umma schrieb:Finde ich sehr chic.
Beige Häuser gefallen mir nicht so.
Diesen hellgrauen Farbton hatten wir bei der Bemusterung gesehen. Der hatte was. Eine gewisse Eleganz. Weiß haben ja die meisten.
Hast Du nicht auch,
@pattimay mal von so einer grauen Wandfarbe geschwärmt und die auch an die Schlafzimmerwände gemalert?
Die Bemusterung war letztes Jahr im Oktober und ging über zwei komplette Tage. Das war auch ziemlich anstrengend durch sehr viele Informationen und Eindrücke und auch Entscheidungen, die zu treffen waren. Für Laien gar nicht so einfach. Bei der Auswahl waren wir uns aber fast immer ziemlich einig.
Ray. schrieb:2 Jahre? Da hat man es ja fast mit steinen selbst hochgezogen...
Wahrscheinlich. Ich finde das auch extrem lang.
Ich vermute, dass es einfach lange dauert, bis das Haus selbst gestellt werden kann.
Es ist aber halt auch so, dass im Vorfeld ganz viele Dinge stimmen müssen. Die Teile gehen erst in die Produktion, wenn seitens des Bauherrn eine ganze Reihe an Auflagen erfüllt worden sind. Das bekommt man aber alles mitgeteilt, worum man sich kümmern muss.
Und glaub' mir, das ist eine Menge!
Ich hatte nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag erst noch die geänderte Förderung der KfW abgewartet, da diese besser war. Das hat alleine schon fast 2 Monate gedauert.
Und letztlich konnte es erst richtig los gehen, nachdem der Tiefbauer ausgeschachtet hat. Das war erst möglich, als die Deponien geöffnet hatten. Die sind wohl im Winter zu. Der Mutterboden lagert auf einem freien Grundstück in der Nähe. Bei uns ist dafür gar kein Platz mehr. Einige haben sich davon auch schon etwas weggenommen. Das ist ja guter, fruchtbarer Boden.
Meine Eltern haben damals bauen lassen, da der Vermieter ihnen wegen Eigenbedarfs gekündigt hatte. Innerhalb eines halben Jahres musste das passieren. Damals wurden Ytong-Steine zum Bau verwendet. Das sieht man heute noch manchmal, dass diese weißen Steine verwendet werden. Diese werden wohl geklebt, glaube ich. Vielleicht ist dadurch alles schneller trocken? Du hast da sicher mehr Ahnung von
@Ray. ?
Wikipedia: Ytong