Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 22:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Zur Baerbock... Ich empfinde sie als recht reflektiert und auch sehr sympathisch. Versteh echt nicht warum viele so ein Problem mit der haben.
Ja ... sie reflektiert ihre Fehler. Das Problem ist, dass sie zu viele Fehler macht.

Schau Dir mal bei Interviews mit ihr, ihre Mimik und Gestik genauer an. Sie gesteht Fehler ein, aber erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann versucht sie sich auch noch rauszureden. Sie hat was störrisches an sich und aus diesem Grund (wenn Habeck ihr nicht Diplomatie beibringt) könnten Koalitionsverhandlungen mit ihr sehr schwierig und zäh werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 22:53
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das Problem ist, dass sie zu viele Fehler macht.
Welche denn?
Faktisch hat sie in den Triellen und bei anderen Auftritten mehr überzeugt bzw. waren sie korrekter als die der anderen Kanzlerkandidaten.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Sie gesteht Fehler ein, aber erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann versucht sie sich auch noch rauszureden
Naja, machen das nicht alle Politiker? 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 23:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das mag so auf dem Papier so stehen, aber deshalb wird es noch lange nicht geteilt.

Und das ist die Kunst das "Denken" zu verändern
Das stimmt leider und sowas ist nicht einfach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum nicht... Weiß eh jeder was die Wählen
Das habe ich mir auch gedacht, jeder Kandidat wählt sich selbst bzw. seine Partei. Was denn sonst?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja und? Wir haben immer noch geheime Wahlen und das fand im Wahllokal statt. Wenn das so easypeasy zu sehen ist, könnte das ja jeder machen, vor allem die Politiker. Warum nur macht das sonst keiner?
Ich habe das noch nie so verstanden, dass es für die Wählenden verpflichtend ist, ihre Wahlentscheidung geheim zu halten. Ich verstand es immer so, dass beim Auszählen der Stimmzettel am Ende keiner einer bestimmten Person zugeordnet werden darf und dass jeder die Möglichkeit haben muss, seine Stimme im Geheimen abzugeben. Aber wenn jemand seine Entscheidung selbst veröffentlichen möchte, dann darf er das.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Dieses Mal wird nicht mal Merkel CDU wählen :)
Hehe, das ist böse.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da du von „uns in Österreich“ gesprochen hast, hab ich das auf alle bezogen…
Ich habe es nochmals gelesen, du hast recht - man kann es auch so verstehen.

Jedenfalls hab ich mich nur beim ersten Absatz über die Verbeamtung auf den öffentlichen Dienst bezogen, mit dem Rest meinte ich "normale" Arbeitnehmer (also Privatwirtschaft). War etwas missverständlich geschrieben von mir.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis zu welchem Alter muss man in Österreich arbeiten? Von 49 bis zur Rente sind es doch noch einige Jährchen. Und in dem Alter ist man doch in der Regel noch "gut dabei".
Das kommt darauf an. 😉 Menschen, die vor 1963 geboren sind: Männer bis 65, Frauen bis 60. Für alle jüngeren wird das Rentenalter schrittweise angehoben, ich muss schon bis 65 arbeiten. Es ist nämlich auch das Rentenalter der Frauen dem der Männer angeglichen worden.

Wenn man einen älteren Mitarbeiter einstellt, ist der meist teurer als ein jüngerer (hat aber auch mehr Berufserfahrung). Man kann ältere Mitarbeiter auch schwerer wieder kündigen. Deshalb wollen manche Unternehmen ältere Mitarbeiter loswerden, bevor sie noch in das Alter kommen, ab dem die Kündigung nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist (ab 50).

Das Ganze ist halt nicht so gut durchdacht. Einerseits sollen die Menschen länger arbeiten, anderseits will sie kaum jemand einstellen. Irgendwann kracht das System zusammen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie muss man denn dies verstehen, sind das Sonderregelungen?
Nein, diese Regeln gelten für jeden. Man kann Schule, Studium etc. in einen gewissen Ausmaß anrechnen lassen, aber normalerweise nicht die gesamte Zeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend hat der Architekt sich mit den bebauten Flächen verrechnet. Er war wohl nicht ganz so konzentriert, weil er noch zu seiner Freundin wollte?!
Das ist aber arg! Dann soll er halt alles nochmal machen, aber richtig! Wie kommt ihr dazu, dass ihr mehr zahlen sollt, weil der Architekt einen Fehler macht?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die nun obligatorische Begrünung wird auch vierstellige Mehrkosten verursachen.
Wieso berechnet der Architekt nicht einfach alles neu und diesmal richtig? Es war ja sein Fehler, denn muss er doch ausbessern, und zwar ohne Mehrkosten für euch!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das ist ja eine eher unwahrscheinliche Vision ^^
Ich denke, es wird eine GroKo. 😂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 23:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich könnte mich bepieseln....

