@umma Das ist leider nicht viel, im Vergleich zum Durchblick, den andere nach 20 Jahren Beobachtung aus der Ferne mit ihrem Bauchgefühl gewinnen können.
Ich für meinen Teil, empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz, wenn mir ein Verantwortlicher nach 20 Jahren gemeinsamer Anstrengungen sagt, er hätte nicht ahnen können, wie unfähig der Juniorpartner tatsächlich gewesen sei.
Und wenn politische Opportunisten nun auf der Bildfläche erscheinen und behaupten, sie hätten das schon immer gewusst, ist das billig.
Wenn man 20 Jahre militärisch in einem Land interveniert, legitimiert von eigenen Gnaden, auf der Grundlage der moralischen Wertehoheit der eigenen Kultur, dann hat man eine Verantwortung gegenüber den Menschen in diesem Land.
Insbesondere jenen, die sich auf diese Versprechungen eingelassen haben.
Tatsache ist:
Dass die westlichen Alliierten sich nach 20 Jahren aus Afghanistan Hals über Kopf wie getretene Hunde verabschiedet haben, hat rein gar nichts mit einer Art von plötzlicher Einsicht über die Sinnlosigkeit des Unterfangen zu tun, sondern nur mit innenpolitischen Umständen der USA.
Wären die Amis noch dort, würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen.