violetluna schrieb:Pierce Brosnan hätte ich nicht erkannt. 😳
Das Alter macht vor niemandem Halt 🤷♀️
Den jugendlichen Liebhaber kann er halt nicht mehr spielen.
Im Häuschen geht es weiter. Gestern waren die Elektriker dran, das waren wohl Rumänen.
Original anzeigen (1,6 MB)Es ist auf jeden Fall gut, wenn man ab und an bei der Baustelle vorbei schaut, denn der eine Elektriker hatte trotz des Plans noch gleich mehrere Fragen zu Ausführungen bzw. war vom Plan her auch etwas unlogisch.
Während ich den Hund betreut habe (die Maus ist läufig, was es schwieriger macht) und diesen ausführte, hat Herr Nairobi sich um die technische Seite gekümmert und nachträglich auch noch einen Starkstromanschluss beauftragt. Zudem musste eine extra Steckdose für das Pumpfix (s.u.) gelegt werden.
Alles, was direkt gemacht werden kann ist einfacher und günstiger, als wenn es im Nachhinein nachgerüstet wird und da wieder etwas geöffnet werden muss usw.
Herr Nairobi musste auch zu einem Baugeschäft fahren und ein paar Kleinigkeiten besorgen.
Er hatte sich auch einen Rasentrimmer bestellt und ist dem inzwischen z.T. hohen Gras etwas zu Leibe gerückt. Die Trimmer heute haben nicht mehr diesen Faden, sondern so Kunststoffmesser (oder vielleicht gibt es auch verschiedene). So viel Rasen werden wir ja später nicht haben, da das Grundstück relativ klein ist.
Draußen lagerte noch Material, leider z.T. nicht gut (es hatte ja die Tage gewittert und gestürmt, z.T. ist wohl die äußere Plastikfolie aufgerissen und das Dämmmaterial konnte z.T. nass werden. Allerdings wurde innen ja schon alles gedämmt und das Material, Matten, Rollen und auch Holz-Lattung ist noch dabei, wurde zuviel geliefert (und muss natürlich wieder entfernt werden).
Original anzeigen (2,2 MB)Original anzeigen (2,4 MB)Dann wurde gestern im Hausanschlussraum (HAR, da kommen die Versorgungsleitungen rein, da steht später das Heizgerät und da wollen wir auch Waschmaschine, Trockner und TK-Schrank unterbringen) so eine Hebeanlage eingebaut. Ein vollelektronisches Teil, was einen Wassereinbruch verhindern soll. Der Einsatz ist schon in die Bodenplatte eingearbeitet gewesen. Das Teil kostet über 3000 Euro, aber es bietet halt Schutz gegen Überschwemmung.
https://www.kessel.com/de-at/produkte/rueckstauschutz/rueckstauverschluesse/pumpfix-fDer Monteur kam von weiter her, hatte 70 km Anfahrt 🙈
Er hat uns das Teil erklärt. Man hat die Verpflichtung, als Betreiber jeden Monat eine Überprüfung durchzuführen an dem Steuergerät. Das wird auch im "Logbuch" eingetragen und ist auch kontrollierbar, etwa durch einen Gutachter. Man muss im Grunde nur 4 Knöpfe drücken, was ja nicht so schwierig ist.
Und alle halbe Jahr ist eine Wartung fällig, die mit ca. 180 bis 200 Euro zu Buche schlägt.
Moderne Technik!
Wegen der Küche kam vorletzte Woche auch jemand zum Ausmessen mit einem Super-Duper-Gerät. Allerdings auch wohl sehr störanfällig 😳. Ich fragte mich schon, ob nicht manchmal die althergebrachten Methoden ausreichend sind, zumal es bei uns nur um die Länge einer Wand ging...
Original anzeigen (1,3 MB)Für diese Tätigkeit braucht man keine besondere Ausbildung. Man wird ein paar Wochen angelernt, mit dem Gerät umzugehen. Die Firma hat ein Patent darauf. Man erhält seine Aufträge und reist umher und nimmt die Aufmaße vor. So erklärte es mir der Mann auf meine Frage.
Tatsächlich muss für die Küche ein Schrank umbestellt werden - im Plan war ein Fehler und der ursprüngliche Schrank hätte nicht gepasst! Das wäre doof gewesen!
Die Telekom kann uns nur Kupferkabel anbieten. Es ist aber sehr wohl Glasfaser verfügbar. Über einen anderen Anbieter halt. So mussten wir das bei der Telekom stornieren. Selbst Schuld, wenn sie einem das nicht liefern können.
Da hat sie bald (gut zahlende) Kunden weniger, denn wir haben dort alles abgeschlossen.
Dann haben wir auch mal nach Badmöbeln und Lampen geschaut, einfach nur mal Im Vorfeld.
Da gibt es schon tolle Sachen. Auch Lampen, die z.T. "Alexa-fähig" sind und so.
Z.B. so was:
Original anzeigen (2,0 MB)Original anzeigen (2,0 MB)Original anzeigen (2,2 MB)5 Jahre Garantie. Aber: wenn kaputt, dann kaputt...
Auf jeden Fall sagte Herr Nairobi gestern zu mir, dass ihm unser Häuschen gefallen würde 😊
Es bleibt spannend!