Nachdem im Zuge des Brexits Abertausende verhasste osteuropäische Gastarbeiter aus dem Land geworfen wurden...

...hat die britische Regierung nun Notmaßnahmen angeordnet, um bis Weihnachten tausende fehlende LKW-Fahrer aus der EU wieder ins Land zu holen, weil die Versorgung gefährdet ist.
Das war sowas von klar. 😂
Erst "Brexit!" schreien, alle EU-Bürger rauswerfen und dann über leere Regale im Supermarkt jammern.

Sehr durchdacht, das alles. 🙄

Geschieht ihnen irgendwie recht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2021 um 23:55
Ich musste heute so lachen. In Österreich hab es heute ja auch Wahlen: Landtagswahl in Oberösterreich und Gemeinderatswahl in Graz.

In Graz haben die Kommunisten gewonnen und die ÖVP hat total abgekackt. Bürgermeister Nagl ist gleich zurückgetreten. 😂

Die KPÖ hat normalerweise in Österreich nie auch nur den Hauch einer Chance. In Graz haben sie aber Bürgernähe gezeigt, unter anderem spenden die Politiker schon sehr lange einen Teil ihres Gehalts, weil sie sagen, es sei zu hoch, das brauchen sie nicht. Dass sie das konsequent durchziehen, hat sie sympathisch gemacht.

https://www.derstandard.at/story/2000112702886/steirische-kpoe-vergab-185-000-euro-beim-tag-der-offenen

Das finde ich auch arg! Ich bin der Meinung, dass Jamie Spears seine Macht zu sehr ausgenutzt hat.

Neue Doku beleuchtet Überwachung von Britney Spears

https://diepresse.com/6038887[/quote]


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 04:03
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:An der AfD sieht man, wie man sich die Welt schönreden kann.
Ja, das kann man so sagen. Treffend auch der Satz des einen Moderators "Frau Weidel, mit Ihnen will keiner?". Und dann wurde sie nicht müde zu betonen, dass das Ergebnis besser sei als 2017...

Wer ja auch gut labern kann, ist Lindner. Das ist allerdings nicht die "Sprache des kleinen Mannes". Es ist zuweilen schon recht schwurbelig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:aber idiotische Ideen, wie die Verstaatlichung von BMW, brauchen wir ganz sicher nicht
Wer hatte denn diese Idee? 😳
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Frau Merkel war eine starke Persönlichkeit und sie hat ihre Sache gut gemacht. Ich traue keinem der Kanzlerkandidaten zu, in ihre Fußstapfen zu treten. Also muss man mit dem vorlieb nehmen, was zur Auswahl steht und da scheidet Laschet und Baerbock für mich aus.

Scholz haut mich jetzt nicht vom Hocker ... er ist eine Notlösung und man kann nur hoffen, dass er den Aufgaben gewachsen ist. Wenn ich mir seine heutigen Interviews ansehe, dann bekomme ich ein mulmiges Gefühl.
100% Zustimmung. Frau Baerbock ist in meinen Augen noch nicht "reif" genug. Ist schwer, das richtig auszudrücken. Sie wird sich aber noch entwickeln!



Hier die Ergebnisse aus RLP


Screenshot 20210927-032906 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

-Erststimme-


Screenshot 20210927-033458 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

-Zweitstimme-

Hierzu ist festzustellen, dass die CDU 11,2% Verluste erlitten hat, die SPD 5,2% gewonnen hat, AfD hat 2% verloren, FDP 1,3% gewonnen. Die Linke hat 3,6% verloren und die Grünen um 5% zugelegt.

