Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 17:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grad mal nachgelesen. Der Wahlvorstand hätte einschreiten müssen
Ja, aber nicht weil grundsätzlich ein Foto gemacht wurde sondern weil er den Zettel nicht richtig gefaltet hat.
In der Wahlkabine an sich sind natürlich keine Fotos erlaubt.

Wusstet ihr eigentlich das man nach 18Uhr auch einfach im Wahllokal beim Auszählen zuschauen kann?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 17:08
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ja, aber nicht weil grundsätzlich ein Foto gemacht wurde sondern weil er den Zettel nicht richtig gefaltet hat.
In der Wahlkabine an sich sind natürlich keine Fotos erlaubt.
Ja das schon.

Ging mir darum das man mit dem veröffentlichen eigentlich das wahlgeheimnis noch schlimmer verletzt wird


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 17:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ging mir darum das man mit dem veröffentlichen eigentlich das wahlgeheimnis noch schlimmer verletzt wird
Achso...naja, war ja live zu sehen bei der Bild TV oder wie sie das nennen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist es das? Mit der Mentalität der Leute in den Dörfern vertraut?
Ich kenne (natürlich nur einige) Afghanen aus verschiedenen Ethnien.
Die sind heilfroh, hier zu sein. Sie erzählen einiges.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 18:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meinst du bei deinem Arbeitgeber?
Da du von „uns in Österreich“ gesprochen hast, hab ich das auf alle bezogen…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 18:23
@umma
Das ist leider nicht viel, im Vergleich zum Durchblick, den andere nach 20 Jahren Beobachtung aus der Ferne mit ihrem Bauchgefühl gewinnen können.

Ich für meinen Teil, empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz, wenn mir ein Verantwortlicher nach 20 Jahren gemeinsamer Anstrengungen sagt, er hätte nicht ahnen können, wie unfähig der Juniorpartner tatsächlich gewesen sei.

Und wenn politische Opportunisten nun auf der Bildfläche erscheinen und behaupten, sie hätten das schon immer gewusst, ist das billig.

Wenn man 20 Jahre militärisch in einem Land interveniert, legitimiert von eigenen Gnaden, auf der Grundlage der moralischen Wertehoheit der eigenen Kultur, dann hat man eine Verantwortung gegenüber den Menschen in diesem Land.
Insbesondere jenen, die sich auf diese Versprechungen eingelassen haben.

Tatsache ist:

Dass die westlichen Alliierten sich nach 20 Jahren aus Afghanistan Hals über Kopf wie getretene Hunde verabschiedet haben, hat rein gar nichts mit einer Art von plötzlicher Einsicht über die Sinnlosigkeit des Unterfangen zu tun, sondern nur mit innenpolitischen Umständen der USA.

Wären die Amis noch dort, würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 19:05
@Trailblazer
Ich bin mit dir einer Meinung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 19:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Üblicherweise passiert das mit 49, kurz vor dem 50. Geburtstag, denn danach gibt es verschärften Kündigungsschutz wegen Sozialwidrigkeit. Wer also einen Mitarbeiter schon länger loswerden möchte, der tut das spätestens dann. Ab 50 findet man schwer einen neuen Job und bleibt dann oft lange arbeitslos
Bis zu welchem Alter muss man in Österreich arbeiten? Von 49 bis zur Rente sind es doch noch einige Jährchen. Und in dem Alter ist man doch in der Regel noch "gut dabei".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kenn ich nicht
Das ist ein junger Mann Anfang 30, der recht berühmte Eltern hat, die Schauspieler Bill Mockridge und Margie Kinsky. Beide sind auch kabarettistisch unterwegs. Sie haben insgesamt 6 Söhne (!).
Er ist auch eine Art Comedian und Moderator.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sprach ja von der Privatwirtschaft und da ist es so:
Ab einer Dienstzeit von mehr als 25 Dienstjahren bei derselben Arbeitgeberin/demselben Arbeitgeber besteht Anspruch auf Urlaub im Ausmaß von 30 Arbeitstagen bei einer Fünf-Tage-Woche (bzw. 36 Werktagen bei einer Sechs-Tage-Woche), also von insgesamt sechs Kalenderwochen.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/U/Seite.991623.html

