violetluna schrieb:Von meiner Teilnahme am Jagdkurs an der Vetmed, die boten nämlich Jagdkurse an. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Guten Morgen. Wann war das denn? Und durch die Teilnahme an diesem Kurs hättest Du den Jagdschein erwerben können?
Ich denke, Du stellst Dir das alles viel zu simpel vor.
Ray. schrieb:Wir hatten früher Gebrauchshunde, körperlich und geistig mussten die einfach fit sein,
Darum gehen ja viele, die mit den Hunden arbeiten wollen, z.B. beim DSH auf die Leistungslinie. Die Hunde sind von der Optik her nicht so "schön", wie die Hochzucht. Halt braungrau meist. Aber sie sind vom Körperbau her einfach besser aufgestellt.
Ozeanwind schrieb:So easy scheint es in Deutschland auch nicht zu sein, die Prüfung zu schaffen, wie @violetluna es darstellt.
Eben! Da muss man sich ganz schön dahinter klemmen.
Vor gut 14 Jahren wollte ein Kollege den Angelschein erwerben. Er hat da auch einen Kurs besucht und schließlich eine Prüfung abgelegt. Darin kamen Fragen aus sage und schreibe 1000 möglichen Fragen.
Also man muss schon etwas tun.
Und an den Jagdschein werden noch wesentlich höhere Anforderungen gestellt.
Ozeanwind schrieb:Ich habe auch mitbekommen, dass es gar nicht so einfach ist, überhaupt an ein Jagdrevier bzw. Pacht(?) zu kommen, weil es mengenmäßig gar nicht entsprechende Möglichkeiten gib.
Auch das. Man muss sich da über Jahre "hocharbeiten" und dran bleiben.
devil075 schrieb:Auch ich kenne die Thematik nur von meinem Mann, der immerhin bereits knapp 30 Jahre Jäger ist.
Wie kam er dazu? Und warum tut er das?
Wie beurteilt er das mit dem Erwerb des Jagdscheins?