"Sonstige" kamen auf 9,2%.
Da ist meine Stimme auch dabei. Herr Nairobi meint zwar, das bringe nichts, wenn eine Partei ohnehin nicht in den Bundestag einziehen könnte, aber so kann man ja wohl nicht denken. Dann dürften ja neue Gruppierungen nie eine Chance haben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.hat die britische Regierung nun Notmaßnahmen angeordnet, um bis Weihnachten tausende fehlende LKW-Fahrer aus der EU wieder ins Land zu holen, weil die Versorgung gefährdet ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geschieht ihnen irgendwie recht.
Das schon, aber für die Bevölkerung tut es mir Leid. Ein nicht unerheblicher Teil wollte den Brexit ja gar nicht.
Insbesondere viele jüngere Briten, glaube ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Frauen bis 60
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist nämlich auch das Rentenalter der Frauen dem der Männer angeglichen worden.
Bei uns war das in früheren Jahren auch so, dass viele Frauen mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen konnten. Jetzt ist es angeglichen. Vielleicht hatte es mit Kindererziehung zu tun, ich weiß es nicht so genau.
Heute muss ja im Grunde alles gleich sein, sonst ist es gleich eine Diskriminierung.
Bei BeamtInnen war es schon immer gleich, soweit ich weiß. Das Gehalt ist ja auch gleich bei Männern und Frauen. Frauen haben aber früher eine etwas höhere Entschädigung erhalten, wenn sie an einer Leichenschau teilgenommen hat. Das musste man beantragen. Als ich mal nachfragte, warum das so ist, hieß es, die Infektionsgefahr bei Frauen sei größer. Das wurde aber auch nivelliert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einerseits sollen die Menschen länger arbeiten, anderseits will sie kaum jemand einstellen. Irgendwann kracht das System zusammen.
So hat man in Deutschland früher auch gedacht. Der Trend ist aber nach meinem Eindruck heute anders.
Auch ein wenig durch staatliche Maßnahmen. Z.B. durch Programme, die die Einstellung älterer Arbeitnehmer fördern sollten.

Hier ein Artikel dazu:

https://www.adecco.de/arbeiten-bei-adecco/jobwechsel-mit-50/ (Archiv-Version vom 19.09.2021)


Wir haben ja zwei Rechtsanwaltsgehilfinnen bekommen. Die eine war 46 bei der Einstellung, die andere 54.
Und die "Mädels" sind top.
Außerdem fallen sie nicht mehr durch Schwangerschaft usw. aus. Die eine ist kinderlos, die beiden Kids der anderen sind erwachsen.

Man ist in unserer Gesellschaft mit 50 Jahren doch noch nicht alt. Die meisten sind noch gut drauf und relativ fit. Sie sind erfahren, routiniert, haben Kontakte.
Der Krankenstand könnte natürlich schon höher sein. Gewisse Wehwehchen können schon auftreten. Arthrosen usw.
Aber man ist ja auch noch keine 80...Das sind Welten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 04:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ergebnisse aus RLP
Das war nur ein Beispiel. Ich glaube, die Zählungen sind immer noch nicht ganz fertig?? Die armen HelferInnen.
Spoiler
Screenshot 20210927-042007 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)



Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie es weiter geht mit den "Sondierungen" und künftigen Verhandlungen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 04:59
Die CDU-Landesvorsitzende und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner war nicht glücklich über das Wahlergebnis ihrer Partei.
Sie hatte ihre eigene Basis übergangen, indem sie entscheidend mit dazu beitrug, dass Laschet als Kanzlerkandidat proklamiert wurde. Die CDU in RLP war nämlich nahezu geschlossen für Söder.
In ihrem eigenen Wahlkreis hat Julia Klöckner ihr Direktmandat verloren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 06:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jemand seine Entscheidung selbst veröffentlichen möchte, dann
Aber nicht bei der Stimmabgabe im Wahllokal. Bei den Begleitschreiben zur Wahl steht ganz explizit, wie die Stimmabgabe zu erfolgen hat, geheim eben.
Man dürfte z. B. ein Kind mit in die Kabine nehmen, das jedoch dürfte nichts verlauten lassen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 06:53
Zitat von ummaumma schrieb:Stimmabgabe im Wahllokal.
Spoiler
FB IMG 1632718060694



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 06:54
Interessant finde ich folgenden Aspekt:

Wie auch immer man zu Söder stehen mag, er hatte einen deutlichen Vorsprung in der Beliebtheit beim Wahlvolk...

