Wenn Helden nach Antworten suchen...
11.07.2022 um 14:49nairobi schrieb:Diese Jagd-Prüfung hast Du also abgelegt und könntest, wenn weitere Voraussetzungen erfüllt sind, dann den Schein/die Jagdkarte bei der Jagdbehörde beantragen? Habe ich das jetzt richtig verstanden 🤔Genau.
Führerschein ist eh ein guter Vergleich. Man könnte ja auch die Führerscheinprüfung ablegen aber dann nie einen Führerschein beantragen. Wird zwar kaum jemand machen, aber möglich wäre es.
nairobi schrieb:Und den Schein extra beantragen, wenn diese Prüfung bestanden wurde und man eine Zuverlässigkeit, festen Wohnsitz usw. nachweisen kann?Fester Wohnsitz wurde nicht gefragt, ich glaube, man könnte die Jagdprüfung in Österreich auch ablegen, wenn man ihn Österreich nicht gemeldet ist. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Man kann auf jeden Fall in Österreich eine Jagdkarte als Ausländer lösen, man muss nur nachweisen, dass man in seinem Heimatland eine Jagdberechtigung hat.
Man muss unbescholten sein und eine Strafregisterbescheinigung vorweisen, die dies belegt. Ansonsten muss man die Jagdprüfung bestanden haben, mindestens 18 sein und Mitglied in einem Jagdverband sein (weil man dadurch eine Haftpflichtversicherung hat).