig online, glaube ich, oder? Onlinehändler lassen ihren Kundenservice schon lange von Chatbots erledigen. Noch bemerkt man das bei denen auch, weil ihr Deutsch ein wenig holprig klingt.
Jedenfalls wird Kundenservice generell auch jetzt schon oft von einer KI erledigt, auch für Forenmoderation werden schon KI eingesetzt.
Wenn du also das nächste Mal deiner Krankenkasse, Versicherung, deinem Mobilfunk-, Strom-, oder Gasanbieter ein Mail schreibst oder den Kundenservice für deine Waschmaschine kontaktierst, wirst du deine schriftliche Antwort vermutlich schon von einer KI erhalten.
Wenn du nicht mit ihnen sprechen willst, wirst du dann halt auf Kundenservice verzichten müssen. 🤷 Noch sitzen Menschen in den Callcentern der Hotlines, aber bald werden das auch KI machen.
Eigentlich braucht man Menschen nur bei tun Beispiel Ratgeber-, und Krisenhotlines.