Das erreicht kaum jemand, nicht einmal, wenn er will.
Wie muss man denn dies verstehen, sind das Sonderregelungen?
Für die Berechnung des Urlaubsausmaßes sind unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur Vordienstzeiten in einem Arbeits- und/oder Lehrverhältnis bei der selben Arbeitgeberin/dem selben Arbeitgeber, sondern auch Arbeitszeiten bei einer anderen Arbeitgeberin/einem anderen Arbeitgeber sowie Schul- und Studienzeiten – bis zu einem bestimmten zeitlichen Höchstmaß – zu berücksichtigen.
Quelle: vg. Link
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist aber nicht jeder, der im öffentlichen Dienst arbeitet, automatisch verbeamtet:
Das ist in Deutschland auch nicht der Fall. Es gibt auch Angestellte und Arbeiter. Die nennen sich auch "Tarifbeschäftigte".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 19:47
Zitat von ummaumma schrieb:und müssen!
Vllt mögt ihr das ja gar nicht? IHR entscheidet schließlich.
Notfalls würde ich dann den Preis deshalb mächtig drücken!
Anscheinend hat der Architekt sich mit den bebauten Flächen verrechnet. Er war wohl nicht ganz so konzentriert, weil er noch zu seiner Freundin wollte?!
Dadurch ist die GRZ etwas zu hoch. Man darf nur eine bestimmte Menge Wasser in die öffentliche Abwasseranlage einleiten. Dadurch, dass der Zugang und die Zuwegung nicht an die Abwasseranlage angeschlossen werden sollten, sieht das Abwasserwerk die Gefahr, dass das Nachbargrundstück beeinträchtigt werden könnte (es liegt etwas tiefer). Das ließ sich nur so lösen, dass die gepflasterten Flächen an die Regen-Entwässerung angeschlossen werden und dass die Garage mit einem Gründach versehen wird. Dies ist ja eine Maßnahme, um Wasser aufzufangen und zurück zu halten.

Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist. Im Gegenteil. Aber irgendwie ist es murksig, der Architekt war vorher auch schon nicht so zuverlässig und hat trotz eines Telefonates etwas zunächst anders gemacht. Außerdem hatte er in seiner Zeichnung Änderungen, die bei uns zu Mehrkosten von ca. 2500 Euro geführt haben. Dann waren Fehler im Bauantrag, die uns zum Glück aufgefallen sind...Es wurde schlicht das falsche Grundstück berechnet!!! Den Fehler hatte der Assistent gemacht, da der Architekt im Urlaub war.
Diese ganzen Punkte summieren sich halt. Unsere Bauleiterin bekommt das auch noch gesteckt.
Die nun obligatorische Begrünung wird auch vierstellige Mehrkosten verursachen.
Da sollte man das doch nicht nur zufällig erfahren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 19:50
Zitat von ummaumma schrieb:Ich kenne (natürlich nur einige) Afghanen aus verschiedenen Ethnien.
Die sind heilfroh, hier zu sein. Sie erzählen einiges.
Sicher... Ist immer die Frage wozu sie gehören.

Ich schätze die wenigsten sind Bauern und Co aus den Dörfern.

Wenn den afgahnen die Taliban so zu wieder sind hätten man nicht relativ kampflos das Feld überlassen. Wobei die Vermutlich mit passiven Widerstand auch was erreichen könnten. Zugeständnisse
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich für meinen Teil, empfinde es als Beleidigung meiner Intelligenz, wenn mir ein Verantwortlicher nach 20 Jahren gemeinsamer Anstrengungen sagt, er hätte nicht ahnen können, wie unfähig der Juniorpartner tatsächlich gewesen sei.
Och Experten wussten das alle.

Nicht ganz so schnell.. Aber scheinbar war die Alternative zu Übernahme noch schlechter.

Und wer hatte schon Lust noch 20 Jahre weiter zu machen. Europa scheinbar nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und wenn politische Opportunisten nun auf der Bildfläche erscheinen und behaupten, sie hätten das schon immer gewusst, ist das billig.
Das die Afghanen nicht hey "westliche Werte" jubelten war eigentlich klar.
Es gab immer etwas Hoffnung.. Aber es war auch klar das mit dem Abzug die Taliban vermutlich das ruder wieder übernehmen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man 20 Jahre militärisch in einem Land interveniert, legitimiert von eigenen Gnaden
Naja legitimiert von der UN und der Petersberger Konferenz. Da muss man die Missionen und ihre Ziele unterscheiden. Zu schwach schien vor allem der zivile. Aspekt zu sein.