...da die CDU nun ganz knapp der SPD unterlegen ist, kann mein eines m.E. mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit annehmen:

Mit Söder als Spitzenkandidaten hätte die CDU/CSU diese Wahl nicht nur gewonnen, sondern der Abstand zwischen den beiden Parteien wäre auch größer ausgefallen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 06:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit Söder als Spitzenkandidaten hätte die CDU/CSU diese Wahl nicht nur gewonnen, sondern der Abstand zwischen den beiden Parteien wäre auch größer ausgefallen.
Ähnliches hattest Du schon vor ein paar Wochen geschrieben. Ich bin der gleichen Ansicht, auch wenn Söder natürlich auch seine Schwächen hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 07:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wahrscheinlichkeit annehmen:

Mit Söder als Spitzenkandidaten hätte die CDU/CSU diese Wahl nicht nur gewonnen
Da schließe ich mich an. In dieser Wahl wurden nicht nur bei der CDU einige personelle Ungeschicklichkeiten vllt. wahlentscheidend.
Ich bin gespannt auf den Ausgang der Koalitionsgespräche.
Der SPD gratuliere ich zu ihrem Wiederaufstieg, obwohl sie nicht meine Stimmen hatte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man ist in unserer Gesellschaft mit 50 Jahren doch noch nicht alt. Die meisten sind noch gut drauf und relativ fit
Wir haben bei uns einige in der Gruppe die ü50 sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In ihrem eigenen Wahlkreis hat Julia Klöckner ihr Direktmandat verloren.
Aber über die Landesliste ist sie bestimmt trotzdem im Bundestag.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit Söder als Spitzenkandidaten hätte die CDU/CSU diese Wahl nicht nur gewonnen, sondern der Abstand zwischen den beiden Parteien wäre auch größer ausgefallen.
Naja...ich glaube sie hätten trotzdem ordentlich ab Prozentpunkten eingebüßt. Viele Wähler haben einfach gemerkt, dass die Union doch auch einiges verbockt hat.
Zu mal der Söder zwar beliebter ist als Laschet...aber mal ehrlich, wirklich sympathisch ist der einem aber auch nicht...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 08:22
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Viele Wähler haben einfach gemerkt, dass die Union doch auch einiges verbockt hat.
Das ist deine persönliche Empfindung, genauso, wie deine fehlende Sympathie für Söder, ich stehe ähnlich ratlos vor Scholz.
Man sollte sich hüten, daraus verallgemeinernde Schlüsse zu ziehen.

Fakt ist, als die Entscheidung für Lascher fiel, lag Söder in den Umfragen für die Frage der Beliebtheit als Kanzlerkandidat in der Bevölkerung irgendwo zwischen 30 ud 40%, weit vor allem anderen Kandidaten u d Lascher war das Schlusslicht mit 14%, wenn ich mich recht entsinne.Ich

Eine Volkspartei, die sich gegen ihr Wahlvolk stellt, schrumpft zur Klientel-Partei.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 08:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Volkspartei, die sich gegen ihr Wahlvolk stellt, schrumpft zur Klientel-Partei
Nicht nur gegen das "Wahlvolk", z.T. auch gegen die eigenen KollegInnen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 08:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Eine Volkspartei, die sich gegen ihr Wahlvolk stellt, schrumpft zur Klientel-Partei.
Sag denen das mal, wenn sie jetzt Jamaika anstreben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 08:55
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Faktisch hat sie in den Triellen und bei anderen Auftritten mehr überzeugt bzw. waren sie korrekter als die der anderen Kanzlerkandidaten.
Faktisch nach wem? Die trielle gingen eh nach Meinung.

Sie ist besser geworden, vor Wochen war ihre Mimik noch anders, ausweichend.

Dennoch hat sie den grünen Punkte gekostet, so wie Laschet der CDU.

Ihr fehlte die ruhe


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 09:22
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sag denen das mal, wenn sie jetzt Jamaika anstreben.
War immer ne Option.

Ursprünglich wäre es ja realistisch eh nur schwarz grün geworden, neben der groko


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.09.2021 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War immer ne Option.
Weiss ich, aber meiner Meinung nach wäre es eine Sauerei dermaßen den Wählerwillen zu missachten. Deutschland will keinen Laschet als Kanzler.


melden