violetluna schrieb:Ich wette, dass @Trailblazer jetzt gerade der Kaffee aus dem Mund fällt, wenn er diese Zeilen liest. 😂
Wieso, der gleiche Nosense wie sonst immer...
Ich denke dabei immer an meine Mutter seelig. Die arbeitete in den 80-ern, nach langer Abesns vom Arbeitsmarkt wg. 4 Kindern, wieder als Schreibkraft im zentralen Sekretariat des Stadtkrankenhauses Offenbach. Damals noch in öffentlicher Hand.
Dort wurden die OP-Berichte geschrieben, die die Chirurgen vorher ins Diktiergerät gesprochen hatten.
Meine Mutter hatte das Maschinenschreiben Anfang der 60-er noch so richtig gelernt. Konnte also mit geschlossenen Augen und mit 10-Fingern die Berichte reinhämmern, was sie auch tat....
...das gab dann einen Zwergenaufstand unter den anderen Schreibkräften, die nur ein bis zwei Berichte pro Tag schrieben, während meine Mutter auf über ein Dutzend kam.
Meine Mutter wurde also unter Druck gesetzt, ihr Arbeitstempo zu reduzieren, damit die Anderen nicht auffallen würden.
Ende der 80-er wurden dann die Schreibplätze mit einer Art DOS-PC und Druckern ausgestattet. Die Geschäftführung, die schon eine Ahnung hatte, dass man da "mehr herausholen" könnte, machte einen Vorschlag: Alle sollten ihr bisheriges Gehalt als neues Grundgehalt weiter bekommen, für höhere Leistungen sollte nach einem Bonussystem eine Zusatzvergütung ausgezahlt werden...
...wer ahnt es schon: Es gab wieder einen Aufstand. Diesmal nicht gegen meine Mutter gerichtet, sondern gegen die Geschäftsführung. Die diese "gemeine Idee" einer leistungsabhängigen Zusatzvergütung wieder verwarf.
Das Stadtkrankenhaus Offenbach ist dann übrigens so dermaßen in die roten Zahlen geraten, dass - obwohl dringend ein Neubau notwendig wurde, die Stadt ein ehemaliges Parkhaus abreißen und an dessen Stelle ein neues Krankenhaus aufbauen ließ. Da das Geld für den Abriss des Altbaus aus den 70ern nicht reichte, beschloss man, den riesigen Altbau stehen und vergammeln zu lassen...
...die Offenbacher witzeln, das sei das größte Mahnmal für Missmanagement im ganzen Land!
:DKurze Zeit später waren Stadt und Krankenhaus restlos pleite und die Stadt verkaufte das Krankenhaus an einen privaten Betreiber...
...guess what: Der Laden lief auf einmal und TEUFEL... er macht sogar GEWINNE!
Nicht nur das, während das ehemalige Stadtkrankenhaus verrufen war, hat das heutige Krankenhaus zB auf Klinkbewertungen.de 5 Sterne.
Aber lasst euch nicht abbringen von der genialen Idee der Verstaatlichung von Mietwohnungen...
...ihr müsst dann sanschließend auch darinnen wohnen und die Mieten bezahlen!
Übrigens... Auch in Frankfurt gibt es gelegentlich Berliner.Verhältnisse. Der Lidl plant seit über 6 Jahren, einen großen Supermarkt abzureißen und durch einen Neubau mit einem Supermarkt und günstigen Wohnungen darüber zu ersetzen. Das wird seit Jahren blockiert, weil ein grüner Stadtrat darauf besteht, das auf dem Dach der Anlage eine parkähnliche Begrünung erfolgen soll, was Lidl wg. der erheblichen Mehrkosten vermeiden will...
...da kann man den Wohnungssuchenden nur zurufen: "Bedankt euch dafür!"