Wenn Helden nach Antworten suchen...
21.07.2021 um 11:43violetluna schrieb:Und ich höre im Hintergrund schon Konzernchefs lachen.Den zitierten Artikel kann ich nicht komplett lesen (Bezahlschranke)...
...aber die ersten Absätze zeigen schon ein paar fundamentale Missverständnisse auf, zumindest was die Arbeiter im sogenannten "Blue Collar" Sektor betrifft.
Wer wirklich schon einmal in diesem Umfeld gearbeitet hat, der lacht eher über diese Art von Blauäugigkeit (jedenfalls dann, wenn man die Forderung auf die Mehrheit der dortigen Beschäftigten ausdehnt) :
...ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende wachsen, sich selbst verwirklichen und dazu beitragen können, die Unternehmensziele zu erreichenQuelle: siehe oben bei Violetluna
In welcher Form soll denn bitte die Selbstverwirklichung stattfinden, wenn jemand den ganzen Tag an einer Maschine steht, den automatischen Ablauf kontrolliert, evtl. abschmiert, nachjustiert, gelegentlich die gefertigten Teile sortiert und zur nächsten Bearbeitungsstation bringt und abends die Späne aufkehrt und das von der Maschine rausgeschwitzte Öl abwischt?
...die Aufgabe der Geschäftsleitung ist es m.E., dem Mitarbeiter ein sicheres Arbeitsumfeld und eine angemessene Bezahlung zukommen zu lassen.
Die "Unternehmensziele" dürften diesem Mitarbeiter, bis auf die Sicherheit seines Arbeitsplatzes, auch ziemlich gleichgültig sein.
Ich würde ihm auch empfehlen, seine Selbstverwirklichung im privaten Bereich zu finden.