Interessierte lesen/ schauen die eindrücke ehemaliger an. Scholl Latour hatte da schon immer nen Riecher für.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass die westlichen Alliierten sich nach 20 Jahren aus Afghanistan Hals über Kopf wie getretene Hunde verabschiedet haben, hat rein gar nichts mit einer Art von plötzlicher Einsicht über die Sinnlosigkeit des Unterfangen zu tun, sondern nur mit innenpolitischen Umständen der USA.
Genau, da hatte keiner mehr Lust zu Opfern um etwas zu erreichen was nicht getragen wurde.

Die Option das die europäer einspringen war ja gegeben. Soviel war ja seit resolute support nicht mehr gegeben.

Aber wäre zb Deutschland bereit gewesen.. Dort ernsthaft zu kämpfen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wären die Amis noch dort, würden wir diese Diskussion hier gar nicht führen.
Erstmal nicht... Aber vermutlich über sie herziehen weil sie da Krieg führen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 20:28
Herrn Nairobis Vision:

Koalition CDU/CSU, Grüne und FDP.
Baerbock Kanzlerin, Lindner Ministeramt.
Laschet wird weggelobt zur EU oder so.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 20:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Koalition CDU/CSU, Grüne und FDP.
Baerbock Kanzlerin, Lindner Ministeramt.
Laschet wird weggelobt zur EU oder so.
Das ist ja eine eher unwahrscheinliche Vision ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 20:51
Ich finde die Runde der Parteivorsitzenden auf ARD und ZDF gerade sehr interessant.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Koalition CDU/CSU, Grüne und FDP.
Baerbock Kanzlerin, Lindner Ministeramt.
Laschet wird weggelobt zur EU oder so.
Laschet wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Möglicherweise wird ja auch Frau Baerbock zur EU weggelobt.

Man sollte auch im Blickwinkel haben, dass das alles nur vorläufige Schätzungen sind. Das Endergebnis steht frühestens morgen fest. Es gab fast 40 % Briefwähler und die werden erst ausgezählt, wenn die Lokalwählerstimmen gezählt wurden.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde die Runde der Parteivorsitzenden auf ARD und ZDF gerade sehr interessant.
Das lasse ich auch gerade nebenbei mitlaufen. An der AfD sieht man, wie man sich die Welt schönreden kann.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es gab fast 40 % Briefwähler und die werden erst ausgezählt, wenn die Lokalwählerstimmen gezählt wurden
Hmm... Meines Wissens nach werden die gesondert von den Lokalstimmen gezählt und das aber direkt nach 18Uhr.
Die Briefe werden Nachmittags geöffnet, der Wahlschein entnommen und abgeglichen mit der Liste und der Umschlag mit den Stimmen kommt in die Urne. Und die wird um 18Uhr geöffnet, wie die anderen. Sind ja eigens Briefwahllokale.

Es sieht jedenfalls aktuell ziemlich danach aus das die SPD die stärkste Kraft ist.
Wenn die CDU etwas Anstand hat, dann sollten sie keine Regierungsbildung anstreben. Eine Partei, die gerade 8,5%Punkte verloren hat und auf dem zweiten Platz liegt, sollte mMn definitiv keinen Kanzler stellen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:21
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Laschet wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Möglicherweise wird ja auch Frau Baerbock zur EU weggelobt
Warum? Es war ziemlich klar das man die Grünen mit ins Boot holen muss
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wenn die CDU etwas Anstand hat, dann sollten sie keine Regierungsbildung anstreben. Eine Partei, die gerade 8,5%Punkte verloren hat und auf dem zweiten Platz liegt, sollte
Eigentlich ist es primär ne Sache von Grün und Gelb.

Die großen liegen so grade nicht mal nen halbes % auseinander


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich ist es primär ne Sache von Grün und Gelb.

Die großen liegen so grade nicht mal nen halbes % auseinander
Naja, aber der Trend ist klar... CDU nein...und das sollte auch die CDU akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:26
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, aber der Trend ist klar... CDU nein...und das sollte auch die CDU akzeptieren.
Trends sind nicht relevant sondern funktionierende Mehrheiten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Es war ziemlich klar das man die Grünen mit ins Boot holen muss
Nicht zwingend. Würden sich CDU/CSU mit der SPD zusammenschließen, dann wären Grüne und FDP raus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 21:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Trends sind nicht relevant sondern funktionierende Mehrheiten
Eine Ampel kann auch funktionieren.
Und doch, Trends finde ich extrem relevant, da sie auch den Wählerwillen widerspiegeln.


melden