nairobi schrieb:Das bedeutet ? Dass man nicht groß darüber nachdenken muss, weil es da nicht viel abzuwägen und zu bedenken gibt?
Genau...
...weshalb sollte ich einen Verbrenner fahren (auch einen Gebrauchten), wenn ich viel billiger mit einem Stromer unterwegs bin.
Noch dazu mit einem schicken und komfortableren Neuwagen?
Kostenabschätzung (Mein letzter Ford Kuga 1.5l, bzw Anschlussleasing / Hyundai Kona electric)
Verbrauchskosten für 15tkm: 1800 EUR / 720 EUR
Leasingrate: 2700 EUR / 720 EUR
KFZ-Steuer: 250 EUR / 0 EUR
Jahresinspektion: 400 EUR / 150 EUR
Ergibt: 5150 EUR / 1590 EUR -> ca. 3560 EUR Ersparnis im Jahr
Dazu kommen noch pro Jahr mindestens 1000 EUR Ersparnis für den zu versteuernden Privatanteil.
Auf drei Jahre Leasingdauer ergibt sich also eine Ersparnis von 10.000 bis 15.000 EUR.
Das ist natürlich nur eine grobe Abschätzung, aber die Richtung ist ja erkennbar.
Meine Bilanz:
Ich kann nur max. 120 fahren, um sparsam unterwegs zu sein? Mehr geht sowieso meistens nicht und das Tempolimit kommt eh bald.
Ich muss nach 250 - 350 km an den Lader? Kein Problem, fahre nie mehr als 200km am Tag im Alltag und im Urlaub lassen wir es lässig angehen.
Dafür...
...fahre ich einen schicken, leisen, top-ausgestatteten, wieselflinken Neuwagen und spare noch einen richtigen Batzen Geld.
No-Brainer eben!