Trailblazer schrieb:Ich weiß nicht, ob die Wohnung in dem tragischen Fall, den Violet beschrieben hat, damit bestückt war...?
Das weiß ich leider auch nicht, ich nehme es aber an, da sie in einer Mietwohnung wohnte.
Ray. schrieb:Ich glaube einfach das Feuer einer der wenigen urängste der Menschheit ist. Ein wirklich unschönes Gefühl bereitet es wahrscheinlich jedem.
Eigentlich mag ich Feuer. Die gezähmte Form.
Ungezähmt sind alle Elemente gefährlich und können viel Schaden anrichten, auch Wasser (Überschwemmungen, Tsunamis) Erde (Erdrutsch) und Luft (Stürme). Die Natur lässt sich eben nicht zu 100 % vom Menschen beherrschen. Vorsicht ist immer angebracht.
Ozeanwind schrieb:Ergeht mir ganz genauso und ich weiß noch nicht mal, warum ich mir da schon so häufig Gedanken drum gemacht habe. Wenn ich z.B. in einem Hotel übernachte, dann weiß ich immer, wo die Notausgänge und Feuerleitern bzw. Feuertreppen sind, falls vorhanden. Das ist immer mit das erste, wonach ich gucke.
Ich wollte auch niemals in einem höheren Stockwerk wohnen, wo ich von vornherein einschätzen könnte, dass ich dort ohne Hilfe nicht z.B. aus den Fenstern heraus kommen könnte.
Und als wir noch Katzen hatten, war mein Gedanke oft, wie ich sie aus einem Feuer retten könnte, da z.B. unsere Mietzi nicht einfach so auf den Arm kam.
Es gibt so viele Gefahren, über die man sich Gedanken machen könnte, bei mir ist es an erster Stelle und hauptsächlich immer ein Feuer gewesen.
So bin ich auch froh, dass meine Eltern immer im Erdgeschoss wohnten, das war/ist für mich schon etwas beruhigender, falls tatsächlich mal ein Feuer ausbrechen sollte.
Bei mir auch. Ich habe ja mehrere Katzen und es wäre einfach nicht möglich, jede einzelne einzufangen und in einen eigenen Transportkorb zu setzen. Es sind ja auch Scheue dabei, die sich nicht anfassen lassen. Daher war meine Überlegung, einen Bettbezug zu nehmen, mehrere Katzen dort reinzusetzen, oben zuzumachen und sie dann so nach draußen zu tragen. Sie würden das natürlich hassen und es wäre unangenehm für sie, da zusammen in einer Art Sack eingesperrt zu sein, aber besser als zu ersticken oder zu verbrennen ist es allemal.
Genau aus diesem Grund wollte ich auch noch nie in einem Hochhaus wohnen. Das erste Mal wurde mir das bei 9/11 bewusst, als die Menschen dort nicht aus dem Wolkenkratzer kamen. Wenn der Aufzug ausfällt und das Stiegenhaus verraucht oder blockiert ist, hast du keine Chance.
umma schrieb:Bei mir ebenso. Das ist u. U. lebensrettend.
Wir wohnen ja in einem Penthouse, wo wir aus jedem Zimmer auf eine breite Terrasse hinaus können.
Und ich habe mir schon überlegt, wie wir uns im Brandfalle verhalten müssten.
Hoffentlich kommt es niemals dazu.
Wie würdest du denn da schnell aus dem Haus kommen? Wenn es außen Feuertreppen gibt, dann ist das ja möglich.
nairobi schrieb:Ursachen für Wohnungsbrände sind oft: vergessenes Essen auf dem Herd (nachts wohl weniger). Einschlafen beim Rauchen. Eine unbeaufsichtigte Kerze. Recht häufig auch eine elektrische Ursache/ein defektes Gerät/ein Kurzschluss.
Oder halt auch Brandstiftung.
Brandstiftung denke ich in diesem Fall nicht, aber was es konkret war, werden wir wahrscheinlich noch erfahren. Geraucht hat sie nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie eine Kerze unbeaufsichtigt hat brennen lassen wegen der Katzen (mit Haustieren oder kleinen Kindern ist man da ja normalerweise sehr vorsichtig), aber was weiß man... Man kann ja auch neben einer brennenden Kerze sitzen und sie versehentlich umstoßen.
nairobi schrieb:Sie sagte, sie könne höchstens versuchen, über ihren Balkon auf einen benachbarten Balkon zu gelangen, wenn eine Flucht durch die Wohnungstüre nicht mehr möglich sei. Sie hatte sich damit auch schon beschäftigt.
Genau deshalb würde ich heute nicht mehr in einem höheren Stockwerk wohnen wollen. Der Ausblick mag toll sein, aber das ist es mir nicht wert. Man wird ja auch älter und kann dann nicht mehr einfach so Treppen hinunterlaufen. Der Aufzug, falls vorhanden, funktioniert ja bei einem Brand nicht mehr. Und ich habe erst live miterlebt, was passiert, wenn der Aufzug länger nicht funktioniert.
Ich verstehe gar nicht, warum man keine Feuertreppen außen am Haus mehr baut. Früher gab es die ja oft. Klar macht man es damit auch leichter für Einbrecher, aber die kommen unter Umständen auch so leicht ins Haus. Es gibt ja genügend Menschen, die einfach die Haustüre öffnen, wenn es klingelt, ohne nachzufragen. Bei meiner Schwiegermutter ist die Haustür auch meistens ganz offen, da kann jeder rein. Ich mache sie immer zu, wenn ich das bemerke, das ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein.
nairobi schrieb:Wohnte Deine Bekannte in einer ETW @violetluna
Nein, in einer Mietwohnung. Ich denke, sie kam nicht rechtzeitig raus, weil sie versucht hat, ihre Katzen zu retten.
Ich würde das genauso machen. Ich denke, ich würde auch lieber sterben, als meinen Mann und die Katzen verbrennen zu lassen. Ich könnte nicht damit leben, nicht einmal versucht zu haben, sie zu retten, nur um mein eigenes Leben zu schützen. Diese Schuldgefühle würde ich nie überwinden können, da ist es besser, ich sterbe bei dem Versuch, sie zu retten.
nairobi schrieb:Auf Grund eines anderen Threads habe ich mal etwas recherchiert.
Lärmtechnisch scheinen manche Anlagen gar nicht unproblematisch zu sein. Da gab es wohl auch schon Nachbarschaftsklagen wegen Lärmbelästigung. 😳
https://laerm-luftwaermepumpen.de/
Die künftigen Nachbarn (EFH) von uns haben ja auch so ein Außengerät. Allerdings geht nach dieser Seite hin kein Fenster und die Garage kommt z.T. ja noch dazwischen.
Ja, das Problem gab es in meinem Wohnort auch schon öfter. Es gibt ja vor der Baugenehmigung Begehungen, bei denen die direkten Nachbarn eingeladen werden. Ich war auch bei denen, als neben uns gebaut wurde.
Mittlerweile ist es so, dass die Wärmepumpen nur mehr Richtung Straße aufgestellt werden dürfen, das darf sich der Bauherr nicht mehr aussuchen. An der Straße ist ja sowieso mit Lärm zu rechnen und normalerweise achtet man beim Bauen darauf, dass Wohn- und Schlafzimmer gartenseitig liegen und Räume, in denen man sich nicht so lange aufhält wie Bad, Küche, WC in Richtung Straße.
Die Behörde hat bei diesen Begehungen direkt bemängelt, wenn die Wärmepumpe nicht an der Straßenseite laut Plan waren und hat das so nicht genehmigt.